18.05.2011 12:38:40

BASF-Beteiligung Wingas setzt auf Energiewende - Ausbau des Europageschäfts

    SALZBURG (dpa-AFX) - Das Kasseler Gemeinschaftsunternehmen der BASF-Tochter (BASF) Wintershall und des russischen Gazprom-Konzerns (Gazprom (Spons ADRs)) Wingas setzt auf eine Energiewende in Europa. ?Der Energiemix der Zukunft wird ein anderes Gesicht haben?, sagte Wingas-Chef Gerhard König am Mittwoch in Salzburg. ?Erdgas wird dabei in Europa eine Zentrale Rolle spielen.? Denn Erdgas sei nicht nur eine fossile Energiequelle mit dem geringsten CO2-Ausstoß, sondern auch Partner für erneuerbare Energie.

 

    Wachstumspotenzial für den Erdgasabsatz sieht König dabei vor allem im Kraftwerksmarkt: ?Flexible Gaskraftwerke können am besten die schwankende Stromproduktion der Wind- und Solarenergie auffangen.?

 

MILLIARDENSCHWERE INVESTITION

 

    Neben der ausreichenden Verfügbarkeit und gesellschaftlichen Akzeptanz von Erdgas als Energieträger sieht König vor allem die gut ausgebaute Erdgasinfrastruktur als einen großen Vorteil. ?Speicher und Transport sind der Schlüssel für eine nachhaltige Energiewende. Denn Wind- und Sonnenenergie brauchen Speicher und Netze. Und die hat unsere Branche bereits aufgebaut?, so König.

 

    Das deutsch-russische Gemeinschaftsunternehmen gehört mit den Erdgasspeichern unter anderem im norddeutschen Rehden und im österreichischen Haidach zu den größten Speicheranbietern Europas. In den kommenden vier Jahren will Wingas rund 1,7 Milliarden Euro unter anderem für den Ausbau der Speicherkapazitäten investieren.

 

ZUWACHS GEPLANT

 

    Trotz eines schwächeren Jahresstarts zeigt sich Wingas optimistisch für das Gesamtjahr 2011. ?Wir werden weiter auf Wachstumskurs bleiben ? und dies auch weiterhin profitabel?, sagte der Wingas-Chef. Im laufenden Geschäftsjahr will der Erdgashändler den Absatz auf dem Niveau des Vorjahres halten und den Umsatz aufgrund eines höheren Ölpreises leicht steigern.

 

    2010 setze Wingas vor allem dank gut laufender Geschäfte in Deutschland mit 323,6 (2009: 308,0) Milliarden Kilowattstunden (kWh) einen neuen Spitzenwert ab. Wingas verfügt in seinem Heimatmarkt über einen Marktanteil von rund 20 Prozent.

 

AUSBAU DES EUROPA-GESCHÄFTS

 

    Das Europageschäft will Wingas zukünftig weiter ausbauen. ?Mehr als 40 Prozent unseres Absatzes erzielen wir mittlerweile außerhalb unseres Heimatmarktes Deutschland?, sagte König. ?Diesen Anteil wollen wir ausbauen. Auch neue Absatzmärkte schauen wir uns daher genauer an.?

 

    Erst im vergangenen Jahr ist das Unternehmen in den niederländischen Gasmarkt eingestiegen. Ab 2012 will Wingas an den drittgrößten Energiekonzern des Landes, Eneco Holding N.V., jährlich bis zu einer Milliarde Kubikmeter Erdgas liefern. Bis 2020 strebt der Konzern einen Marktanteil von rund zehn Prozent in den Niederlanden an./mne/wiz

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu GAZPROMmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 11,10 -3,48% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 44,96 -1,37% BASF

Indizes in diesem Artikel

DAXglobal Russia 53,04 -1,04%
RTS 915,60 -1,85%
DAXglobal BRIC 812,71 0,04%