Delisting folgt im August 12.05.2015 08:58:00

BWT steigert im ersten Quartal Umsatz und Gewinn

Das Konzernergebnis nach Minderheiten stieg um 1,0 Million Euro auf 3,5 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der konsolidierte Konzernumsatz erhöhte sich um 6,4 Prozent auf 126,9 Millionen Euro. Bereinigt um die Veränderungen der Konzernstruktur sei der Konzernumsatz um 8,0 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen, etwa ein Viertel davon stamme vom positiven Effekt aus Umrechnungskursänderungen, vor allem Euro/Schweizer Franken, so BWT.

Operativ stieg das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) um 14,8 Prozent auf 5,4 Millionen Euro, wegen der Umsatzsteigerung und vor allem wegen der Kursentwicklung des Schweizer Franken. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 10,3 Prozent auf 9,4 Millionen Euro.

Die Investitionen in Sachanlageinvestitionen gingen nach dem Abschluss der Großinvestitionen in Mondsee und Bietigheim-Bissingen (Deutschland) 2014 nun im ersten Quartal von 8,3 auf 3,2 Millionen Euro zurück. Beschäftigt waren in der BWT-Gruppe per Ende März 2.618 Mitarbeiter, um 43 Personen mehr als Ende März 2014.

Für das Gesamtjahr erwartet BWT eine Umsatzsteigerung. Die weiter ausgeweiteten Werbeaktivitäten zum Ausbau der Marke "BWT" würden 2015 "wenn dann nur moderate Ertragssteigerungen" bringen, heißt es in der heutigen BWT-Mitteilung weiter. Eine wichtige Aufgabe für die kommenden Monate werde die Umsetzung der im Jänner bekannt gegebenen Vereinbarung zum mehrheitlichen Erwerb der russischen Mettem-Technologies sein. Die Investitionen in Sachanlagen würden sich wegen der abgeschlossenen Großinvestitionen wieder normalisieren.

itz/gru/cs

Weitere Links:

Nachrichten zu BWT AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BWT AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!