21.04.2011 12:50:33
|
Börse Stuttgart-News: Trend am Vormittag
Kursparty vor dem Osterfest geht weiter
Apple beflügelt die Märkte
Nach den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag legt der Dax am Donnerstag weiter zu. Hatte er zur Wochenmitte schon die Marke von 7.200 Punkten zurück erobert, kann er mit einem Plus von 0,7 Prozent oder 52 Punkten nun die 7.300 Zählern wieder erklimmen. Rückenwind kommt einmal mehr aus den USA, wo die Berichtssaison in vollem Gange ist. Nachbörslich hatte Apple die Anleger mit Umsatz- und Gewinnsteigerung begeistert und sorgte bereits an den Börsen in Asien für gute Stimmung. Das leicht eingetrübte Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft findet heute wenig Beachtung. Der am Vormittag veröffentlichte ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 111,1 Punkten im März auf nun 110,4 Punkte. Nach neun Anstiegen in Folge auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung war der Index im März erstmals wieder gesunken. Mit der freundlichen DAX-Eröffnung waren Calls auf das Deutsche Aktienbarometer zunächst gesucht und der Sentiment Index notierte im Plus. Im Laufe des Vormittags drehte die Stimmung wieder und Puts werden gekauft. Um die Mittagszeit notiert der Sentiment Index bei Minus 40 Punkten. Börse Stuttgart TV: Während Gold nach dem Rekordhoch von 1.500 US-Dollar heute eine Verschnaufpause einlegt, ist die Rally beim kleinen Bruder Silber ungebrochen. Was treibt den Preis und wie reagieren die Derivateanleger? Cornelia Frey im aktuellen Interview beim Nachrichtensender n-tv.
Interview hier abrufbar: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersestuttgarttv/boersestuttgarttv.html?vid =5425
Der Euro kann gegenüber dem US-Dollar weiter zulegen und notiert erstmals seit Dezember 2009 wieder über 1,46 US-Dollar. Händler verweisen auf die gestiegene Risikobereitschaft an den Märkten, die dem Euro zugute kommt. Zudem spielt die Zinsdifferenz zwischen den USA und der Eurozone eine Rolle. An der EUWAX kommt es zu Käufen und Verkäufen in Puts auf das Devisenpaar.
Disclaimer Der vorliegende Newsletter dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Newsletter enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Kontakt:
Cornelia Frey Börse Stuttgart cornelia.frey@boerse-stuttgart.de
Quelle: Boerse Stuttgart AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!