HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Düsseldorf
ISINs DE0008115106, DE0008115148, Wertpapier-Kenn-Nummern 811 510, 811 514
Einladung
an die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am
Freitag, dem 7. Juni 2019, 10.00 Uhr,
im Hause der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf,
stattfindenden
ordentlichen Hauptversammlung
Tagesordnung
1. |
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2018 mit den Berichten des Vorstands
und des Aufsichtsrats sowie des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2018 sowie
eines erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs
|
2. |
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen vor,
den Bilanzgewinn von |
Euro |
89.036.221,15 |
wie folgt zu verwenden:
a) |
zur Zahlung einer Dividende von Euro 2,50 je Stückaktie |
|
auf die 34.088.053 Stückaktien mit den ISINs DE0008115106 (WKN 811510) sowie DE0008115148 (WKN 811514). |
|
Dividendensumme: |
Euro |
85.220.132,50 |
b) |
zur Einstellung in 'Andere Gewinnrücklagen' von |
Euro |
0,00 |
c) |
zum Vortrag des verbleibenden Bilanzgewinns von |
Euro |
3.816.088,65 |
|
auf neue Rechnung. |
|
|
|
3. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018
Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen vor, den folgenden Beschluss zu fassen:
Den im Geschäftsjahr 2018 amtierenden Mitgliedern des Vorstands wird für das Geschäftsjahr 2018 Entlastung erteilt.
|
4. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018
Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen vor, den folgenden Beschluss zu fassen:
Den im Geschäftsjahr 2018 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats wird für das Geschäftsjahr 2018 Entlastung erteilt.
|
5. |
Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat
Gemäß § 10 Absatz 1 der Satzung endet die Amtszeit der Mitglieder des Aufsichtsrats mit Beendigung der Hauptversammlung am
7. Juni 2019. Der Aufsichtsrat besteht aus 16 Mitgliedern und setzt sich zusammen aus je acht Aufsichtsratsmitgliedern der
Anteilseigner und der Arbeitnehmer.
Der Gesamterfüllung nach § 96 Absatz 2 Satz 3 AktG wurde widersprochen, sodass die Geschlechterquote getrennt für die Seite
der Arbeitnehmer und die Seite der Anteilseigner zu erfüllen ist. Somit müssen sowohl bei den Arbeitnehmern als auch bei den
Anteilseignern mindestens zwei Sitze mit Frauen und mindestens zwei Sitze mit Männern besetzt werden.
Der Aufsichtsrat schlägt vor, die nachfolgenden Personen bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung
für das dritte Geschäftsjahr nach der Wahl beschließt, wobei das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, nicht mitgerechnet
wird, zu neuen Aufsichtsratsmitgliedern der Anteilseigner zu wählen:
1. |
Herrn Samir Assaf, Group Managing Director, Chief Executive Officer Global Banking and Markets, HSBC Holdings plc, London
|
2. |
Frau Anna Dimitrova, Chief Finance Officer & Director Strategy, Vodafone GmbH, Düsseldorf
|
3. |
Herrn James Alasdair Emmett, Group General Manager, Chief Executive Officer HSBC Europe HSBC Bank plc, London
|
4. |
Herrn Paul Hagen, auf Vorschlag der HSBC Germany Holdings GmbH, die 80,7 % der Stimmrechte an der Gesellschaft hält, bis zum Ablauf der Hauptversammlung am 7. Juni 2019 Mitglied des Vorstands (CFO) der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
|
5. |
Herrn Andreas Schmitz, Düsseldorf ehem. Sprecher des Vorstands HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
|
6. |
Herrn Dr. Eric Strutz, Berg
|
7. |
Herrn Hans-Jörg Vetter, ehem. Vorsitzender des Vorstands, Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
|
8. |
Frau Daniela Weber-Rey, LL.M., Rechtsanwältin, Frankfurt
|
Die Lebensläufe der vorgeschlagenen Kandidaten, die über relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Auskunft geben,
ergänzt durch Übersichten über die wesentlichen Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat sowie einer Auflistung der Mandate
in Aufsichtsräten, die nach dem Gesetz zu bilden sind bzw. in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien, sind
dieser Einladung als Anlage beigefügt und werden auf der Webseite der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG jährlich aktualisiert veröffentlicht.
