08.11.2012 16:24:33

Bund entlastet Kommunen ab 2014 komplett bei Alters-Grundsicherung

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Kommunen werden ab 2014 komplett von den Kosten der Grundsicherung im Alter entlastet. Dann übernimmt der Bund deren Finanzierung zu 100 Prozent, 2013 sind es 75 Prozent. Dies beschloss der Bundestag am Donnerstag mit den Stimmen von Union, FDP, SPD und Grünen. Die Linksfraktion enthielt sich der Stimme.

 

    Bis 2016 führt die Regelung zu Mehrausgaben für den Bund von zusammen 18,5 Milliarden Euro. Allein 2013 sind es knapp 3,2 Milliarden Euro. Vertreter der Koalition sprachen von der größten Kommunalentlastung in der Geschichte der Bundesrepublik.

 

    Für die Kommunen bringt das Gesetz einen weiteren Vorteil: Sie erhalten die Kosten für die Grundsicherung im Alter künftig zeitnah erstattet und nicht mehr wie bisher erst im Abstand von zwei Jahren.

 

    Die schrittweise zunehmende Kostenentlastung von Städten und Landkreisen bei der Grundsicherung im Alter startete 2009. Zuvor hatte sich der Bund daran lediglich mit einem Festbetrag von etwa 400 Millionen Euro jährlich beteiligt./vs/DP/bgf

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!