18.03.2016 18:39:40
|
Davutoglu: Pakt in Flüchtlingskrise markiert 'historischen Tag'
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach der Einigung zwischen der EU und der Türkei in der Flüchtlingskrise hat der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu von einem "historischen Tag" gesprochen. "Heute erkennen wir, dass die Türkei und die EU dasselbe Schicksal, dieselben Herausforderungen, dieselbe Zukunft haben", sagte Davutoglu am Freitag in Brüssel. "Es gibt keine Zukunft der Türkei ohne die EU, und keine Zukunft der EU ohne die Türkei."
Davutoglu betonte zum Abschluss des Gipfels mit der EU, die zugesagte Finanzhilfe in Höhe von bis zu sechs Milliarden Euro komme nicht der Türkei, sondern ausschließlich Flüchtlingen in seinem Land zugute. Wer den Pakt zwischen der EU und der Türkei kritisiere, solle einen besseren Vorschlag machen. "Es gibt keine bessere Option."
Zur geplanten Aufhebung der Visumspflicht für Türken bei Reisen in den Schengen-Raum sagte Davutoglu, von den 72 Bedingungen dafür habe sein Land 37 erfüllt. Er hoffe, dass die Türkei bis Anfang Mai alle noch offenen Punkte abarbeiten werde, damit die Visafreiheit wie vorgesehen bis Ende Juni in Kraft treten könne. "Wir werden unsere Hausaufgaben machen, und die EU wird ihre Hausaufgaben machen."/cy/DP/edh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!