Bis Donnerstag |
18.12.2016 18:20:42
|
Banca Monte dei Paschi startet Kapitalerhöhung
Neben der Kapitalerhöhung hat die Bank den bereits einmal angebotenen Tausch von Unternehmensanleihen in Aktien des Unternehmens wieder aufgenommen. In einer ersten Tranche hatten die Gläubiger nur ein Anleihevolumen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro getauscht, insgesamt steht ein Volumen von 4 Milliarden Euro zur Verfügung. Die italienische Bank benötigt bis Ende des Jahres frisches Kapital in Höhe von 5 Milliarden Euro.
Italien arbeitet an Rettungsplan Die italienische Regierung hat sich bereits auf einen Rettungsplan vorbereitet, sollte die Bank nicht die erforderlichen Mittel einsammeln. Sie könnte zum Beispiel der Bank Kapital zur Verfügung stellen, heißt es von Personen, die mit der Situation vertraut sind. Eine Kapitalspritze sei auch unter den strengen neuen EU-Regeln über Rettungsprogramme erlaubt, aber nur unter gewissen Bedingungen.
Der Bank rennt die Zeit davon, ihre Kapitalerhöhung im Volumen von 5 Milliarden Euro bis Ende des Jahres durchführen. Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte Italiens drittgrößte Bank eine Verlängerung der Frist bis zum 20. Januar beantragt. Die EZB hat die Anfrage für mehr Zeit zur Rekapitalisierung aber abgelehnt.
Das älteste Geldinstitut der Welt kämpft seit Jahren mit Problemen. Die Bank ist mit faulen Krediten in Milliardenhöhe belastet und schnitt beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht Ende Juli mit Abstand am schlechtesten ab.
ROM (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Banca Monte dei Paschi di Siena SPAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |