Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
"Das Richtige tun" 04.04.2019 17:56:46

Bayer-Aufsichtsratschef Wenning unterstützt den Vorstand

Bayer-Aufsichtsratschef Wenning unterstützt den Vorstand

"Wir haben der Strategie noch einmal ausdrücklich zugestimmt und einstimmig festgehalten, dass der Aufsichtsrat hinter dem gesamten Vorstand steht", sagte Wenning in einem Interview mit dem Handelsblatt. Das betreffe auch die Logik des Monsanto-Kaufs. "Ich bin davon überzeugt, dass wir bei Bayer das Richtige tun", erklärte er.

Wenning unterstrich, dass der Vorstand vor der Übernahme und auch danach alle Prüfungen "äußerst professionell" durchgeführt habe, auch die Risiken durch Glyphosat. Basierend auf den Auffassungen weltweiter Regulierungsbehörden und der Wissenschaft habe der Vorstand diese Rechtsrisiken als gering bewertet. Dabei habe er sich auf ein regelmäßig aktualisiertes Gutachten einer US-Rechtsanwaltssozietät gestützt.

Zudem habe der Vorstand seine rechtlichen Pflichten sowohl bei Abschluss des Merger Agreement mit Monsanto als auch bei Vollzug der Übernahme in jeder Hinsicht eingehalten, sagte Wenning. Das habe ein Gutachten ergeben, dass der Aufsichtsrat bei der Kanzlei Linklaters im Jahr 2018 in Auftrag gegeben hat, also nach dem ersten, für Bayer negativen Gerichtsurteil im Glyphosatprozess.

Wenning unterstrich, dass sich Bayer in den Verfahren um Glyphosat entschieden verteidigen werde. Dass der Konzern in einem anderen Rechtsfall um das Medikament Xarelto einen Vergleich mit den Klägern eingegangen ist, sei sinnvoll. Bayer muss dafür rund 388 Millionen Dollar zahlen. "Das kann ohne weitere Ergebnisbelastung aus vorhandenen Rückstellungen bedient werden", sagte Wenning.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Lukassek / Shutterstock.com

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,64 -3,33% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 19,16 1,18% Bayer