30.04.2014 12:00:49

Autoindustrie treibt Umsatz von Aluminiumkonzern Norsk Hydro hoch

OSLO (dpa-AFX) - Eine hohe Aluminiumnachfrage außerhalb Chinas hat dem norwegischen Konzern Norsk Hydro im ersten Quartal einen guten Start in das Geschäftsjahr beschert. Der Aluminiumproduzent profitierte vor allem von der höheren Verarbeitung des Leichtmetalls in der Automobilindustrie und einer gestiegenen Nachfrage nach recyceltem Metall, wie das Unternehmen am Mittwoch in Oslo mitteilte. Der Umsatz legte zum Jahresauftakt um mehr als 13 Prozent auf 18,3 Milliarden norwegische Kronen (2,2 Mrd Euro) zu. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 462 Millionen Kronen - drei Viertel mehr als vor einem Jahr. An der Börse kam der unerwartet hohe Umsatz gut an, die Aktie legte am Vormittag mehr als zweieinhalb Prozent zu.

Der Aluminium- und Stromerzeuger rechnet mit weiteren Verbesserungen am Markt und plant derzeit Investitionen im Automobilsektor und im Metallrecycling. Hydro hatte bereits angekündigt, 130 Millionen Euro in die Karosserieblechproduktion in seinem Walzwerk im nordrhein-westfälischen Grevenbroich investieren zu wollen. Dadurch baut das Unternehmen die jährliche Kapazität in dieser Sparte auf 200 000 Tonnen aus./hosahe/men/fbr

Analysen zu Norsk Hydro ASAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Norsk Hydro ASA 5,43 -0,69% Norsk Hydro ASA