01.03.2013 15:51:33

Börse Stuttgart-News: Trend am Nachmittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - euwax trends am nachmittag Freitag, 01. März 2013

Sequester drückt auch am Nachmittag auf die Kurse

Goldman rät bei Deutsche-Bank-Aktie zum Verkauf - Metro kürzt die Dividende

Normalerweise werden am ersten Freitag des Monats die viel beachteten US-Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht und halten die Börse in Atem. Nicht so in diesem Monat. Diesmal werden die sogenannten Nonfarm Payrolls erst nächsten Freitag bekannt gegeben. Deswegen haben wir es mit einem vergleichsweise ruhigen Freitag Nachmittag zu tun, an dem der Dax seine Verluste aus der ersten Sitzungshälfte nicht wettmachen kann, zudem sich auch an der Wall Street eine schwächere Eröffnung ankündigt.

Der DAX notiert bei 7680 Punkten, ein Minus von 0,8 Prozent. Das große Thema heißt Sequester. Was zum Jahreswechsel noch unter dem Stichwort Fiskalklippe die Märkte zum Zittern gebracht hatte, wird nun unter diesem Namen diskutiert: Der Versuch der US-Regierung, die eigene Verschuldung in den Griff zu bekommen. Während es bei der Fiskalklippe in erster Linie um Steuererhöhungen ging, handelt es sich diesmal um eine automatische Ausgabenbremse für diverse staatliche Budgets, die zum Monatswechsel in Kraft getreten sind. Insgesamt 85 Mrd. US-Dollar sollen nach dem ?Rasenmäherprinzip? bis September eingespart werden - Experten fürchten eine erhebliche Belastung für die US-Konjunktur.

Weiterhin schwach notiert die Aktie der Deutschen Bank mit einem Minus von mittlerweile 5,3 Prozent. Grund ist, dass die Analysten von Goldman Sachs das Papier auf ?Verkaufen? heruntergestuft haben.  Damit haben die Aktien der Deutschen Bank seit Anfang Februar fast 15 Prozent verloren.

Auch ThyssenKrupp stehen mit einem Minus von 3,3 Prozent unter Druck, nachdem das Kartellamt das Unternehmen erneut ins Visier genommen hat. Diesmal geht es um den Vorwurf illegaler Preisabsprachen bei Stahl für die Autobranche.

Im MDAX geben Metro fünf Prozent nach. Der Handelskonzern meldet einen Gewinneinbruch für 2012 und kürzt die Dividende.

Die Anleger an Euwax haben den Handelsverlauf des DAX heute recht gut antizipiert. Im frühen Handel, als der DAX noch stabil notierte, kauften sie überwiegend DAX-Puts. Nachdem der DAX am späten Vormittag dann in die Knie ging, nahmen sie ihre Gewinne schnell wieder mit. Entsprechend notiert das Euwax Sentiment auch am Nachmittag weiter im positiven Bereich.

Gefragt sind bei den Optionsscheine zwei Calls auf die Linde-Aktie, die beide von einem Anlegermagazin empfohlen wurden. Börse Stuttgart TV Auch in diesem Jahr fand an der Börse Stuttgart wieder die Siegerehrung der Sparkassen-Auszubildenden im Rahmen des Planspiels Börse statt. Die Depotgesamtwertung konnte das Team \"MoneyMatters\" der Sparkasse Pfaffenhofen für sich entscheiden. Im Interview mit Börse Stuttgart TV erklären Susanne Hofmann sowie Manfred Kerler die Erfolgsstrategie ihres Teams.

Interview hier abrufbar: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersestuttgarttv/boersestuttgarttv.html?vid =8644

Disclaimer Der vorliegende Newsletter dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Newsletter enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Quelle: Boerse Stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 626,45 1,03%