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20.10.2016 18:22:41

DGAP-Adhoc: Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt

Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt

Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

20.10.2016 18:22

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Haibach bei Aschaffenburg, 20. Oktober 2016. Vor dem Hintergrund des

unverändert schwierigen Marktumfelds verzeichnete die Adler Modemärkte AG

im dritten Quartal 2016 einen Umsatzrückgang um 9,5% auf EUR 117,9 Mio. (Q3

2015: EUR 130,2 Mio.). Nach einem Minus im Juli 2016 erzielte ADLER im

August 2016 ein deutliches Umsatzplus, wohingegen die bereits eingetroffene

Herbstware im September bei spätsommerlicher Wärme kaum Absatz fand und die

Umsätze deutlich einbrachen. In der Folge sank das EBITDA im dritten

Quartal 2016 auf EUR -8,4 Mio. und lag damit deutlich unter dem Wert des

dritten Quartals 2015 von EUR 0,6 Mio. Auf Jahressicht sanken die Umsätze

innerhalb der ersten neun Monate 2016 um 5,9% auf EUR 375,0 Mio. (9M 2015:

EUR 398,6 Mio.); das EBITDA belief sich auf EUR -7,7 Mio. (9M 2015: EUR 4,6

Mio.).

ADLER hat auf diese Entwicklungen hin die bereits im Jahresverlauf

eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft, so dass im

Jahresfortgang 2016 mit zusätzlichen Kosteneinsparungen gerechnet werden

kann.

Angesichts des Geschäftsverlaufs im dritten Quartal 2016 passt ADLER die

zum Halbjahr 2016 für das Gesamtjahr 2016 abgegebene Prognose an. Die im

September begonnene neue Marketingkampagne dürfte sich positiv auf die

operative Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken. Trotz einem

bisher guten Geschäftsverlauf im Oktober prognostiziert ADLER aufgrund des

aktuellen Konsumrückgangs und dem damit einhergehenden Preisdruck innerhalb

der Textilbranche für das vierte Quartal einen Konzernumsatz leicht unter

Vorjahresniveau. Entsprechend wird der Jahresumsatz in 2016 voraussichtlich

deutlich unter dem Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. liegen. Das EBITDA

soll innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 14 bis 17 Mio. liegen, so

dass mit einem negativen Nachsteuergewinn gerechnet werden muss. ADLER

strebt für 2016 einen leicht positiven Free Cashflow an. Die Cash-Position

zum Jahresende wird deutlich positiv sein. Die Grundlagen für das bereits

kommunizierte nachhaltige und langfristige Unternehmenswachstum bleiben

dabei unverändert intakt. Der ADLER Vorstand geht davon aus, dass die

bereits seit März 2016 ergriffenen und nun verschärften Maßnahmen zur

Kostensenkung im Geschäftsjahr 2017 substanzielle Einsparungen in Höhe von

rund EUR 10 Mio. ermöglichen werden. Im Fokus stehen dabei die

Stabilisierung und Verbesserung der Profitabilität und die weitere Erhöhung

der Wettbewerbsfähigkeit.

20.10.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,

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Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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