20.10.2016 18:22:41
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DGAP-Adhoc: Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt
Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt
Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
20.10.2016 18:22
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt
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Haibach bei Aschaffenburg, 20. Oktober 2016. Vor dem Hintergrund des
unverändert schwierigen Marktumfelds verzeichnete die Adler Modemärkte AG
im dritten Quartal 2016 einen Umsatzrückgang um 9,5% auf EUR 117,9 Mio. (Q3
2015: EUR 130,2 Mio.). Nach einem Minus im Juli 2016 erzielte ADLER im
August 2016 ein deutliches Umsatzplus, wohingegen die bereits eingetroffene
Herbstware im September bei spätsommerlicher Wärme kaum Absatz fand und die
Umsätze deutlich einbrachen. In der Folge sank das EBITDA im dritten
Quartal 2016 auf EUR -8,4 Mio. und lag damit deutlich unter dem Wert des
dritten Quartals 2015 von EUR 0,6 Mio. Auf Jahressicht sanken die Umsätze
innerhalb der ersten neun Monate 2016 um 5,9% auf EUR 375,0 Mio. (9M 2015:
EUR 398,6 Mio.); das EBITDA belief sich auf EUR -7,7 Mio. (9M 2015: EUR 4,6
Mio.).
ADLER hat auf diese Entwicklungen hin die bereits im Jahresverlauf
eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft, so dass im
Jahresfortgang 2016 mit zusätzlichen Kosteneinsparungen gerechnet werden
kann.
Angesichts des Geschäftsverlaufs im dritten Quartal 2016 passt ADLER die
zum Halbjahr 2016 für das Gesamtjahr 2016 abgegebene Prognose an. Die im
September begonnene neue Marketingkampagne dürfte sich positiv auf die
operative Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken. Trotz einem
bisher guten Geschäftsverlauf im Oktober prognostiziert ADLER aufgrund des
aktuellen Konsumrückgangs und dem damit einhergehenden Preisdruck innerhalb
der Textilbranche für das vierte Quartal einen Konzernumsatz leicht unter
Vorjahresniveau. Entsprechend wird der Jahresumsatz in 2016 voraussichtlich
deutlich unter dem Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. liegen. Das EBITDA
soll innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 14 bis 17 Mio. liegen, so
dass mit einem negativen Nachsteuergewinn gerechnet werden muss. ADLER
strebt für 2016 einen leicht positiven Free Cashflow an. Die Cash-Position
zum Jahresende wird deutlich positiv sein. Die Grundlagen für das bereits
kommunizierte nachhaltige und langfristige Unternehmenswachstum bleiben
dabei unverändert intakt. Der ADLER Vorstand geht davon aus, dass die
bereits seit März 2016 ergriffenen und nun verschärften Maßnahmen zur
Kostensenkung im Geschäftsjahr 2017 substanzielle Einsparungen in Höhe von
rund EUR 10 Mio. ermöglichen werden. Im Fokus stehen dabei die
Stabilisierung und Verbesserung der Profitabilität und die weitere Erhöhung
der Wettbewerbsfähigkeit.
20.10.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
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63808 Haibach
Deutschland
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Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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