Ebenfalls lassen sich aus der Anlage etwaige persönliche und geschäftliche Beziehungen eines jeden Kandidaten zur HSBC Trinkaus
& Burkhardt AG, deren Organe und wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionären entnehmen soweit diese nach der Einschätzung
des Aufsichtsrats ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde.
|
6. |
Wahl des Abschlussprüfers
Der Aufsichtsrat schlägt auf Empfehlung seines Prüfungsausschusses vor, die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
("PwC") zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2019 zu wählen.
|
Teilnahme an der Hauptversammlung
Von den insgesamt ausgegebenen 34.088.053 Stückaktien der Gesellschaft sind zum Zeitpunkt der Einberufung dieser Hauptversammlung
alle teilnahme- und stimmberechtigt.
Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, die sich
rechtzeitig bei der Gesellschaft angemeldet haben.
Die Aktionäre haben darüber hinaus ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Hauptversammlung nachzuweisen. Hierzu müssen sie
einen von dem depotführenden Institut erstellten Nachweis über den Anteilbesitz, der sich auf den Beginn des 17. Mai 2019,
00:00 Uhr MESZ ('Nachweisstichtag') bezieht, vorlegen. Im Verhältnis zur Gesellschaft gilt für die Teilnahme an der Hauptversammlung
oder die Ausübung des Stimmrechts als Aktionär nur, wer den Nachweis des Anteilbesitzes erbracht hat. Die Berechtigung zur
Teilnahme und der Umfang des Stimmrechts bemessen sich dabei ausschließlich nach dem Anteilbesitz des Aktionärs zum Nachweisstichtag.
Veränderungen des Anteilbesitzes nach dem Nachweisstichtag sind möglich (keine Veräußerungssperre), haben aber für die Teilnahmeberechtigung
und den Umfang des Stimmrechts keine Bedeutung. Für die Dividendenberechtigung ist nicht der Anteilbesitz am Nachweisstichtag,
sondern im Zeitpunkt des Gewinnverwendungsbeschlusses der Hauptversammlung maßgeblich. Nur solche Personen, die diesen Nachweis
führen, sind zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Stimmabgabe berechtigt.
Die Anmeldung und der Nachweis des Anteilbesitzes müssen in Textform in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein und
der Gesellschaft spätestens bis zum Ablauf des 31. Mai 2019, 24:00 Uhr MESZ, unter der Adresse: HSBC Trinkaus & Burkhardt
AG, c/o HSBC Transaction Services GmbH, Asset Servicing - Fundsevents/HV, Yorckstr. 21-23, 40476 Düsseldorf, Fax: +49 211
910-1879, E-Mail:
htng.general.meetings.mailbox@hsbc.de
zugehen.
Nach Eingang der Anmeldung und des Nachweises werden den Aktionären Eintrittskarten für die Hauptversammlung übersandt. Um
den rechtzeitigen Erhalt der Eintrittskarten sicherzustellen, bitten wir die Aktionäre, frühzeitig für die Übersendung des
Nachweises ihres Anteilbesitzes Sorge zu tragen.
Verfahren für die Stimmabgabe/Stimmrechtsvertretung
Aktionäre, die nicht persönlich an der Hauptversammlung teilnehmen, können ihr Stimmrecht in der Hauptversammlung auch durch
einen Bevollmächtigten, z.B. durch das depotführende Kredit- oder Finanzdienstleistungsinstitut, eine Aktionärsvereinigung
oder eine andere Person ihrer Wahl ausüben lassen.
