16.04.2009 10:15:00

Börse Frankfurt-News: Börsianer trauen der Frühjahrsrallye nicht (Marktstimmung)

    FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - Sentimenterhebung zu DAX® und TecDAX®

16. April 2009. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die mittelfristig orientierten Börsianer lassen sich nicht von den ersten konjunkturellen Hoffnungen beirren, die vielerorts Einzug halten. Die Bären halten an ihrer Positionierung fest und bekommen sogar ein wenig Gesellschaft von vormals optimistisch gestimmten Anlegern. Die aktuelle Sentiment-Erhebung der Börse Frankfurt bei 300 aktiven Investoren verzeichnet einen Zuwachs von 2 Prozent bei den Bären, obwohl die Weltbörsen in den letzten Handelstagen gegen die Pessimisten liefen. Christin Stock von Cognitrend geht von einer Fortsetzung der Frühjahrsrallye aus, denn diejenigen, die den Dax gegenwärtig als "heißgelaufen" und "überkauft" ansehen, werden einen Kursabfall über fünf Prozent nutzen, um doch wieder dabei zu sein, wenn die Kurse weiter steigen.

TecDAX Akteure so polarisiert wie selten

In der Gesamtbetrachtung offenbart sich eine extremere Haltung der TecDAX-Akteure: Bullen- und Bärenlager erhalten Zuwächse von jeweils 3 Prozent. Dabei klaffen auch die Meinungen beider Teilnehmergruppen weit auseinander: Während die institutionellen Akteure noch pessimistischer geworden sind, zeigen sich die Privatinvestoren so gut gelaunt wie zuletzt im November vergangenen Jahres. Die überwiegende Mehrheit der Akteure besitzt also momentan eine ausgeprägte Meinung und somit auch eine Positionierung. Katrin Nink von Cognitrend vermutete, dass diese Konstellation eher früher als später die Anleger zum Handeln zwingen wird.

Die vollständige Analyse lesen Sie unter www.boerse-frankfurt.de/sentiment.

Sie können die Sentimentanalyse kostenlos per E-Mail beziehen. Tragen Sie sich dazu ein bei www.boerse-frankfurt.de/newsletter.

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!