30.08.2017 06:55:40
|
DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller Ausblick
Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller Ausblick
^
EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und
erhöhter finanzieller Ausblick
30.08.2017 / 06:55 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
---------------------------------------------------------------------------
__TOKEN__0__0__
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2017
Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller
Ausblick
Umsatz 236 Mio. CHF (+0.8%) - Umsatzwachstum bereinigt um Devestitions- und
Fremdwährungseffekte +2.0% - Steigerung des operativen Ergebnisses auf Stufe
EBITDA um 23% - Reingewinn beträgt 4,6 Mio. CHF (+24%) - weiterer Ausbau des
Vermarktungsportfolios im Heimmarkt Schweiz - deutliches Umsatzwachstum in
Deutschland - erfolgreicher Turnaround im Bereich Marketing Services -
finanzieller Ausblick für 2017 erhöht.
Küsnacht, 30.08.2017. Die Goldbach Group setzt ihre 2015 kommunizierte
Strategie erfolgreich fort. Nach vollzogener Fokussierung hat sich Goldbach
zum Ziel gesetzt, ihre Rolle als Vermarkterin und unabhängige Aggregatorin
von Werbeinventar im digitalen Bereich weiter auszubauen. So gelingt es
Goldbach auch im ersten Semester 2017 bedeutende Vermarktungsverträge zu
verlängern und neue Partnerschaften einzugehen. Die Gruppe erzielte im
ersten Halbjahr trotz stagnierender Werbemärkte und der Aufgabe von
Geschäftsbereichen ausserhalb des Kerngeschäfts einen leicht über
Vorjahresniveau liegenden Umsatz von 236 Mio. CHF (+0.8%). Auf
vergleichbarer Basis, d.h. bereinigt um Fremdwährungseffekte sowie die im
zweiten Halbjahr 2016 erfolgte Aufgabe der Geschäftsbereiche Digital
Presences und Evenjo, betrug das Umsatzwachstum +2.0%. Trotz dieses
Umsatzwachstums konnten die Betriebskosten dank hoher Kostendisziplin und
verschiedener gruppenweiter Optimierungsmassnahmen um weitere 8.4% auf 27,9
Mio. CHF reduziert werden. Als Folge steigerte Goldbach das operative
Ergebnis auf Stufe EBITDA um 23.1% auf 16,4 Mio. CHF. Die EBITDA-Marge hat
sich auf 6.9% erhöht (Vorjahr 5.7%). Nach Steuern und Minderheiten beträgt
der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare Reingewinn 4,6 Mio. CHF und
liegt damit 24% über dem Vorjahresgewinn, welcher durch das
ausserordentliche Ergebnis aus dem Verkauf des Polen-Geschäfts geprägt war.
Ad Sales Schweiz
Im Schweizer Vermarktungsgeschäft (Ad Sales Schweiz) erzielte Goldbach im
ersten Semester einen Umsatz von 211 Mio. CHF. Bereinigt um den Ausstieg aus
dem Eventgeschäft (Evenjo) entspricht dies einem leichten Wachstum von
+0.5%, in einem Werbeumfeld, das trotz sich aufhellender Konjunktur auch im
ersten Halbjahr 2017 noch nicht richtig in Fahrt gekommen ist. Das EBITDA
liegt bei 18,3 Mio. CHF und konnte ebenfalls gegenüber Vorjahr leicht
gesteigert werden (+1.2%).
Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer
TV-Geschäft wächst auch im ersten Halbjahr 2017 dank einer starken
Verkaufsleistung und einem weiteren Ausbau des Werbeinventars mit +1% und
somit über dem Markt. Im ersten Halbjahr 2017 konnten mit AB3, Swiss 1 und
Teleclub Zoom drei weitere TV Sender ins Vermarktungsportfolio aufgenommen
werden. Zudem wurde mit den bedeutenden Partnern RTL, 3Plus und AZ Medien
eine Verlängerung der bestehenden Vermarktungszusammenarbeit vereinbart.