Bevollmächtigt ein Aktionär mehr als eine Person, so kann die Gesellschaft eine oder mehrere von diesen zurückweisen (§ 134
Abs. 3 Satz 2 AktG). Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft
bedürfen der Textform.
Der Nachweis der Bevollmächtigung kann auf elektronischem Wege an die nachstehende Adresse übermittelt werden: E-Mail:
htng.general.meetings.mailbox@hsbc.de
Bei Bevollmächtigung von Kreditinstituten, Aktionärsvereinigungen oder diesen nach § 135 Abs. 8 AktG gleichgestellten Personen
sind in der Regel Besonderheiten zu beachten, die bei dem jeweils zu Bevollmächtigenden zu erfragen sind.
Ein Formular für die Erteilung einer Vollmacht wird mit der Eintrittskarte übersandt. Darüber hinaus wird jedem Aktionär auf
Verlangen ein Formular für die Erteilung einer Vollmacht übermittelt. Das Verlangen ist zu richten an: HSBC Trinkaus & Burkhardt
AG, c/o HSBC Transaction Services GmbH, Asset Servicing - Fundsevents/HV, Yorckstr. 21-23, 40476 Düsseldorf, Fax: +49 211
910-1879, E-Mail:
htng.general.meetings.mailbox@hsbc.de
Als besonderen Service bieten wir unseren Aktionären an, von der Bank benannte Stimmrechtsvertreter bereits vor der Hauptversammlung
zu bevollmächtigen. Die Aktionäre, die den von der Bank benannten Stimmrechtsvertretern eine Vollmacht erteilen möchten, benötigen
hierzu eine Eintrittskarte zur Hauptversammlung. Die Eintrittskarte zur Hauptversammlung erhalten die Aktionäre nach Anmeldung
und Nachweis ihrer Berechtigung zur Teilnahme, wie oben beschrieben.
Vollmachten für den Stimmrechtsvertreter müssen unter Verwendung des Vollmachts- und Weisungsformulars in Textform erteilt
werden und sollen zur organisatorischen Erleichterung der Gesellschaft spätestens bis zum Ablauf des 2. Juni 2019, 24:00 Uhr
MESZ, unter der Adresse: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, c/o HSBC Transaction Services GmbH, Asset Servicing - Fundsevents/HV,
Yorckstr. 21-23, 40476 Düsseldorf, Fax: +49 211 910-1879, E-Mail:
htng.general.meetings.mailbox@hsbc.de
zugehen. Soweit von der Bank benannte Stimmrechtsvertreter bevollmächtigt werden, müssen diesen in jedem Falle Weisungen für
die Ausübung des Stimmrechts erteilt werden. Ohne diese Weisungen ist die Vollmacht ungültig. Die Stimmrechtsvertreter sind
verpflichtet, weisungsgemäß abzustimmen.
Einzelheiten zur Vollmachts- und Weisungserteilung an die von der Bank benannten Stimmrechtsvertreter erhalten die Aktionäre
zusammen mit der Eintrittskarte zugesandt. Entsprechende Informationen sind auch im Internet unter
www.hsbc.de
einzusehen.
Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung
Aktionäre, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals (entspricht EUR 4.571.194,85) oder den anteiligen
Betrag von EUR 500.000 erreichen, können gemäß § 122 Abs. 2 AktG verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt
und bekannt gemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen
ist schriftlich an die Gesellschaft zu richten und muss dieser bis spätestens zum 7. Mai 2019, 24:00 Uhr MESZ, unter folgender
Adresse zugehen:
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Company Secretary Königsallee 21/23 40212 Düsseldorf
Anträge und Wahlvorschläge von Aktionären
Gegenanträge mit Begründung gegen Beschlussvorschläge zu bestimmten Tagesordnungspunkten gem. § 126 Abs. 1 AktG sowie Vorschläge
von Aktionären zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern oder von Abschlussprüfern gemäß § 127 AktG sind ausschließlich zu richten
an:
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Company Secretary Königsallee 21/23 40212 Düsseldorf Fax: +49 211 910-9 8038 E-Mail: geschaeftsleitungssekretariat@hsbc.de
Bis spätestens zum Ablauf des 23. Mai 2019, 24:00 Uhr MESZ, unter vorstehender Adresse zugegangene und ordnungsgemäße Anträge
und Wahlvorschläge von Aktionären werden nach Nachweis der Aktionärseigenschaft des Antragstellers unverzüglich unter der
Internetadresse
www.hsbc.de
vorbehaltlich § 126 Abs. 2 und Abs. 3 AktG zugänglich gemacht. Eventuelle Stellungnahmen der Verwaltung zu eingegangenen Anträgen
und Wahlvorschlägen werden ebenfalls unter der genannten Internetadresse veröffentlicht.
