28.10.2014 11:35:48

BASF-Konkurrent Dupont mit weniger Umsatz - Profitabilität deutlich gesteigert

WILMINGTON (dpa-AFX) - Ein schwaches Geschäft mit Landwirten und die Abgabe von Aktivitäten haben den US-Chemiekonzern Dupont (E I DuPont de Nemours and) im dritten Quartal beim Umsatz ausgebremst. Der Erlös sei um drei Prozent auf 7,5 Milliarden US-Dollar gesunken, wie der BASF-Konkurrent (BASF) am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mehr erwartet. Im Sommer hatte der Konzern die Märkte auf ein schwierigeres Geschäft eingestimmt und die Prognose gekappt.

Trotz eines schwächeren Umfelds im Agrobereich und einem lahmen Wirtschaftswachstum im Großteil der Welt steigerte der Konzern seine Profitabilität. Beim Gewinn je Aktie (EPS) vor Sonderposten wies Dupont im dritten Quartal 0,54 Dollar aus und damit 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. An der Wall Street war etwas weniger erwartet worden. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 497 Millionen nach 426 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Dupont verwies auf höhere Margen in fünf von sieben Segmenten. Im Schlussquartal dürfte das bereinigte EPS im Jahresvergleich um rund 20 Prozent zulegen, erwartet Dupont-Chefin Ellen Kullman. Damit sei 2014 ein Ergebnis in der angepeilten Spanne von 4,00 bis 4,10 Dollar je Aktie zu erwarten./jha/stb

Nachrichten zu DuPont (E. I. DuPont de Nemours and Co.)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu DuPont (E. I. DuPont de Nemours and Co.)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!