14.08.2006 11:24:00
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DGAP-Ad hoc: EMPRISE Management Consulting AG
DGAP-Adhoc: EMPRISE legt Halbjahreszahlen 2006 vor und korrigiert Prognose für das Geschäftsjahr
EMPRISE Management Consulting AG / Halbjahresbericht/Gewinnwarnung
14.08.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Hamburg, 14. August 2006 - Die EMPRISE Management Consulting AG, Hamburg, hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Gesamtleistung von 10,7 Millionen Euro erzielt (Vorjahreszeitraum 11,4 Millionen Euro). Das EBITDA betrug minus 2,4 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2005: minus 0,3 Millionen Euro), das EBIT minus 2,7 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,4 Millionen Euro).
Das Unternehmen erwartet für das zweite Halbjahr einen klaren Aufschwung. Dieser wird jedoch die Verluste des ersten Halbjahres nicht ausgleichen. EMPRISE passt deshalb die Prognose für das Geschäftsjahr 2006 an. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz auf Vorjahresniveau und rechnet mit einem negativen EBIT.
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Dazu Joachim Regenbogen, Vorstandsvorsitzender der EMPRISE AG: "Das Lizenz- und Lösungsgeschäft ist auch im zweiten Quartal hinter unseren Erwartungen zurück geblieben. Doch unsere forcierten Vertriebsaktivitäten greifen: Wir haben in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Aufträge erhalten und werden das dritte Quartal deutlich besser abschließen." Das Unternehmen akquirierte im ersten Halbjahr 2006 sechzig neue Kunden, darunter BYK-Chemie, die Südaustralische Regierung und Telcordia Technologies.
Auch im zweiten Quartal machte es sich bemerkbar, dass EMPRISE das Großprojektes bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) ein halbes Jahr vorzeitig abgeschlossen hat. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hat dieses Projekt rund 25 Prozent des Umsatzes generiert. Das Ergebnis wurde zudem durch Einmalaufwendungen, die im Zusammenhang mit den M&A-Aktivitäten des Unternehmens stehen, belastet. EMPRISE hat im April eine Mehrheitsbeteiligung an der Leverkusener kasten.concepts GmbH erworben und damit wertvolles Branchenwissen im Bereich "Service Orientierte Architektur" (SOA) eingekauft. Am 22. Juni 2006 hat die Hauptversammlung den expansiven Kurs des Unternehmens bestätigt.
Ein Blick auf das zweite Quartal 2006: Die Gesamtleistung betrug 5,2 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 5,6 Millionen Euro). Das EBITDA lag bei minus 1,3 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2005: minus 314.000 Euro). Das EBIT betrug minus 1,4 Millionen Euro (zweites Quartal 2005: minus 379.000 Euro). "Wir haben in den vergangenen Monaten hohe Investitionen in unser Geschäftsmodell getätigt", sagt Joachim Regenbogen. "Wir sind sicher, dass sich diese noch in diesem Jahr positiv auf unser Ergebnis auswirken und unsere Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern werden."
Presseinformationen: Katharina Bohnekamp, HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH, Tel: 040/36 90 50-35, Fax: 040/36 90 50-10, E-Mail: k.bohnekamp@hoschke.de
Finanzinformationen: Carsten Scharf, EMPRISE Management Consulting AG, Tel.: 040/27072-134, Fax: 040/27072-139, E-Mail: ir@emprise.de
DGAP 14.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: EMPRISE Management Consulting AG Humboldtstr. 62 22083 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 27072-134 Fax: +49 (0)40 27072-139 E-mail: ir@emprise.de WWW: www.emprise.de ISIN: DE0005710503 WKN: 571050 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
EMPRISE Management Consulting AG / Halbjahresbericht/Gewinnwarnung
14.08.2006
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Hamburg, 14. August 2006 - Die EMPRISE Management Consulting AG, Hamburg, hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Gesamtleistung von 10,7 Millionen Euro erzielt (Vorjahreszeitraum 11,4 Millionen Euro). Das EBITDA betrug minus 2,4 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2005: minus 0,3 Millionen Euro), das EBIT minus 2,7 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,4 Millionen Euro).
Das Unternehmen erwartet für das zweite Halbjahr einen klaren Aufschwung. Dieser wird jedoch die Verluste des ersten Halbjahres nicht ausgleichen. EMPRISE passt deshalb die Prognose für das Geschäftsjahr 2006 an. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz auf Vorjahresniveau und rechnet mit einem negativen EBIT.
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Dazu Joachim Regenbogen, Vorstandsvorsitzender der EMPRISE AG: "Das Lizenz- und Lösungsgeschäft ist auch im zweiten Quartal hinter unseren Erwartungen zurück geblieben. Doch unsere forcierten Vertriebsaktivitäten greifen: Wir haben in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Aufträge erhalten und werden das dritte Quartal deutlich besser abschließen." Das Unternehmen akquirierte im ersten Halbjahr 2006 sechzig neue Kunden, darunter BYK-Chemie, die Südaustralische Regierung und Telcordia Technologies.
Auch im zweiten Quartal machte es sich bemerkbar, dass EMPRISE das Großprojektes bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) ein halbes Jahr vorzeitig abgeschlossen hat. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hat dieses Projekt rund 25 Prozent des Umsatzes generiert. Das Ergebnis wurde zudem durch Einmalaufwendungen, die im Zusammenhang mit den M&A-Aktivitäten des Unternehmens stehen, belastet. EMPRISE hat im April eine Mehrheitsbeteiligung an der Leverkusener kasten.concepts GmbH erworben und damit wertvolles Branchenwissen im Bereich "Service Orientierte Architektur" (SOA) eingekauft. Am 22. Juni 2006 hat die Hauptversammlung den expansiven Kurs des Unternehmens bestätigt.
Ein Blick auf das zweite Quartal 2006: Die Gesamtleistung betrug 5,2 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 5,6 Millionen Euro). Das EBITDA lag bei minus 1,3 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2005: minus 314.000 Euro). Das EBIT betrug minus 1,4 Millionen Euro (zweites Quartal 2005: minus 379.000 Euro). "Wir haben in den vergangenen Monaten hohe Investitionen in unser Geschäftsmodell getätigt", sagt Joachim Regenbogen. "Wir sind sicher, dass sich diese noch in diesem Jahr positiv auf unser Ergebnis auswirken und unsere Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern werden."
Presseinformationen: Katharina Bohnekamp, HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH, Tel: 040/36 90 50-35, Fax: 040/36 90 50-10, E-Mail: k.bohnekamp@hoschke.de
Finanzinformationen: Carsten Scharf, EMPRISE Management Consulting AG, Tel.: 040/27072-134, Fax: 040/27072-139, E-Mail: ir@emprise.de
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