Auskunftsrecht der Aktionäre
Wir weisen unsere Aktionäre darauf hin, dass ihnen gem. § 131 Abs. 1 AktG folgendes Auskunftsrecht zusteht: Jedem Aktionär
ist auf Verlangen in der Hauptversammlung vom Vorstand Auskunft über Angelegenheiten der Gesellschaft zu geben, soweit sie
zur sachgemäßen Beurteilung des Gegenstandes der Tagesordnung erforderlich ist. Die Auskunftspflicht erstreckt sich auch auf
die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen der Gesellschaft zu einem verbundenen Unternehmen. Die Auskunftspflicht des
Vorstands eines Mutterunternehmens (§ 290 Abs. 1, 2 HGB) in der Hauptversammlung, der der Konzernabschluss und der Konzernlagebericht
vorgelegt werden, erstreckt sich auch auf die Lage des Konzerns und der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen.
Veröffentlichung auf der Internetseite
Die Informationen und Unterlagen nach § 124a AktG können im Internet unter
www.hsbc.de
eingesehen und heruntergeladen werden. Sämtliche der Hauptversammlung kraft Gesetzes zugänglich zu machenden Unterlagen liegen
in der Hauptversammlung aus.
Düsseldorf, im April 2019
Der Vorstand
Anlage 'Lebensläufe, wesentliche Tätigkeiten, Mandate und Beziehungen der Aufsichtsratskandidaten'
Samir Assaf
Group Managing Director, Member of the Group Management Board, CEO Global Banking and Markets, HSBC Holdings plc, London,
resident in London, Member of the Supervisory Board since 7 June 2011
Personal details:
Year of birth |
1960 |
Place of birth |
Beirut |
Nationality |
French |
Career history:
|
HSBC Holdings plc, London
|
Since Jan 2011 |
* |
CEO Global Banking and Markets Group Managing Director, Member of the Group Management Board
|
2016 |
* |
Additional Responsibility for the Middle East, North Africa and Turkey regions of HSBC |
Jan 2008 - Jan 2011 |
* |
Head of Global Markets |
2010 |
* |
Joint Management responsibility for HSBC Securities Services |
Sept 2009 |
* |
Management responsibility for Global Research, HSBC |
May 2008 |
* |
Group General Manager |
2006 - Jan 2008 |
* |
Head of Global Markets EMEA |
2007 |
* |
Deputy Head of Global Markets |
2000 - 2006 |
* |
Head of Fixed Income Trading, HSBC Europe |
|
* |
Head of Global Markets HSBC France |
|
|
|
1994 - 2000 |
Crédit Commercial de France
|
1998 |
* |
Appointment to Head of Markets |
|
|
1987 - 1994 |
Total Group
|
1991 |
* |
Appointment to Head of Treasury |
Education and training:
* |
MBA in Economics and International Finance, La Sorbonne University
|
* |
BSc in Finance, L'Institut d'Etudes Politiques Paris
|
Membership on statutory supervisory boards in Germany:
None
Member of comparable supervisory bodies of companies in Germany or abroad:
* |
HSBC France (Non-Executive Chairman of the Board) since 2012
|
* |
The Saudi British Bank (Director) since 2016
|
Personal and business relations with HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, its executive bodies and shareholders holding a material
stake in the company:
* |
Group Managing Director, Member of the Group Management Board CEO Global Banking and Markets, HSBC Holdings plc, London
|
* |
HSBC Holdings plc, London holds indirectly 80.7 % of the share capital of HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
|
Anna Dimitrova
Geschäftsführerin Finanzen und Strategie, Vodafone, Germany, Düsseldorf, wohnhaft in Düsseldorf, Mitglied des Aufsichtsrats seit 1. Januar 2018
Persönliche Daten:
Geburtsjahr |
1976 |
Geburtsort |
Sofia / Bulgarien |
