01.08.2014 19:10:59

DER STANDARD-Kommentar: "Immobilienspekulation" von Rosa Winkler-Hermaden

(Ausgabe ET 1.8.2014)

Wien (ots) - Und plötzlich interessieren sich alle dafür. Die Grünen organisieren eine Pressekonferenz, um Forderungen gegen Immobilienspekulanten aufzustellen, Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) macht einen medienwirksamen Lokalaugenschein, bei dem er betroffenen Mietern, die gegen Hausbesitzer vor Gericht ziehen, die Hände schüttelt.

Leistbares Wohnen steht zwar schon länger in den Parteiprogrammen von SPÖ und Grünen. Seit die Punks der "Pizzeria Anarchia" am Montag von der Polizei aus dem Haus in der Mühlfeldgasse_12 in der Leopoldstadt vertrieben wurden, werden die kritikwürdigen Praktiken von Teilen der Immobilienwirtschaft aber endlich breit diskutiert.

Die Einrichtung einer Ethikkommission? Das Drängen auf Änderung der Bundesgesetzgebung, um in Wien mehr Handlungsspielraum zu schaffen?

Es ist zu begrüßen, dass die Stadtregierung nun Schritte setzen will. Man fragt sich nur: Spekulanten gibt es nicht erst seit Montag, immer wieder wurde - auch im Standard - über Fälle berichtet, wo Mietrecht und Denkmalschutz zugunsten von Investoren hintangestellt wurden. Warum kommen diese Forderungen erst jetzt?

Den Punks der "Pizzeria Anarchia" ist letztlich etwas gelungen, das die Politik seit Jahren verabsäumt hat: Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Die Politik wird man nun an Ergebnissen messen können.

Rückfragehinweis: Der Standard, Tel.: (01) 531 70/445

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/449/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS: Der Standard newsroom: http://www.presseportal.de/pm/62553 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62553.rss2

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!