27.01.2015 16:01:30

Bundesregierung erwartet 2015 Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent

   BERLIN (AFP)--Die Bundesregierung erhöht ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr. Wie aus einem AFP am Dienstag vorliegenden Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts 2015 hervorgeht, erwartet sie im Jahresdurchschnitt einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,5 Prozent. Bislang war die Regierung von einem Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent ausgegangen.

   Die deutsche Wirtschaft sei in guter Verfassung, heißt es in dem Bericht, den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Mittwoch vorlegen will. Die Erwerbstätigkeit liege auf Rekordniveau, die Arbeitslosigkeit sinke und die Löhne stiegen spürbar. Dadurch stiegen auch die verfügbaren Einkommen der Haushalte und somit deren Kaufkraft.

   Auch der gesunkene Ölpreis werde in diesem Jahr für Wachstumsimpulse sorgen, heißt es in dem Bericht weiter. Insgesamt rechne die Regierung daher mit einem moderaten Anstieg der Exporte um 3,6 Prozent. Wegen des niedrigen Ölpreises geht die Regierung dem Bericht zufolge auch nur von einer moderaten Entwicklung der Verbraucherpreise aus. Deflationäre Tendenzen zeichneten sich aber nicht ab.

   Nach den verhaltenen Investitionen der Unternehmen wegen der weltwirtschaftlichen Entwicklung und der geopolitischen Konflikte habe sich die Lage zuletzt wieder erholt, heißt es weiter. Dies zeige sich auch in der verbesserten Stimmung der Firmen.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 27, 2015 09:31 ET (14:31 GMT)- - 09 31 AM EST 01-27-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!