30.08.2017 06:55:40

DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller Ausblick

Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller Ausblick

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EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und

erhöhter finanzieller Ausblick

30.08.2017 / 06:55 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

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Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2017

Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller

Ausblick

Umsatz 236 Mio. CHF (+0.8%) - Umsatzwachstum bereinigt um Devestitions- und

Fremdwährungseffekte +2.0% - Steigerung des operativen Ergebnisses auf Stufe

EBITDA um 23% - Reingewinn beträgt 4,6 Mio. CHF (+24%) - weiterer Ausbau des

Vermarktungsportfolios im Heimmarkt Schweiz - deutliches Umsatzwachstum in

Deutschland - erfolgreicher Turnaround im Bereich Marketing Services -

finanzieller Ausblick für 2017 erhöht.

Küsnacht, 30.08.2017. Die Goldbach Group setzt ihre 2015 kommunizierte

Strategie erfolgreich fort. Nach vollzogener Fokussierung hat sich Goldbach

zum Ziel gesetzt, ihre Rolle als Vermarkterin und unabhängige Aggregatorin

von Werbeinventar im digitalen Bereich weiter auszubauen. So gelingt es

Goldbach auch im ersten Semester 2017 bedeutende Vermarktungsverträge zu

verlängern und neue Partnerschaften einzugehen. Die Gruppe erzielte im

ersten Halbjahr trotz stagnierender Werbemärkte und der Aufgabe von

Geschäftsbereichen ausserhalb des Kerngeschäfts einen leicht über

Vorjahresniveau liegenden Umsatz von 236 Mio. CHF (+0.8%). Auf

vergleichbarer Basis, d.h. bereinigt um Fremdwährungseffekte sowie die im

zweiten Halbjahr 2016 erfolgte Aufgabe der Geschäftsbereiche Digital

Presences und Evenjo, betrug das Umsatzwachstum +2.0%. Trotz dieses

Umsatzwachstums konnten die Betriebskosten dank hoher Kostendisziplin und

verschiedener gruppenweiter Optimierungsmassnahmen um weitere 8.4% auf 27,9

Mio. CHF reduziert werden. Als Folge steigerte Goldbach das operative

Ergebnis auf Stufe EBITDA um 23.1% auf 16,4 Mio. CHF. Die EBITDA-Marge hat

sich auf 6.9% erhöht (Vorjahr 5.7%). Nach Steuern und Minderheiten beträgt

der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare Reingewinn 4,6 Mio. CHF und

liegt damit 24% über dem Vorjahresgewinn, welcher durch das

ausserordentliche Ergebnis aus dem Verkauf des Polen-Geschäfts geprägt war.

Ad Sales Schweiz

Im Schweizer Vermarktungsgeschäft (Ad Sales Schweiz) erzielte Goldbach im

ersten Semester einen Umsatz von 211 Mio. CHF. Bereinigt um den Ausstieg aus

dem Eventgeschäft (Evenjo) entspricht dies einem leichten Wachstum von

+0.5%, in einem Werbeumfeld, das trotz sich aufhellender Konjunktur auch im

ersten Halbjahr 2017 noch nicht richtig in Fahrt gekommen ist. Das EBITDA

liegt bei 18,3 Mio. CHF und konnte ebenfalls gegenüber Vorjahr leicht

gesteigert werden (+1.2%).

Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer

TV-Geschäft wächst auch im ersten Halbjahr 2017 dank einer starken

Verkaufsleistung und einem weiteren Ausbau des Werbeinventars mit +1% und

somit über dem Markt. Im ersten Halbjahr 2017 konnten mit AB3, Swiss 1 und

Teleclub Zoom drei weitere TV Sender ins Vermarktungsportfolio aufgenommen

werden. Zudem wurde mit den bedeutenden Partnern RTL, 3Plus und AZ Medien

eine Verlängerung der bestehenden Vermarktungszusammenarbeit vereinbart.

