22.07.2013 14:58:46

DGAP-Ad hoc: iQ Power AG

DGAP-Adhoc: iQ Power AG informiert über aktuelle Entwicklungen

iQ Power AG / Schlagwort(e): Sonstiges



22.07.2013 14:58

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

iQ Power AG informiert über aktuelle Entwicklungen

- US-Lizenznehmer Smart Battery Inc. hat mit dem Vertrieb in Nordamerika begonnen

- iQ Power AG und iQ Power Asia unterzeichnen Vertrag über Sub-Lizenz für die Region Asien


- Einigung zum Wiederhochfahren der Produktion beim koreanischer Lizenznehmer iQ Power Asia voraussichtlich noch im August

- Werkzeuge für die Herstellung der Kunststoff-Teile für die iQP-2 Generation befinden sich bei den beauftragten Zulieferern im Bau

- Abschluss der Kapitalerhöhung für Ende August erwartet

Zug/Schweiz, 22. Juli 2013 - Die iQ Power AG (ISIN: CH0020609688 WKN: A0DQVL / Symbol: IQPB, ISIN: CH0199540599 / WKN: A1J7TW), Entwickler und Vermarkter von Technologien und deren Lizenzen für umweltfreundliche und technologisch führende Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, informiert über einen Zwischenstand der laufenden Entwicklungen.

Das US-Unternehmen ECO Volt Power Corporation hat mit dem Vertrieb von Batterien mit iQ Power-Technologie begonnen. Nach Angaben des Lizenznehmers Smart Battery Inc., New York City, einer 100%igen Tochtergesellschaft der ECO Volt Power, erfolgten vergangene Woche die ersten Lieferungen an Händler der Energy Battery Group, dem laut eigenen Angaben größten privatwirtschaftlich gehaltenen Vertriebsnetz für Autobatterien im US-Markt mit über 200 Batterie-Großhändlern in Nordamerika. Die ersten Auslieferungen beschränken sich zunächst auf die beiden gängigsten Batterietypen in den USA und Kanada. Demnächst wird das Sortiment auf alle vorgesehenen Batterietypen ausgeweitet. Die Geschäftsführung von ECO Volt Power hat ihre Absatzprognose von über 250.000 Batterien für die restlichen Monate des Jahres 2013 bekräftigt. (Weitere Information finden sich in der Meldung von ECO Volt Power unter http://www.marketwire.com/press-release/ecovolt-power-announces-first-comm ercial-shipment-its-advanced-ecosmart-lead-acid-batteries-1812918.htm.

Vom Aufsichtsrat des koreanischen Lizenznehmers iQ Power Asia Inc., Seoul, hat die iQ Power AG am vergangenen Freitag, den 19. Juli 2013, offiziell eine Sub-Lizenz für die bisher exklusiv an iQ Power Asia vergebenen Lizenzgebiete in Asien erhalten. Somit ist die iQ Power AG nun in der Lage, eine Lizenz an Discover Energy International Limited (DEIL) aus Hong Kong zu vergeben, die an dem Vertrieb von Batterien mit iQ Power Technologie in ganz Asien interessiert ist. Discover Energy wird die Batterien von einem großvolumigen und langjährigen Zulieferer sowie auch von iQ Power Asia beziehen. Der Zulieferer von Discover Energy ist in der Lage sämtliche zu erwartenden Absatzvolumina auch alleine leisten zu können, sollte iQ Power Asia nicht rechtzeitig Kapazitäten zur Verfügung stellen können.

Die iQ Power AG hat das Lizenzabkommen mit Discover Energy zu gleichen Konditionen wie mit den anderen Lizenznehmern geschlossen. Erst kürzlich konnte DEIL mit drei neuen Großkunden feste Aufträge für Starterbatterien mit iQ Power Technologie abschließen. Weitere Abschlüsse mit Neukunden befinden sich derzeit in Verhandlung, desgleichen Gespräche mit Bestandskunden für die Abnahme von Batterien mit iQ-Technologie. Der Produktionsbeginn kann jedoch erst mit der Fertigung der neuen iQ Power-Teile der 2. Generation (iQP-2) beginnen und wird für Ende September 2013 erwartet.

