22.01.2016 18:30:46
|
Bundesregierung erwartet 1,7 Prozent Wachstum dieses Jahr - Magazin
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung rechnet einem Magazinbericht zufolge für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent. Die Zahl gehe aus dem neuen Jahreswirtschaftsbericht hervor, den Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in der kommenden Woche vorstellen wird, schreibt der Spiegel in seiner neuen Ausgabe laut Vorabbericht. Wachstumstreiber seien nach wie vor das billige Öl, der schwache Euro und die Nullzinspolitik der EZB. Dämpfend wirke sich nur die Schwäche in den Schwellenländern aus.
Das Bundeskabinett will den Wirtschaftsbericht am kommenden Mittwoch beschließen. Vizekanzler Gabriel stellt ihn dann um 14.00 Uhr bei einer Pressekonferenz vor. Bisher rechnet die Regierung mit einem Wachstum von 1,8 Prozent. Mit der leichten Abwärtsrevision befindet sich ihre offizielle Prognose aber nun auf einer Höhe mit den jüngsten Vorhersagen vieler Ökonomen.
Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) hat erst diese Woche ebenfalls 1,7 Prozent prognostiziert. Die Washingtoner Experten hatten vorher allerdings weniger Wachstum erwartet.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 22, 2016 12:00 ET (17:00 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 00 PM EST 01-22-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!