Nationalität |
deutsch |
Beruflicher Werdegang:
|
Vodafone GmbH, Düsseldorf
|
11/2018 |
* |
Geschäftsführerin Finanzen & Strategie |
04/2016 |
* |
Geschäftsführerin Strategy & Digital |
12/2014-03/2016 |
* |
ExCo Member, Direktorin Strategy & Corporate Development und Chief Integration Officer |
|
|
2/2015 |
Kabel Deutschland Holding AG
|
|
* |
Aufsichtsratsmitglied und Mitglied des Risiko- und Prüfungsausschusses |
|
|
12/2012-11/2014 |
Vodafone Czech Republic, Prague
|
|
* |
Finanzdirektorin und Board Member |
|
|
07/2011-11/2012 |
Vodafone Institute for Society and Communication, Düsseldorf
|
|
* |
Geschäftsleitungsmitglied |
|
|
|
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
|
10/2011-12/2012 |
* |
Finanzdirektorin Enterprise and Marketing |
08/2008-10/2011 |
* |
Finanzdirektorin Enterprise |
10/2007-08/2008 |
* |
Leiterin Consumer Controlling |
04/2007-10/2007 |
* |
Leiterin Revenue Controlling |
01/2006-04/2007 |
* |
Teamleiterin Revenue Controlling Business |
12/2003-12/2005 |
* |
Manager Commercial Strategy |
06/2001-11/2003 |
* |
Manager Tariff Development |
Ausbildung:
2006-2008 |
Diploma in Management, Henley Management College, Henley, UK |
10/1996-05/2001 |
Dipl.-Kauffrau, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg |
10/1995-07/1996 |
University of National and World Economy, Sofia, Bulgaria |
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten:
keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
keine
Persönliche und geschäftliche Beziehungen zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, deren Organen und wesentlich an der Gesellschaft
beteiligten Aktionären:
Keine
James Alasdair Emmett
Group General Manager, Chief Executive Officer (CEO) HSBC Bank plc, London, resident in Oxford, Member of the Supervisory Board since 22 November 2018
Personal details:
Year of birth |
1971 |
Place of birth |
London |
Nationality |
British |
Career history:
|
HSBC Bank plc, London
|
Since 03/2018 |
* |
CEO HSBC Europe (As Acting CEO 03/2018-09/2018) |
10/2016-03/2018 |
* |
COO HSBC Europe |
|
|
|
HSBC Bank A.S. (Turkey), Istanbul
|
09/2014-07/2016 |
* |
CEO |
08/2016-10/2016 |
* |
Board Member |
|
|
|
HSBC Holdings plc, London and Hong Kong
|
09/2012-08/2014 |
* |
Global Head of Trade & Receivables Finance |
01/2010-08/2012 |
* |
Head of Function Group Strategy & Planning |
|
|
|
HSBC Bank USA, New York City
|
08/2007-12/2009 |
* |
Executive Vice President & Regional President, Metro New York |
|
|
|
HSBC Holdings plc, Hong Kong
|
07/2006-07/2007 |
* |
Senior Executive, Global Commercial Banking |
|
|
|
The Hongkong and Shanghai Banking Corporation Limited, Hong Kong
|
11/2004-06/2006 |
* |
Senior Manager, Asia Pacific Trade Services HSBC |
|
|
|
HSBC Bank plc
|
01/2003-08/2004 |
* |
Senior Branch Manager, Swindon & Marlborough Group |
|
|
|
Other positions within HSBC Group
|
07/2000-12/2002 |
* |
e-Business |
04/1999-07/2000 |
* |
Group Strategy Implementation |
02/1996-02/1999 |
* |
HSBC Trade Services |
02/1995-02/1996 |
* |
British Bank of the Middle East |
Education and training:
1999 |
Associate of the Chartered Institute of Bankers |
1999 |
BSc (Hons) - Financial Services, University of Manchester Institute of Science & Technology, Manchester |
1994/ 1995 |
Executive Trainee, HSBC Training College |
1994 |
BA (Hons) - History (MA 1998), Christ's College, University of Cambridge |
Membership on statutory supervisory boards in Germany:
None
