04.02.2022 15:44:38

Bahn verbessert Pünktlichkeit im Januar auf knapp 81 Prozent

BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutschen Bahn war im Fernverkehr im Januar wieder pünktlicher unterwegs als zuletzt. Rund 80,9 Prozent der ICE- und IC-Züge kamen im ersten Monat des neuen Jahres ohne größere Verzögerung ins Ziel, wie ein Bahnsprecher am Freitag sagte. Im Dezember lag der Wert noch bei 75,7 Prozent. Zuvor hatte die Funke-Mediengruppe darüber berichtet. Als pünktlich gilt ein Zug bei der Deutschen Bahn, solange er nicht mehr als sechs Minuten zu spät am Ziel ankommt.

Im Schnitt war das im vergangenen Jahr nur bei rund 75 Prozent der Fahrten der Fall. Bahnchef Richard Lutz hatte vor einigen Tagen angekündigt, dass der Wert in diesem Jahr wieder auf durchschnittlich mindestens 80 Prozent steigen soll. Notwendig dafür ist vor allem ein besseres Baustellenmanagement bei der Bahn. Im vergangenen Jahr hatten aber auch Schnee- und Hagelstürme, Streiks und die Flutkatastrophe im Juli den Verkehr ausgebremst./maa/DP/ngu

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!