20.01.2017 12:40:00

Chinesische HNA steigt wohl mit 10 Prozent bei C-QUADRAT ein

Die HNA Group, viertgrößter chinesischer Mischkonzern, ist auf Einkaufstour in Europa. Nach einem Bericht des "trend" beteiligt sich das chinesische Unternehmen an der österreichischen Fondsgesellschaft C-QUADRAT.

HNA kauft dem Bericht zufolge indirekt über eine Holding 9,9 Prozent an der von Alexander Schütz und Thomas Riess gegründeten Fondsgesellschaft C-QUADRAT. "Vermögensverwaltung ist ein attraktiver Wachstumsmarkt, und deshalb sind wir diese Beteiligung eingegangen", wird Guang Yang, Sprecher der HNA Group, zitiert. Für C-QUADRAT-Chef Schütz eröffnen sich mit dem Partner "neue Chancen für den strategisch wichtigen Ausbau der Geschäftsfelder, auch im immer bedeutender werdenden asiatischen Markt."

HNA hat mit HNA Capital eine eigene Tochtergesellschaft für Finanzdienstleistungen. Der insgesamt 200.000 Mitarbeiter zählende und vorwiegend in den Bereichen Luftfahrt, Tourismus, Logistik und Finanzdienstleistungen tätige chinesische Konzern hat 12 börsennotierte Tochtergesellschaften und dem Magazin zufolge im vergangenen Jahr Unternehmensbeteiligungen im Gesamtwert von fast 10 Mrd. Euro gekauft.

In Österreich sähen die Chinesen eine Reihe von Unternehmen für strategische Partnerschaften und Investments, so der "trend". Vor allem in den Bereichen Tourismus, Logistik und Finanzdienstleistungen. Einer der prominentesten internationalen Deals der letzten Zeit war der Erwerb von 25 Prozent an der Hotelkette Hilton um 6,1 Mrd. Euro im Dezember vergangenen Jahres. HNA ist damit der größte Hilton-Einzelaktionär. Für rund 2,6 Mrd. Euro kaufte der chinesischen Konzern den Bodenabfertiger und Luftfrachtdienstleister Swissport. Im Airline-Catering hat HNA bereits eine weltweit führende Position erreicht.

(Schluss) rf/tsk

ISIN AT0000613005 WEB http://www.c-quadrat.at

Nachrichten zu C-QUADRAT Investment AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu C-QUADRAT Investment AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!