Member of comparable supervisory bodies of companies in Germany or abroad:
HSBC France, Paris (Member of the Board - non-executive)
Personal and business relations with HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, its executive bodies and shareholders holding a material
stake in the company:
CEO of the HSBC Bank plc, which indirectly holds 80.7 % of the share capital of HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Paul Hagen
Mitglied des Vorstands der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf, bis 7. Juni 2019, wohnhaft in Düsseldorf
Persönliche Daten:
Geburtsjahr |
1957 |
Geburtsort |
Olfen/NRW |
Nationalität |
deutsch |
Beruflicher Werdegang:
Seit 1987 |
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
|
Seit Juli 2006 |
* |
Mitglied des Vorstands / Verantwortungsbereiche: Finanzen, Risikomanagement (bis 05/2017), Operations
|
2001-2006 |
* |
Persönlich haftender Gesellschafter / Verantwortungsbereiche: Finanzen, Risikomanagement, Personal, IT
|
1997-2001 |
* |
Mitglied der Geschäftsleitung / Verantwortungsbereiche: Finanzen, IT
|
1992-1997 |
* |
Leiter Koordination Handel (u.a. Risikomanagement, Systeme, Asset and Liability Management Committee, Vertreter des Handels im Kreditausschuss)
|
1987-1992 |
* |
Rechnungswesen / Controlling (Aufbau des Rechnungswesens für Derivate)
|
|
|
1982-1987 |
Hammer Bank Spadaka eG, Hamm
|
|
* |
Vorstandsassistent, Leiter des Vorstandssekretariats und später gleichzeitig Leiter Controlling |
Ausbildung:
1996 |
Advanced Senior Management Program an der Harvard Business School in Boston/MA, USA |
1978-1982 |
Studium der VWL an der WWU in Münster, Abschluss: Diplom-Volkswirt
|
1977-1978 |
Wehrdienst |
1977 |
Abitur |
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten:
Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH (HSBC INKA) (Mitglied des Aufsichtsrats)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
HSBC Transaction Services GmbH, Düsseldorf (Vorsitzender des Aufsichtsrats)
Persönliche und geschäftliche Beziehungen zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, deren Organen und wesentlich an der Gesellschaft
beteiligten Aktionären:
Keine über eine Kundenbeziehung und die aus den früheren Tätigkeiten für HSBC Trinkaus & Burkhardt AG resultierenden Versorgungsansprüchen
hinausgehende Beziehung
Andreas Schmitz
Ehem. Sprecher des Vorstands der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf, wohnhaft in Düsseldorf, Vorsitzender des Aufsichtsrats seit 2. Juni 2015
Persönliche Daten:
Geburtsjahr |
1960 |
Geburtsort |
Büderich/NRW |
Nationalität |
deutsch |
Beruflicher Werdegang:
Seit 1989 |
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
|
06/2015 |
* |
Vorsitzender des Aufsichtsrats |
06/2006 |
* |
Sprecher des Vorstands |
06/2004 |
* |
Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter |
06/2002 |
* |
Persönlich haftender Gesellschafter mit Zuständigkeit für die Bereiche Firmenkundengeschäft, Debt Capital Markets, Corporate
Finance und Öffentlichkeitsarbeit
|
04/2001 |
* |
Erweiterung der Zuständigkeit auf den Bereich Debt Capital Markets |
02/2000 |
* |
Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung mit Zuständigkeit für den Bereich Corporate Finance |
01/1997 |
* |
Geschäftsbereichsleiter Corporate Finance |
1994-1996 |
* |
Abteilungsdirektor in der Konsortialabteilung, zuständig für den Aktienbereich |
1991-1994 |
* |
Kundenbetreuer mit Prokura im Firmenkundengeschäft Düsseldorf |
1989-1991 |
