16.03.2010 11:50:18

Brenntag gibt Details zum Börsengang bekannt

Mülheim an der Ruhr (aktiencheck.de AG) - Die Brenntag AG gab am Montag Einzelheiten zu ihrem geplanten Börsengang bekannt. Der Weltmarktführer in der Chemiedistribution habe demnach zusammen mit den bisherigen indirekten Mehrheitseigentümern, von BC Partners beratene Fonds, und den Konsortialbanken die Rahmenbedingungen für das Aktienangebot festgesetzt.

Den Angaben zufolge liegt die Preisspanne für die Aktie bei 46 bis 56 Euro. Innerhalb dieser Preisspanne können interessierte Anleger vom voraussichtlich 16. bis 26. März ihre Kaufangebote abgeben. Die Notierungsaufnahme im Prime Standard des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 29. März vorgesehen. Inklusive eventueller Mehrzuteilungen im Zusammenhang mit einer Greenshoe-Option werden insgesamt bis zu 14,95 Millionen auf den Namen lautende nennwertlose Stammaktien angeboten. Davon stammen bis zu 10,5 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Zum Mittelwert der Preisspanne entspricht dies bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option und Durchführung der Kapitalerhöhung einem Platzierungsvolumen von 762,5 Mio. Euro. Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung dient vor allem der Stärkung der Eigenkapitalbasis als Grundlage für weiteres profitables Wachstum, hieß es.

Wie weiter mitgeteilt wurde, umfasst der Börsengang ein öffentliches Angebot an private und institutionelle Investoren in der Bundesrepublik Deutschland und im Großherzogtum Luxemburg sowie eine internationale Privatplatzierung bei institutionellen Investoren außerhalb von Deutschland und Luxemburg. Bei dem IPO sind Deutsche Bank und Goldman Sachs als globale Koordinatoren mandatiert, als zusätzliche Bookrunner agieren BofA Merrill Lynch und J.P. Morgan. Als Co-Lead-Manager gehören zudem Commerzbank, HSBC Trinkaus, Société Générale und The Royal Bank of Scotland zum Bankenkonsortium.

Derzeitige indirekte Mehrheitseigentümer von Brenntag sind von BC Partners beratene Fonds. Auch nach dem Börsengang werden diese Fonds signifikant in Brenntag investiert bleiben. Das Unternehmen und der unmittelbare Altaktionär haben sich für den Zeitraum von sechs Monaten nach Notierungsaufnahme zur Einhaltung von Marktschutzvereinbarungen bzw. Veräußerungsbeschränkungen (Lock-Up) verpflichtet. Der Streubesitzanteil wird sich nach Platzierung aller angebotenen Aktien inklusive vollständiger Greenshoe Ausübung voraussichtlich auf knapp 30 Prozent belaufen. (16.03.2010/ac/n/n)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen

27.11.24 Brenntag Buy Goldman Sachs Group Inc.
26.11.24 Brenntag Add Baader Bank
22.11.24 Brenntag Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Brenntag Halten DZ BANK
14.11.24 Brenntag Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Brenntag SE 62,18 0,06% Brenntag SE

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 551,64 0,62%