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19.01.2015 13:59:48

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an

Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an

DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an

19.01.2015 / 14:00

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Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Wachstumsstrategie wird umgesetzt

ADLER geht Integration von Kressner an

Klarer Fokus auf Kundenorientierung; hohe Markenüberschneidung

Haibach bei Aschaffenburg, 19. Januar 2015. Die Adler Modemärkte AG - einer

der größten Textileinzelhändler in Deutschland - geht die Integration der

Kressner-Filialen entschlossen an. Weniger als eine Woche nach Freigabe der

Transaktion durch das Kartellamt konnte in ersten Gesprächen mit den

Marktleitern an den verschiedenen Standorten eine bereits heute sehr hohe

Überschneidung des Markenangebots von Kressner und ADLER festgestellt

werden. So werden aktuell von beiden im Damensortiment beispielsweise die

Marken CECIL, Street One, TOM TAILOR, s.Oliver, Gelco, Mustang, Schiesser,

Triumph und Schneider Sportswear geführt. Im Herrenangebot gibt es zum

Beispiel Überschneidungen bei den Marken s.Oliver, LERROS, Mustang,

Wrangler, Seidensticker, hattric, Marvelis, Schiesser, Schneider Sportswear

sowie Conta. ADLER wird nach Umflaggung der Märkte zum nächsten Saisonstart

im März an diesen Marken festhalten und das Sortiment um weitere attraktive

Fremd- und Eigenmarken ergänzen. Dabei wird ADLER insbesondere

Kundenpräferenzen und regionale Besonderheiten an den verschiedenen

Standorten berücksichtigen. Mit weiteren Marken, die bislang nicht zum

Sortiment von ADLER gehören, sondern lediglich von Kressner geführt werden,

hat ADLER außerdem Gespräche angestoßen, um diese auch weiterhin den Kunden

von Kressner anbieten zu können.

"Die Kressner-Kunden werden auch künftig ihre gewohnten Marken wiederfinden

und darüber hinaus von einem das bisherige Angebot ergänzenden Sortiment

profitieren", fasst ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Situation

zusammen.

Über das für Kunden künftig attraktiver gestaltete Filialangebot hinaus

werden die Kressner-Kunden außerdem in den Genuss der Vorteile kommen, die

sich aus dem Online-Angebot von ADLER ergeben. Dazu gehört beispielsweise

eine Lieferung nach Hause sowie die Abholung vorbestellter Artikel im Markt

("Click-and-Collect").

Neben der Optimierung des Sortiments in den einzelnen Märkten wird es,

insbesondere bedingt durch die Anbindung der Kressner-Märkte an die

effizientere zentrale Logistik von ADLER und den daraus zu erwartenden

Synergien, zu personellen Anpassungen an den verschiedenen Standorten

kommen. Diesbezügliche Gespräche mit den involvierten Personen wurden

bereits aufgenommen.

In ADLER Modemärkten werden aktuell die folgenden Fremdmarken angeboten:

CECIL, Street One, TOM TAILOR, Fransa, Gelco, Marcona, Fuchs & Schmitt, Gil

Bret, MEXX, Mustang, Wrangler, H.I.S, Seidensticker, Schiesser, Triumph,

Sloggi, PUNT ROMA, Marvelis, GIN TONIC, Steilmann, Schneider Sportswear,

Jako, ROADDESIGN, Götzburg, Stockerpoint, Triangle by s.Oliver, Viania,

LERROS, PADDOCKS, PIONEER und Conta.

Daneben führt ADLER die erfolgreich und auf die Zielgruppe zugeschnittenen

Eigenmarken My Own, Viventy, Via Cortesa, Steilmann Edition, Bexleys, Thea,

Eagle No.7, Senator, Malva und Big Fashion sowie eibsee im Sportbereich und

Alphorn für Trachten.

Die Übernahme aller Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG und

der geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE

Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser wurde am

18. Dezember 2014 bekannt gegeben und konnte nach Zustimmung des

Kartellamts mit Closing des Vertrags zum 12. Januar 2015 erfolgreich

abgeschlossen werden. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz weiter aus und bringt das

ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens voran. Die Übernahme stellt

ein enormes Potenzial für ADLER dar. So macht Kressner derzeit rund 70% der

Umsätze mit der "Kressner Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von

ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde. Derzeit sind ca. 100.000 Kunden

Inhaber dieser Karte. Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and

Pop-shop"-Übernahme, erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb

der Zielgruppe etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf

denen hohe Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen

Mietverträge, die deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit

marktüblich. Dadurch kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die

häufig direkte Nähe zu REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an

möglichen Neukunden machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die

Frequenz potenzieller Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten.

Entsprechend erwartet ADLER bereits 2016, also ein Jahr nach der Übernahme,

einen positiven EBITDA-Beitrag. Der Break-Even der Gesamtinvestition soll

2018 erreicht werden.

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und

erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 178

Modemärkte, davon 145 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit

hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

Pressekontakt:

Jasmin Dentz

GFD Finanzkommunikation

Telefon: +49 (0) 69 971 247 31

Mobil: +49 (0) 151 67204247

E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de

Investor Relations Kontakt:

Jennifer Gaußmann

Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Telefon: +49 (0) 6021 633 12 19

Mobil: +49 (0) 152 54550967

E-Mail: jennifer.gaussmann@adler.de

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19.01.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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314517 19.01.2015

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