01.07.2018 19:11:43
|
CDU-Präsidium stützt Merkel im Kampf mit Seehofer - Bericht
BERLIN (Dow Jones)--Das CDU-Präsidium hat sich im Streit mit der CSU hinter den Kurs von Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel gestellt. Das berichtet die Funke Mediengruppe unter Bezugnahme auf Parteikreise. Die Spitze der CDU berät zur Stunde in Berlin über Auswege aus der Regierungskrise.
Es sei nun Aufgabe der Bundesregierung, die Beschlüsse vom EU-Gipfel zur Flüchtlings- und Migrationspolitik mit den angestrebten bilateralen Abkommen in einem Zeitrahmen von einem halben Jahr zu verhandeln, gaben die Präsidiumsmitglieder der Kanzlerin mit auf den Weg. Nationale Alleingänge seien falsch.
Ob ein Kompromiss mit der Schwesterpartei möglich ist, steht nach wochenlangen Attacken aus Bayern mehr denn je auf der Kippe. CSU-Chef Horst Seehofer hat die auf dem EU-Gipfel erreichten Beschlüsse zur Eindämmung der Migration in der Vorstandssitzung seiner Partei laut Teilnehmern als nicht ausreichend bewertet. Sie seien nicht wirkungsgleich mit der Zurückweisung von bereits registrierten Flüchtlingen durch die deutsche Polizei an der Grenze.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg
(END) Dow Jones Newswires
July 01, 2018 13:12 ET (17:12 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!