26.03.2017 23:22:40
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DGAP-Adhoc: PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN US-SICHERHEITSSTUDIE MIT REMIMAZOLAM BEI HOCHRISIKO-KOLOSKOPIEPATIENTEN BEKANNT
PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN US-SICHERHEITSSTUDIE MIT REMIMAZOLAM BEI HOCHRISIKO-KOLOSKOPIEPATIENTEN BEKANNT
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DGAP-Ad-hoc: PAION AG / Schlagwort(e): Research Update
PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN US-SICHERHEITSSTUDIE MIT REMIMAZOLAM
BEI HOCHRISIKO-KOLOSKOPIEPATIENTEN BEKANNT
26.03.2017 / 23:22 CET/CEST
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PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN US-SICHERHEITSSTUDIE MIT REMIMAZOLAM
BEI HOCHRISIKO-KOLOSKOPIEPATIENTEN BEKANNT
- Der Einsatz von Remimazolam zeigte sich als sicher
- Wirksamkeit und Effizienzsteigerung vergleichbar mit konfirmatorischer
US-Phase-III-Studie
Aachen, 26. März 2017 - Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG (ISIN
DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) gibt heute
bekannt, dass Remimazolam, sein ultra-kurz wirkendes Benzodiazepin,
Sicherheit in einer Studie im Vergleich zu Placebo (und mit Midazolam als
Ergänzungsmedikation) in Hochrisiko-(ASA-III/IV)-Patienten (American Society
of Anesthesiologists-Klassifizierung; ASA III: Patienten mit schwerer
systemischer Erkrankung, ASA IV: Patienten mit schwerer systemischer
Erkrankung, die lebensbedrohend ist) bei Darmspiegelungen zeigen konnte.
Darüber hinaus waren die Wirksamkeit und Effizienzsteigerungen vergleichbar
mit der ersten konfirmatorischen US-Phase-III-Studie bei
Koloskopie-Patienten. Da ASA-III/IV-Patienten Symptome entwickeln können,
die sofortige stabilisierende Maßnahmen erfordern, werden diese Patienten
meist in einem Krankenhaus behandelt. Die Klassifizierung des ASA-Status der
Patienten wurde von einem externen Anästhesisten überprüft, der ansonsten
nicht an der Studie beteiligt war.
Die Studie ist Teil des Entwicklungsprogramms, das zwischen PAION und der
U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Einreichung des
Marktzulassungsantrags für Remimazolam in der Zielindikation Kurzsedierung
vereinbart wurde.
In dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, Placebo- und
Midazolam-kontrollierten multizentrischen Parallelgruppenstudie wurden 79
Hochrisikopatienten (ASA-Klassifizierung III-IV) bei Darmspiegelungen
jeweils mit Remimazolam, Midazolam oder Placebo (und mit Midazolam als
Ergänzungsmedikation) behandelt. Die Einteilung nach ASA III und IV
verteilte sich gleichmäßig auf die Remimazolam- und die Kontrollgruppe.
Primäres Ziel war es, die Sicherheit von Mehrfachdosen (Anfangsdosis und
zusätzliche Top-up-Dosen) von Remimazolam im Vergleich zu Placebo und
Midazolam nach Verabreichung einer Standarddosis Fentanyl zu beurteilen. Die
Fentanyl-, Remimazolam- und Midazolam-Dosen wurden im Vergleich zu den
konfirmatorischen US-Phase-III-Studien reduziert. Dies ist im
Zulassungslabel für Midazolam vorgesehen, ein Label, das PAION für
Remimazolam anstrebt.
Aus Sicht von PAION bestätigt diese Sicherheitsstudie sowohl das in allen
früheren Studien gezeigte Sicherheitsprofil als auch die Verträglichkeit von
Remimazolam in einer schwerkranken Patientenpopulation. Insgesamt zeigte
Remimazolam eine gute Atem- und Herz-Kreislauf-Stabilität im Vergleich zu
Placebo mit Midazolam als Ergänzungsmedikation. In beiden Gruppen wurden
keine besorgniserregenden Nebenwirkungen berichtet.
Es wurden mehrere zusätzliche Parameter zur Bewertung der Wirksamkeit
untersucht: Einer dieser Parameter war ein zusammengesetzter Endpunkt
bestehend aus der erfolgreichen Durchführung des Eingriffs, keiner
Notwendigkeit für Ergänzungsmedikation und nicht mehr als fünf
Verabreichungsdosen innerhalb eines 15-Minuten-Intervalls. Dieser Endpunkt
wurde in 84,4 % der Patienten in der Remimazolam-Gruppe und 0 % in der
Placebo-Gruppe erreicht. Weitere wichtige Endpunkte zeigten, dass die
Remimazolam-Gruppe eine mediane Zeit von der Verabreichung bis zum Beginn
des Eingriffs von 5,0 Minuten (Placebo: 18,5 Minuten) benötigte und die
mediane Zeit vom Ende des Eingriffs bis zur Wiedererlangung des
vollständigen Bewusstseins der Patienten bei 3,0 Minuten (Placebo: 5,0
Minuten) lag.
Die Studie beinhaltete eine mit Midazolam behandelte Patientengruppe
(Open-Label), in der Midazolam gemäß US-Zulassungslabel dosiert wurde. 12,9
% der Midazolam-Patienten wurden erfolgreich behandelt. Midazolam-Patienten
zeigten eine mediane Zeit von der Medikationsgabe bis zum Beginn des
Eingriffs von 19,0 Minuten und eine mediane Zeit vom Ende des Eingriffs bis
zum vollen Bewusstsein von 7,0 Minuten.
Ende der Insiderinformation
Kontakt
Ralf Penner
Director Investor Relations/Public Relations
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Tel. +49 241 4453-152
E-Mail r.penner@paion.com
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