25.07.2006 09:16:00

Austrian Airlines verbessert operatives Ergebnis, schwacher Ausblick

Wien (aktiencheck.de AG) - Die Austrian Airlines AG konnte beim operativen Ergebnis im zweiten Quartal deutlich zulegen, senkte jedoch angesichts der zu erwartenden hohen Kerosinpreise in der zweiten Hälfte des laufenden Fiskaljahres die Ergebniserwartungen.

Wie die österreichische Fluggesellschaft am Dienstag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtsquartal bei 676,0 Mio. Euro, was im Vergleich zum Wert der Vorjahresperiode von 614,9 Mio. Euro einem Plus von 9,9 Prozent entspricht. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 6,1 Mio. Euro, nach 2,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, während der bereinigte Vorsteuerverlust von -6,7 Mio. Euro auf -3,3 Mio. Euro reduziert werden konnte. Der bereinigte Periodenverlust lag bei 3,3 Mio. Euro bzw. -0,13 Euro je Aktie, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Gewinn von 19,4 Mio. Euro bzw. 0,12 Euro je Anteilsschein erzielt werden konnte.

Für das Gesamtjahr äußerte sich Austrian Airlines bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs wenig optimistisch: "Da für das zweite Halbjahr anhaltend hohe Kerosinpreise, welche die vorsorglich auf hohem Niveau eingestellten Budgetannahmen übertreffen, zu erwarten sind und sich die Folgeeffekte der seit Frühjahr entstandenen Kapazitätsengpässe der österreichischen Luftraumkontrolle negativ auswirken, ist eine Korrektur der Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erforderlich. Ein ausgeglichenes bereinigtes EBIT wird voraussichtlich nicht erzielt werden können. Das Jahresergebnis wird abhängig von den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen voraussichtlich besser als im Vorjahr ausfallen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Alfred Ötsch.

Die Aktie der Austrian Airlines notierte zuletzt in Wien bei 6,43 Euro. (25.07.2006/ac/n/a)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Austrian Airlines AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 794,27 -0,17%
ATX Prime 1 891,88 -0,18%