Das Online-Geschäft von Goldbach entwickelt sich in 2017 weiter positiv. Der

Fokus liegt auch hier auf der exklusiven Vermarktung von Online-Publishern

sowie der Entwicklung und dem Verkauf von Goldbach-eigenen

Netzwerkprodukten. In diesem Zusammenhang hervorzuheben ist die im ersten

Halbjahr vereinbarte Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Video

Vermarktung sowie die Beteiligung der RTL Mediengruppe Deutschland an der

Goldbach-Online-Vermarktungstochter Goldbach Audience. Das von der Goldbach

Audience betriebene kampagnenbasierte, niedermargige Einkaufsgeschäft von

Online-Inventar wurde Anfang Jahr eingestellt. Dies hatte umsatzseitig einen

negativen Effekt von -2,7 Mio. CHF, wirkt sich jedoch dank tieferer

Kostenbasis positiv auf das Ergebnis aus. Trotz dieser weiteren Fokussierung

der Geschäftstätigkeit, konnte Goldbach im Online-Geschäft ein Wachstum von

+4% erzielen.

Die in der Radiovermarktung tätige Goldbach-Tochter swiss radioworld AG

hatte einen schwierigen Start und konnte die Vorjahresumsätze auf hohem

Niveau nicht ganz erreichen (-14%). Insbesondere Kunden aus der für das

Radiogeschäft bedeutenden Automobilbranche waren im ersten Halbjahr

zurückhaltend. Das kurzfristig buchbare Radiogeschäft ist durch eine hohe

Volatilität gekennzeichnet. Erfreulich ist, dass einzelne Grosskunden für

das zweite Halbjahr wieder zurückgewonnen werden konnten. Wir erhoffen uns

deshalb im zweiten Semester eine Erholung der Situation.

Ad Sales Deutschland

Ad Sales Deutschland erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz von 5,3

Mio. CHF, was einer Zunahme von 50% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das

Ergebnis auf Stufe EBITDA konnte deutlich verbessert werden und beträgt im

generell umsatz- und ergebnisschwächeren ersten Halbjahr -0,2 Mio. CHF

(Vorjahr -1,3 Mio. CHF).

Goldbach Germany entwickelt sich im ersten Semester 2017 weiter erfreulich.

Im TV-Bereich ist es gelungen, das Angebot mit zusätzlichen,

zielgruppenspezifischen Spartensendern zu erweitern. Auch im DOOH-Bereich

konnte mit der Vereinbarung einer exklusiven Vermarktungszusammenarbeit mit

Kaufhäusern das Portfolio gestärkt werden. Nach wie vor positiv ist die

Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach ihren Kunden

Online-Video-Inventar mit konsequent programmatischer Anbindung anbietet.

Zudem vermarktet Goldbach seit Anfang Jahr Smart TV Apps namhafter

Gerätehersteller und baut damit ihre Produktepalette weiter aus. Der

erfreuliche Trend in Deutschland spiegelt sich auch im Ergebnis wieder, wo

Goldbach für das Gesamtjahr 2017 ein positives EBITDA prognostiziert.

Ad Sales Österreich

Ad Sales Österreich erzielte einen um 9% gesteigerten Umsatz von 6,2 Mio.

CHF und ein EBITDA von 0,1 Mio. CHF (+24.8%). Die Tochtergesellschaften in

Österreich entwickeln sich positiv und wachsen deutlich über dem Markt.

Goldbach konnte ihr Vermarktungsinventar im Geschäftsjahr erneut ausbauen

und ihre Marktstellung dadurch festigen.

Marketing Services

Der Bereich Marketing Services erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz

von 16,0 Mio. CHF (+8.8%) und konnte somit trotz der letztjährigen

Veräusserung der in Biel ansässigen Geschäftseinheit Digital Presences ihre

Umsätze steigern.

Die unter dem Namen Goldbach Interactive tätige Digitalagentur für

Performance Marketing an den Standorten Konstanz, Wien und Zürich konnte den

Turnaround erfolgreich vollziehen. Die im letzten Herbst in Kraft gesetzte

standortübergreifende Führung konnte die Agentur erfolgreich stabilisieren.

Aktuell optimieren rund 60 Spezialisten aus den Bereichen Search, Display

Advertising, Social Media, Kreation und Web Development für Kunden ihre

Kampagnen auf allen digitalen Kanälen. Diese weitergeführten Bereiche

konnten im ersten Halbjahr dank dem Gewinn von Neukunden im Umsatz um 20%

zulegen. Eine deutlich tiefere Kostenbasis sowie die angesprochenen

Neukundengewinne sorgen für ein leicht positives EBITDA zum Halbjahr (0,1

Mio. CHF im Vergleich zu -1,4 Mio. CHF im Vorjahr). Auch für das Gesamtjahr

2017 sind wir zuversichtlich, nach einer tiefgreifenden Reorganisation ein

ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu können.