Im Gegenzug zur Genehmigung der Sub-Lizenz kann iQ Power Asia seine Batterien mit iQ Power Technologie in Europa auch direkt vermarkten.

Gegen Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres 2012 meldete der Lizenznehmer iQ Power Asia die Drosselung der Batterieproduktion. Seitdem war unklar, wann die Produktion wieder voll aufgenommen wird. Jüngste Entwicklungen in den Verhandlungen lassen auf eine mögliche Einigung der involvierten Parteien im Verlauf des Monats August schließen. Erste Schritte zur Normalisierung der Fertigung werden bereits in den nächsten 2 Wochen durchgeführt. Mit einer Einigung in August könnten Fertigung und Vertrieb ab kommenden Oktober wieder anlaufen.

Der durch die iQ Power AG in Auftrag gegebene Bau der Spritzgusswerkzeuge für die wichtige 2. Generation der Kunststoffteile iQP-2 liegt bei den beauftragten Zulieferern im Zeitplan. Die Auslieferung der ersten Kunststoffteile soll in September beginnen. Bis Ende September sollen alle wichtigen Pkw-Typen für DIN (Europa) und Asien (JIS) fertiggestellt und getestet sein. Erfolgreich verliefen erste Tests der für die spätere Produktion verwendeten Kunststoffe, die mit fälschungssicheren anorganischen Markern versehen sind, um sich gegen mögliche spätere Produktpiraten besser zu schützen.

Wie bereits vermeldet, sollte bis Ende diesen Augusts auch der zweite Teil der Kapitalerhöhung vom Frühjahr 2013 durch die Teilnahme der zwei Großaktionäre abgeschlossen sein.

Der Vorstand

Über iQ POWER

iQ Power entwickelt und vermarktet Technologien für neuartige Starterbatterien. Kern dieser Technologie sind die weltweit ersten Autobatterien im Markt mit Effizienz steigernder automatischer Elektrolyt-Durchmischung (passive Mischelemente) - ein Patent von iQ Power.

Den Lizenzpartnern von iQ Power bietet die neue Generation an Starterbatterien wesentliche Vorteile durch mehr Kundennutzen, höhere Produkt-Zuverlässigkeit und Zyklenfestigkeit, längere Lebensdauer sowie mehr Umweltschutz und Schonung von Ressourcen. Für diese ECO-Innovation erhielt iQ Power in 2010 den begehrten Automechanika Innovation Award für herausragende Produktinnovationen.

Als Aktiengesellschaft ist die iQ POWER AG börsennotiert. Die Wertpapiere des Unternehmens werden am Geregelten Markt (General Standard) der Deutschen Börse Frankfurt gehandelt, im Freiverkehr an den Börsenplätzen Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart sowie über XETRA (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB).



Kontakt: Unternehmenskontakt: iQ Power AG Metallstraße 9 CH-6304 Zug Tel.: +41(0)417680363 Fax: +41(0)417680368 info@iqpower.com www.iqpower.com

Investor Relations Kontakt: GFEI Aktiengesellschaft Am Hauptbahnhof 6 60329 Frankfurt am Main Tel: +49(0)69 74 30 37 00 Fax: +49(0)69 74 30 37 22 iQPower@gfei.de www.gfei.de

22.07.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: iQ Power AG Metallstrasse 9 6304 Zug Schweiz Telefon: +41 41 7680360 Fax: +41 41 768 03 68 E-Mail: investor-relations@iqpower.com Internet: www.iqpower.com ISIN: CH0020609688 WKN: A0DQVL Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu iQ Power AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu iQ Power AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!