03.07.2016 14:32:39
|
Brexit: Berlin will britische Unternehmer abwerben
BERLIN (dpa-AFX) - Berlin wirbt nach dem Brexit-Referendum intensiv um britische Unternehmen. Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) hat bereits am Tag nach der Abstimmung über den EU-Austritt Großbritanniens erste Schreiben an britische Firmen verschickt, in denen sie für Berlin als neuen Standort wirbt. Weitere hundert solcher Briefe sollen in den kommenden Wochen folgen, wie ein Sprecher der Senatsverwaltung für Wirtschaft am Sonntag sagte.
Der "Tagesspiegel" (Sonntag) hatte darüber berichtet. "Berlin liegt als Alternative zu London auf der Hand. Wir sind eine internationale Stadt, man spricht Englisch und wir sind bereits die Start-up-Metropole Nummer eins in Europa", zitiert die Zeitung Yzer.
"Es kann durchaus sein, dass Berlin Gewinner des Brexit ist", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) der Zeitung. Bereits jetzt hätten 1000 britische Firmen eine Zweigstelle an der Spree, schon vor dem Referendum hätten zahlreiche Unternehmen den Hauptsitz nach Berlin verlegt./fbm/DP/tos

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!