* |
Assistent des für das Firmenkunden- und Auslandsgeschäft zuständigen persönlich haftenden Gesellschafters |
Ausbildung:
1986-1989 |
Referendariat mit Abschluss 2. juristisches Staatsexamen am OLG Düsseldorf |
1980-1986 |
Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn mit Abschluss 1. juristisches
Staatsexamen am OLG Köln
|
1978-1980 |
Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, Filiale Mönchengladbach |
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten:
* |
E.ON SE, Essen
|
* |
Andersch AG, Frankfurt a.M. (Vorsitzender)
|
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach (Vorsitzender)
Persönliche und geschäftliche Beziehungen zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, deren Organen und wesentlich an der Gesellschaft
beteiligten Aktionären:
Keine über eine Kundenbeziehung und die aus den früheren Tätigkeiten für HSBC Trinkaus & Burkhardt AG resultierenden Versorgungsansprüchen
hinausgehende Beziehung
Dr. Eric Strutz
Berufsaufsichtsrat, wohnhaft in Berg, Mitglied des Aufsichtsrats seit 2. Juni 2015
Persönliche Daten:
Geburtsjahr |
1964 |
Geburtsort |
Mainz |
Nationalität |
deutsch |
Beruflicher Werdegang:
Seit 04/2012 |
Berufsaufsichtsrat |
|
|
10/2001-03/2012 |
Commerzbank, Frankfurt
|
04/2004-03/2012 |
* |
Mitglied des Vorstandes |
06/2003-03/2012 |
* |
Chief Financial Officer |
10/2001-03/2004 |
* |
Konzernbereichsleiter Zentraler Stab Konzernentwicklung |
|
|
04/1993-10/2001 |
The Boston Consulting Group (BCG), München/Boston
|
01/2000-10/2001 |
* |
Partner und Director |
Ausbildung:
1993 |
Universität St. Gallen, St. Gallen Doktorat (Dr. oec. HSG)
|
1991 |
University of Chicago, Chicago Master of Business Administration (MBA)
|
1989 |
Universität St. Gallen, St. Gallen Lizentiat (lic. oec. HSG)
|
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten:
keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
* |
Partners Group Holding AG, Baar, Schweiz (MdVR)
|
* |
Partners Group AG, Baar, Switzerland (MdVR)
|
* |
HSBC Bank plc, London, Großbritannien (Director, non executive - MdVR)
|
* |
Global Blue S.A., Eysins, Schweiz (MdVR)
|
* |
Global Blue Group AG, Brüttisellen, Schweiz (MdVR)
|
* |
Luxembourg Investment Company 261 S.a.r.l., Luxemburg (MdVR)
|
Persönliche und geschäftliche Beziehungen zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, deren Organen und wesentlich an der Gesellschaft
beteiligten Aktionären:
keine
Hans-Jörg Vetter
Ehem. Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), wohnhaft in Königstein, Mitglied des Aufsichtsrats seit September 2009
Persönliche Daten:
Geburtsjahr |
1952 |
Geburtsort |
Göppingen |
Nationalität |
deutsch |
Beruflicher Werdegang:
6/2009-10/2016 |
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart Vorsitzender des Vorstands
|
02/2002 |
Landesbank Berlin (seit 01.01.2006 Landesbank Berlin AG) Vorsitzender des Vorstands
|
12/2001 |
Vorsitzender des Vorstands |
11/2001 |
Bankgesellschaft Berlin AG, Berlin (seit 29.08.2006 Landesbank Berlin Holding AG) Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
|
1997-2000 |
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Frankfurt Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
|
1995-1997 |
M.M. Warburg & Co. KG a. A., Hamburg Persönlich haftender Gesellschafter zuständig für Firmenkunden, Ausland, Corporate Finance
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1995 |
Dezernent Treasury/Sales und Wertpapierhandel |
1990-1995 |
