Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
07.12.2010 17:05:40

Börse Stuttgart-News: Trend am Nachmittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - euwax trends am nachmittag Dienstag, 07. Dezember 2010

 

DAX knackt die Marke von 7.000 Punkten

 

Silberpreis auf 30-Jahres-Hoch

 

Es ist geschafft! Lange hatten die Börsianer die runde und psychologisch wichtige Marke von 7.000 Punkten im Visier ? am Vormittag schaffte der Dax den Sprung darüber. Aktuell notiert das Aktienbarometer bei 7.011 Punkten mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent oder 57 Zählern. Dabei ist der Datenkalender am Dienstag wie leer gefegt und marktbewegende Impulse sind Mangelware. Händler berichteten aber von freundlichen Vorgaben aus China und verwiesen auf die Verlängerung der Steuererleichterungen für US-Bürger. Zudem ist am Markt nach wie vor viel Liquidität vorhanden, die auch dem Aktienmarkt zugute kommt. Am Nachmittag sind die US-Börsen zudem mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Der Dow Jones Index legt aktuell 0,6 Prozent auf 11.426 Punkte zu. An der EUWAX misstrauen die Derivateanleger dem Sprung über die runde Marke. Put Optionsscheine und Knock-out Puts wurden wieder gekauft  - das Stuttgarter Stimmungsbarometer, der EUWAX Sentiment Index, rutschte deutlich ins Minus. Das Tagestief markiert das Barometer bei Minus 65 Punkten. Sie sind häufig zu Gast bei Börse Stuttgart TV. Ihre Meinung ist nicht nur bei den Privatanlegern gefragt. Und sie sind Experten auf ihrem Gebiet. Es geht um die Vermögensverwalter. Doch was genau macht eigentlich so ein Vermögensverwalter? Für welchen Anlegertyp lohnt sich möglicherweise der Weg zur Vermögensverwaltung? Was kostet es? Thomas Metzger vom Bankhaus Bauer, im Gespräch mit Cornelia Frey.

 

Interview hier abrufbar: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersestuttgarttv/boersestuttgarttv.html?vid =4690

 

Zulegen können heute auch die Notierungen von Gold und Silber. Dabei markierte Gold ein neues Rekordhoch bei 1.431 US-Dollar, der Preis des kleinen Bruders kletterte auf 30,72 US-Dollar. Für die Entwicklung wird einerseits der etwas schwächere Dollar herangezogen, aber auch die am Markt weiterhin reichlich vorhandene Liquidität. Silber dient zudem nicht nur als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten, sondern ist auch in der Industrie gefragt, und profitiert von einem Anziehen der weltweiten Konjunktur. Die Privatanleger an der EUWAX haben insbesondere den Silberpreis im Blick und setzen über alle Laufzeiten und Produkte hinweg auf weitere steigende Notierungen.

 

Disclaimer Der vorliegende Newsletter dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Newsletter enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

 

Kontakt:

 

Cornelia Frey Börse Stuttgart cornelia.frey@boerse-stuttgart.de

 

Quelle: Boerse Stuttgart AG

 

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!