Gewinn, Cash Flow und Bilanz

Der Reingewinn zugunsten der Goldbach-Aktionäre beträgt 4,6 Mio. CHF, ein

Plus von 24%. Unter Ausklammerung des ausserordentlichen Ergebnisses von

+1,9 Mio. CHF in 2016, welches insbesondere auf den Gewinn aus dem Verkauf

der Geschäftsbereiche in Polen zurückzuführen ist, beträgt das Wachstum des

Reingewinns 2,8 Mio. CHF oder +158%.

Der operative Cash Flow beträgt 8,0 Mio. CHF (Vorjahr 8,4 Mio. CHF). Der

Verkauf der 24.95% Minderheitsbeteiligung an der Goldbach Audience

(Switzerland) AG führte zu einem zusätzlich positiven Mittelzufluss von 0,9

Mio. CHF. Buchhalterisch wurde der Verkaufserlös gemäss den Richtlinien von

Swiss Gaap FER erfolgsneutral direkt im Eigenkapital erfasst und erscheint

somit nicht in der Erfolgsrechnung.

Die Bilanz der Goldbach Group ist solid. 95% der Aktiven bestehen aus

Umlaufvermögen, d.h. insbesondere flüssigen Mitteln und kurzfristigen

Forderungen. Das Eigenkapital beträgt 33,3 Mio. CHF, was einer

Eigenkapitalquote von 22.9% entspricht.

Ausblick

Goldbach hat im ersten Semester 2017 Rekordwerte auf Stufe Umsatz, EBITDA

und bereinigtem Reingewinn erzielt. Aufgrund des starken

Halbjahresergebnisses und des intakten Ausblicks auf die zweite Jahreshälfte

wird die am 7. März 2017 veröffentlichte Prognose für das EBITDA und den

Reingewinn des gesamten Geschäftsjahres 2017 angehoben.

Auf Stufe EBITDA rechnen wir mit einer Steigerung in der Grössenordnung von

10% anstelle des im März 2017 kommunizierten Anstiegs im mittleren

einstelligen Prozentbereich. Die Prognose für den Reingewinn wird auf 10,0 -

12,0 Mio. CHF erhöht im Vergleich zu der im März 2017 genannten Bandbreite

von 9,0 - 11,0 Mio. CHF. Die Erwartungen bezüglich Umsatz bleiben

unverändert. Goldbach rechnet für das Geschäftsjahr 2017 mit einem

organischen Umsatzwachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr per Telefonkonferenz eine

Orientierung zum Halbjahresergebnis 2017 durch. Kurzfristige Anmeldungen

sind bis 08.30 Uhr möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie via:

ursina.maurer@goldbachgroup.com.

Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2017 der Goldbach Group AG sind

unter folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar:

http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte

8847 Zeichen inkl. Leerzeichen

Weitere Informationen:

Investor Relations Corporate Communication

Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger (CFO)

Jürg Bachmann (Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs)

T +41 44 914 91 00

lukas.leuenberger@goldbachgroup.com

juerg.bachmann@goldbachgroup.com

www.goldbachgroup.com www.goldbachgroup.com

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in

privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home,

Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängige

Aggregatorin bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte

Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt

kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,

Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur

Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie

Multi-Screen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien.

Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting

Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren

Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern

tätig.

Weitere Infos:

http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte

http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen

Kontakt:

Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations

Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Phone +41 (44) 914 91 00

Fax +41 (44) 914 93 60

www.goldbachgroup.com

Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MTBOOBRTYA

Dokumenttitel: ad-hoc-Meldung_Halbjahresbericht 2017

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Goldbach Group AG

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Schweiz

Telefon: +41 44 914 91 00

Fax: +41 44 914 93 60

E-Mail: info@goldbachgroup.com

Internet: www.goldbachgroup.com

ISIN: CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen: SIX Swiss Exchange

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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