Das Online-Geschäft von Goldbach entwickelt sich in 2017 weiter positiv. Der
Fokus liegt auch hier auf der exklusiven Vermarktung von Online-Publishern
sowie der Entwicklung und dem Verkauf von Goldbach-eigenen
Netzwerkprodukten. In diesem Zusammenhang hervorzuheben ist die im ersten
Halbjahr vereinbarte Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Video
Vermarktung sowie die Beteiligung der RTL Mediengruppe Deutschland an der
Goldbach-Online-Vermarktungstochter Goldbach Audience. Das von der Goldbach
Audience betriebene kampagnenbasierte, niedermargige Einkaufsgeschäft von
Online-Inventar wurde Anfang Jahr eingestellt. Dies hatte umsatzseitig einen
negativen Effekt von -2,7 Mio. CHF, wirkt sich jedoch dank tieferer
Kostenbasis positiv auf das Ergebnis aus. Trotz dieser weiteren Fokussierung
der Geschäftstätigkeit, konnte Goldbach im Online-Geschäft ein Wachstum von
+4% erzielen.
Die in der Radiovermarktung tätige Goldbach-Tochter swiss radioworld AG
hatte einen schwierigen Start und konnte die Vorjahresumsätze auf hohem
Niveau nicht ganz erreichen (-14%). Insbesondere Kunden aus der für das
Radiogeschäft bedeutenden Automobilbranche waren im ersten Halbjahr
zurückhaltend. Das kurzfristig buchbare Radiogeschäft ist durch eine hohe
Volatilität gekennzeichnet. Erfreulich ist, dass einzelne Grosskunden für
das zweite Halbjahr wieder zurückgewonnen werden konnten. Wir erhoffen uns
deshalb im zweiten Semester eine Erholung der Situation.
Ad Sales Deutschland
Ad Sales Deutschland erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz von 5,3
Mio. CHF, was einer Zunahme von 50% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das
Ergebnis auf Stufe EBITDA konnte deutlich verbessert werden und beträgt im
generell umsatz- und ergebnisschwächeren ersten Halbjahr -0,2 Mio. CHF
(Vorjahr -1,3 Mio. CHF).
Goldbach Germany entwickelt sich im ersten Semester 2017 weiter erfreulich.
Im TV-Bereich ist es gelungen, das Angebot mit zusätzlichen,
zielgruppenspezifischen Spartensendern zu erweitern. Auch im DOOH-Bereich
konnte mit der Vereinbarung einer exklusiven Vermarktungszusammenarbeit mit
Kaufhäusern das Portfolio gestärkt werden. Nach wie vor positiv ist die
Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach ihren Kunden
Online-Video-Inventar mit konsequent programmatischer Anbindung anbietet.
Zudem vermarktet Goldbach seit Anfang Jahr Smart TV Apps namhafter
Gerätehersteller und baut damit ihre Produktepalette weiter aus. Der
erfreuliche Trend in Deutschland spiegelt sich auch im Ergebnis wieder, wo
Goldbach für das Gesamtjahr 2017 ein positives EBITDA prognostiziert.
Ad Sales Österreich
Ad Sales Österreich erzielte einen um 9% gesteigerten Umsatz von 6,2 Mio.
CHF und ein EBITDA von 0,1 Mio. CHF (+24.8%). Die Tochtergesellschaften in
Österreich entwickeln sich positiv und wachsen deutlich über dem Markt.
Goldbach konnte ihr Vermarktungsinventar im Geschäftsjahr erneut ausbauen
und ihre Marktstellung dadurch festigen.
Marketing Services
Der Bereich Marketing Services erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz
von 16,0 Mio. CHF (+8.8%) und konnte somit trotz der letztjährigen
Veräusserung der in Biel ansässigen Geschäftseinheit Digital Presences ihre
Umsätze steigern.
Die unter dem Namen Goldbach Interactive tätige Digitalagentur für
Performance Marketing an den Standorten Konstanz, Wien und Zürich konnte den
Turnaround erfolgreich vollziehen. Die im letzten Herbst in Kraft gesetzte
standortübergreifende Führung konnte die Agentur erfolgreich stabilisieren.
