22.03.2007 10:02:00

AUGUSTA beschließt strategische Neuausrichtung

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die AUGUSTA Technologie AG richtet sich strategisch neu aus.

Wie das in den Nischenmärkten Sensorik und Informationstechnologie tätige Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, wird es sich künftig auf die Kerngeschäfte Sensorik und Automatisierung konzentrieren, ausgewiesen in den neu definierten Segmenten Sensors und Controls. Von nicht strategischen oder performanceschwachen Tochtergesellschaften will man sich trennen. Ziel ist es, langfristig ein organisches Wachstum über dem Marktdurchschnitt zu erreichen und durch gezielte Akquisitionen in bestimmten Kerntechnologien stärker als der Branchendurchschnitt zu wachsen. Ergänzend zu Akquisitionen strebt die AUGUSTA strategische Partnerschaften an.

Im neuen Segment Sensors werden jene Unternehmen zusammengefasst, die Sensorsysteme für kundenspezifische Anwendungen liefern. Dies sind beispielsweise einzelne Sensorelemente wie Drucksensoren im Bereich Medizintechnik, aber auch komplette Testsysteme für die Erprobung von Prototypen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Das Segment bilden die Dewetron Ges.m.b.H., die HE System Electronic GmbH & Co. KG sowie die Sensortechnics GmbH.

Das Segment Controls umfasst die Unternehmen der AUGUSTA, die sich darauf spezialisiert haben, mit ihren Produkten Prozesse zu automatisieren bzw. in ihrer Qualität zu verbessern. Es sind die Allied Vision Technologies GmbH und die DLoG GmbH.

Im Zuge der Portfolio-Bereinigung wird das Segment IT Systems, namentlich die Dr. Keil GmbH & Co. KG und die Elektronik-Systeme Lauer GmbH & Co KG, zum Verkauf gestellt. Die Verkäufe sollen noch 2007 abgeschlossen werden.

Derzeit stehen die Aktien unverändert bei 13,54 Euro. (22.03.2007/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu AUGUSTA Technologie AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AUGUSTA Technologie AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%