12.10.2010 11:44:00
|
Covidien legt neue Daten vor, die den klinischen Wert seiner Produkte für die Hernien- und Bauchwandreparatur hervorheben
Nach Meldung von Covidien (NYSE: COV), einem führenden globalen Anbieter medizinischer Produkte, waren seine Produkte für die Hernien- und Bauchwandreparatur auf dem 32. internationalen Kongress der Europäischen Herniegesellschaft (European Hernia Society, EHS) das Thema von 18 Podiumspräsentationen. Zu den Höhepunkten gehörten die Ergebnisse multizentrischer Studien, die zeigen, dass die Produkte von Covidien einen zunehmend wichtigen Beitrag zur Verringerung postoperativer Schmerzen und Komplikationen bei offenen und laparoskopischen Hernien- und Bauchwandoperationen leisten könnten.
Das AbsorbaTack(TM)-Fixiersystem ist ein steriles Einwegprodukt für die Fixierung von prothetischem Material, wie z. B. Herniennetzen, an Weichgeweben bei laparoskopischen Bauchdeckenoperationen und offenen Hernienreparaturverfahren. Die Fixierungsclips bestehen aus einem absorbierbaren synthetischen Polyester-Copolymer, der aus Milch- und Glykolsäure gewonnen wird. (Foto: Business Wire)
"Wir waren auf der diesjährigen EHS-Tagung stark vertreten", sagte Scott Herring, President EMEA Surgical Devices, Covidien. "Die klinischen Präsentationen führten das Engagement vor Augen, mit dem Covidien den Chirurgen, Patienten und Zahlungsträgern innovative Produkte mit nachgewiesenem Nutzen und Mehrwert liefert."
Chirurgen präsentierten Daten von drei multizentrischen klinischen Studien, die im Auftrag von Covidien durchgeführt werden. Zu den Daten gehören die vorläufigen Ergebnisse zweier prospektiver randomisierter Studien, die das Parietex ProGrip™-Netzimplantat und das absorbierbare Fixiersystem AbsorbaTack™ von Covidien mit den jeweiligen medizinischen Versorgungsstandards vergleichen.
Den auf der EHS-Tagung vorgelegten vorläufigen Daten der multizentrischen Studien zufolge verringerte die Verwendung von Parietex ProGrip im Vergleich zur als Goldstandard geltenden genähten Netzreparatur das Auftreten von Schmerzen zu allen untersuchten Zeitpunkten, von der Entlassung bis drei Monate nach der Operation.1 Die Schmerzen waren am Tag der Entlassung und am siebten postoperativen Tag signifikant reduziert. Die Studie ergab außerdem, dass die Verwendung von Parietex ProGrip-Netz die Operationsdauer bedeutend verkürzte und die Infektionsrate senkte.
"Da es Bauchdeckennähte überflüssig macht, gestaltet Parietex ProGrip-Mesh die Hernienreparatur einfach und schnell und liefert den Patienten bessere Behandlungsergebnisse als das Lichtensteinverfahren, das derzeit als der Goldstandard gilt", sagte der wissenschaftliche Leiter der Studie, Prof. Andrew Norman Kingsnorth, Professor für Chirurgie am Derriford Hospital, Plymouth, Großbritannien. "Wir freuen uns auf weitere Daten und die Endergebnisse der Studie, welche diese vielversprechenden Ergebnisse bestätigen werden."
In der zweiten randomisierten Studie zeigten die vorläufigen Ergebnisse von zehn Standorten, dass das absorbierbare AbsorbaTack-Fixiersystem von Covidien eine signifikante Verringerung der Schmerzwerte auf einer visuellen Analogskala (VAS) bei einer Nachuntersuchung einen Monat nach einer Leistenbruchoperation bewirkte.2
In der dritten multizentrischen klinischen Studie über das Parietx-Kompositnetz zur Behandlung großer Narbenhernien meldeten die Forscher im Zusammenhang mit der Lösung eine angesichts der Komplexität der Indikation relativ niedrige Rückfallquote (7 % nach zwei Jahren).3 Diese Erkenntnisse sprechen für die Verwendung eines intraperitonealen polyestergeschützten Netzes als eine relevante und sichere Lösung für die langfristige Behandlung komplexer Narbenhernien.
Darüber hinaus präsentierten unabhängige Chirurgen neue Daten, welche die Anwendung der folgenden Produkte befürworten:
- Das selbstfixierende Parietex ProGrip-Netz bei offenen und transabdominalen peritonealen Leistenoperationen und offenen ventralen Herniereparaturen
- Das absorbierbare AbsorbaTack-Netzfixierungssystem bei laparoskopischen Leistenoperationen
- Das biologische Permacol™-Implantat für offene Narbenherniereparaturen
Zu den auf der Konferenz angesprochenen Covidien-Produkten gehören:
Das selbstfixierende Parietex ProGrip-Netz - Durch das resorbierbare Mikrogreifsystem auf Polymilchsäurebasis (PLA) dieser einfach anzuwendenden Lösung können Chirurgen das Netz in weniger als 60 Sekunden ohne zusätzliche Fixierungen sicher in Position zu bringen. Für maximalen Patientenkomfort wird die Spannung gleichmäßig verteilt.
Das AbsorbaTack-Fixiersystem - ein steriles Einwegprodukt für die Fixierung von prothetischem Material, wie z. B. Herniennetzen, an Weichgeweben bei laparoskopischen Bauchdeckenoperationen und offenen Hernienreparaturverfahren. Die Fixierungsclips bestehen aus einem absorbierbaren synthetischen Polyester-Copolymer, der aus Milch- und Glykolsäure gewonnen wird.
Das biologische Permacol-Implantat - Aus dem Implantat aus Schweinehautkollagen wurden Zellen, Zellabfälle, DNA und RNA auf sanfte Weise entfernt, ohne die dreidimensionale Kollagenmatrix zu beschädigen. Die dabei entstandene zellfreie Kollagenmatrix wird dann vernetzt, um ihre Haltbarkeit während des gesamten Wundheilungsprozesses bei komplexen Bauchwand- und Hernienreparaturen zu verbessern.
Quellenverweise
1 Kingsnorth, A., Preliminary Results Of A Comparative Randomized Study: Benefit Of Self-Gripping Parietex Progrip™ Mesh In Open Inguinal Hernia Repair, 32. Internationaler Kongress der Europäischen Herniegesellschaft, 7. Oktober 2010, Istanbul, Türkei, Abstract SFP-1. Daten in den Akten.
2 Rosen M, Post-Operative Pain After Laparoscopic Inguinal Hernia Repair: AbsorbaTack™ Vs. ProTack™. Interim Results from A Prospective Randomized Study, 32. Internationaler Kongress der Europäischen Herniegesellschaft, 7. Oktober 2010, Istanbul, Türkei, Abstract OP-23. Daten in den Akten.
3Arnaud JP, Giant Incisional Hernia Treatment Using Parietex™ "Composite" Mesh, 32. Internationaler Kongress der Europäischen Herniegesellschaft, 8. Oktober 2010, Istanbul, Türkei, Abstract OP-60. Daten in den Akten.
ÜBER COVIDIEN
Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2009 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,3 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 42.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen Sie www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.
Verfügbare Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6463089&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!