Aktuell optimieren rund 60 Spezialisten aus den Bereichen Search, Display
Advertising, Social Media, Kreation und Web Development für Kunden ihre
Kampagnen auf allen digitalen Kanälen. Diese weitergeführten Bereiche
konnten im ersten Halbjahr dank dem Gewinn von Neukunden im Umsatz um 20%
zulegen. Eine deutlich tiefere Kostenbasis sowie die angesprochenen
Neukundengewinne sorgen für ein leicht positives EBITDA zum Halbjahr (0,1
Mio. CHF im Vergleich zu -1,4 Mio. CHF im Vorjahr). Auch für das Gesamtjahr
2017 sind wir zuversichtlich, nach einer tiefgreifenden Reorganisation ein
ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu können.
Gewinn, Cash Flow und Bilanz
Der Reingewinn zugunsten der Goldbach-Aktionäre beträgt 4,6 Mio. CHF, ein
Plus von 24%. Unter Ausklammerung des ausserordentlichen Ergebnisses von
+1,9 Mio. CHF in 2016, welches insbesondere auf den Gewinn aus dem Verkauf
der Geschäftsbereiche in Polen zurückzuführen ist, beträgt das Wachstum des
Reingewinns 2,8 Mio. CHF oder +158%.
Der operative Cash Flow beträgt 8,0 Mio. CHF (Vorjahr 8,4 Mio. CHF). Der
Verkauf der 24.95% Minderheitsbeteiligung an der Goldbach Audience
(Switzerland) AG führte zu einem zusätzlich positiven Mittelzufluss von 0,9
Mio. CHF. Buchhalterisch wurde der Verkaufserlös gemäss den Richtlinien von
Swiss Gaap FER erfolgsneutral direkt im Eigenkapital erfasst und erscheint
somit nicht in der Erfolgsrechnung.
Die Bilanz der Goldbach Group ist solid. 95% der Aktiven bestehen aus
Umlaufvermögen, d.h. insbesondere flüssigen Mitteln und kurzfristigen
Forderungen. Das Eigenkapital beträgt 33,3 Mio. CHF, was einer
Eigenkapitalquote von 22.9% entspricht.
Ausblick
Goldbach hat im ersten Semester 2017 Rekordwerte auf Stufe Umsatz, EBITDA
und bereinigtem Reingewinn erzielt. Aufgrund des starken
Halbjahresergebnisses und des intakten Ausblicks auf die zweite Jahreshälfte
wird die am 7. März 2017 veröffentlichte Prognose für das EBITDA und den
Reingewinn des gesamten Geschäftsjahres 2017 angehoben.
Auf Stufe EBITDA rechnen wir mit einer Steigerung in der Grössenordnung von
10% anstelle des im März 2017 kommunizierten Anstiegs im mittleren
einstelligen Prozentbereich. Die Prognose für den Reingewinn wird auf 10,0 -
12,0 Mio. CHF erhöht im Vergleich zu der im März 2017 genannten Bandbreite
von 9,0 - 11,0 Mio. CHF. Die Erwartungen bezüglich Umsatz bleiben
unverändert. Goldbach rechnet für das Geschäftsjahr 2017 mit einem
organischen Umsatzwachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich.
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr per Telefonkonferenz eine
Orientierung zum Halbjahresergebnis 2017 durch. Kurzfristige Anmeldungen
sind bis 08.30 Uhr möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie via:
ursina.maurer@goldbachgroup.com.
Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2017 der Goldbach Group AG sind
unter folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
8847 Zeichen inkl. Leerzeichen
Weitere Informationen:
Investor Relations Corporate Communication
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger (CFO)
Jürg Bachmann (Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs)
T +41 44 914 91 00
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com
juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.com www.goldbachgroup.com
Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in
privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home,
Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängige
Aggregatorin bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte
Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt
kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,
Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur
Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie
Multi-Screen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien.
Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren
Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern
tätig.
Weitere Infos:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen
Kontakt:
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations
Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachgroup.com
Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MTBOOBRTYA
Dokumenttitel: ad-hoc-Meldung_Halbjahresbericht 2017
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 914 91 00
Fax: +41 44 914 93 60
E-Mail: info@goldbachgroup.com
Internet: www.goldbachgroup.com
ISIN: CH0004870942
Valorennummer: 487094
Börsen: SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
---------------------------------------------------------------------------
605163 30.08.2017 CET/CEST
°
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Goldbach AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |