06.03.2013 17:20:32
|
Deutsche und Polen forcieren Energie-Projekte
GÖHREN-LEBBIN (dpa-AFX) - Polen und Deutschland wollen bei der Nutzung erneuerbarer Rohstoffe zur Energiegewinnung stärker zusammenarbeiten. Erstes gemeinsames Projekt sei der Bau eines Strohheizkraftwerkes in Polen, kündigte Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch anlässlich eines Treffens mit seinem polnischen Amtskollegen Marcin Korolec in Göhren-Lebbin (Mecklenburg-Vorpommern) an. Das Werk mit einer Leistung von 2,4 Megawatt solle im polnischen Daszyna in der Woiwodschaft Lodz entstehen und werde als Pilotprojekt von deutscher Seite mit 2,7 Millionen Euro gefördert. Weitere Vorhaben seien in Planung, sagte Altmaier.
Experten zufolge besteht in Polen ein enormer Überschuss an Stroh, da die Landwirtschaft und speziell die Viehhaltung umgestellt wird. Das Strohheizkraftwerk, das 5,4 Millionen Euro kosten soll, werde zwei Megawatt thermische Leistung haben und 400 Kilowatt Strom liefern. Die Wärme soll im Winter zu Heizzwecken und sonst zur Getreidetrocknung und zur Baustoffproduktion genutzt werden.
Altmaier verwies darauf, dass beide Länder unterschiedliche Auffassungen zur Atomkraft haben. "Nach europäischem Recht kann aber jedes Land selbst seinen Energiemix bestimmen." Polens Minister Korolec nannte es "ein Glück, dass wir uns in der EU befinden". Hier seien Meinungsverschiedenheiten kein Hindernis für einen Dialog./ww/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!