Bank für Gemeinwirtschaft AG (BfG Bank), Frankfurt Mitglied des Vorstands, zuständig für Immobiliengeschäft Co-Dezernent Firmenkunden und Privatkunden
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1987-1990 |
Deutsche Bank AG, Frankfurt Direktor Zentrale Baufinanzierung und Immobilien
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1985-1987 |
Westdeutsche Landesbank, Düsseldorf Direktor Leiter Bereich Leasing Geschäftsführung der Deutsche Anlagen-Leasing (DAL), Mainz
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1976-1984 |
Frankfurter Hypothekenbank (Gruppe Deutsche Bank AG) Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierung, Export-Sonderfinanzierungen, Kommunalkreditgeschäft
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1969-1976 |
Deutsche Bank AG Filiale Göppingen
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Ausbildung:
1969-1972 |
Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutsche Bank AG, Filiale Göppingen |
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten:
HERRENKNECHT AKTIENGESELLSCHAFT, Schwanau (Vorsitzender)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
keine
Persönliche und geschäftliche Beziehungen zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, deren Organen und wesentlich an der Gesellschaft
beteiligten Aktionären:
keine
Frau Daniela Weber-Rey
Rechtsanwältin, wohnhaft in Frankfurt, Mitglied des Aufsichtsrats seit 14. Juni 2017
Persönliche Daten:
Geburtsjahr |
1957 |
Geburtsort |
Frankfurt am Main |
Nationalität |
deutsch |
Beruflicher Werdegang:
2013-2016 |
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
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2013-2016 |
* |
Chief Governance Officer (Global Key Function Holder), Global Head of Global Corporate Governance
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2013-2014 |
* |
Deputy Global Head Compliance |
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1984-2013 |
Clifford Chance, Frankfurt am Main
(ehemals Clifford Chance Pünder resp. Pünder, Volhard, Weber & Axster)
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2010-2013 |
* |
Mitglied des Partnership Council |
2000-2010 |
* |
Leiterin des Bereichs Financial Institutions Group |
1995-2001 |
* |
Leiterin des Bereichs Corporate |
1995-1997 |
* |
Verantwortlich für das Moskau-Büro |
1992 |
* |
Partner (Equity Partner) |
1984-1987 |
* |
Aufbau des New Yorker Büros |
Ausbildung:
2015 |
INSEAD (Risk Management in Banking Programme) |
1984-1986 |
Zulassung als Rechtsanwältin (1984) und New York (1986) |
1985 |
Columbia Universität, New York, (Master of Laws, LL.M.) |
1983 |
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer |
1981-1983 |
Erstes und zweites juristisches Staatsexamen, Referendariat |
1976-1981 |
Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Genf |
Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden inländischen Aufsichtsräten:
keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
* |
FNAC Darty S.A., Ivry-sur-Seine, Frankreich (MdVR)
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* |
FNAC Darty S.A., Ivry-sur-Seine, Frankreich (Mitglied des Prüfungsausausschusses)
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Persönliche und geschäftliche Beziehungen zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, deren Organen und wesentlich an der Gesellschaft
beteiligten Aktionären:
Keine
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