18.12.2014 09:59:47
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner
Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt Kressner
18.12.2014 / 09:59
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Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Weitere Expansion von ADLER
ADLER übernimmt Kressner
Wachstumsstrategie wird umgesetzt
Haibach bei Aschaffenburg, 18. Dezember 2014. Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - übernimmt alle
Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG, sowie der
geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser.
Kressner betreibt derzeit neun Modemärkte, die - vorbehaltlich der
Zustimmung des Kartellamts - voraussichtlich Anfang kommenden Jahres an die
Adler Modemärkte AG übergeben werden. Über die Konditionen der Einigung
wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.
"Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz an attraktiven Standorten
weiter aus und bringt das ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens
voran. Modemärkte wie die von Kressner, mit einer Verkaufsfläche von über
2.000 m2, passen hervorragend zu unseren Expansionsplänen. Darüber hinaus
sind ca. 100.000 Kunden derzeit Inhaber der,Kressner Freunde'-Kundenkarte,
was ein enormes Potenzial für ADLER darstellt", kommentiert
ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Übernahme.
Kressner macht derzeit rund 70% der Umsätze mit der "Kressner
Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde.
Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and Popshop"-Übernahme,
erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb der Zielgruppe
etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf denen hohe
Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen Mietverträge, die
deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit marktüblich. Dadurch
kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die häufig direkte Nähe zu
REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an potenziellen Neukunden
machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die Frequenz potenzieller
Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten. Entsprechend erwartet
ADLER einen positiven EBITDA-Beitrag bereits 2016, ein Jahr nach der
Übernahme. Der Break-Even soll 2018 erreicht werden.
Alexander Pommer, Expansionsmanager bei Adler Modemärkte AG kommentiert:
"Sämtliche Standorte von Kressner, mit Ausnahme von Wetzlar, befinden sich
in so genannten,White Spot Areas', also mit keinem bestehenden
ADLER-Modemarkt in nächster Nähe, sodass es kaum zu
Kannibalisierungseffekten kommen wird. Die Kressner-Standorte sind für uns
so attraktiv, dass wir dort auch ohne die Übernahme eigene Märkte eröffnet
hätten."
Die etablierten Kressner-Modemärkte befinden sich in einem guten Zustand
und benötigen für den Umbau in ADLER Standorte deutlich geringere
Investitionen als Neueröffnungen. Sie befinden sich in Hessen (Dillenburg
und Wetzlar), Nordrhein-Westfalen (Ahlen, Kredenbach, Kreuztal, Waldbröl),
Rheinland-Pfalz (Wirges), Sachsen (Bischofswerda) und Thüringen (Gotha).
Mit Ausnahme des Standorts in Kredenbach, der zum Ende des Jahres 2015
geschlossen wird, werden alle Filialen zum nächsten Saisonstart nach der
Übernahme einer Umflaggung unterzogen und unter dem ADLER-Auftritt
weitergeführt. Das Sortiment der Märkte wird sukzessive dem ADLER-Sortiment
angepasst. Die Modemärkte werden sich außerdem am "Click and Collect"
Angebot der ADLER Modemärkte beteiligen, welches den Kunden erlaubt, im
Internet bestellte Ware in einem der Läden abzuholen, was die
Omni-Channel-Strategie von ADLER weiter voranbringt. Da Kressner bislang
über keinen eigenen Onlineshop verfügt, ergibt sich daraus zusätzliches
Umsatzpotenzial.
Im Einklang mit der Wachstumsstrategie des Unternehmens wird sich die
Gesamtzahl der ADLER-Modemärkte nach der Übernahme auf 178 erhöhen. ADLER
plant seine strikte Orientierung auf ertragsstarkes Wachstum durch weitere
Neueröffnungen und den Ausbau des bestehenden Online-Shops weiter
erfolgreich umzusetzen. So sind für das erste Quartal 2015 bereits zwei
weitere Neueröffnungen konkret geplant; bei einer davon handelt es sich um
die bereits kommunizierte Übernahme eines inhabergeführten
Textilfachhandelsgeschäfts in Mömlingen.
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 170
Modemärkte, davon 145 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
Pressekontakt:
Jasmin Dentz
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 31
Mobil: +49 (0) 151 67204247
E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de
Investor Relations Kontakt:
Jennifer Gaußmann
Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Telefon: +49 (0) 6021 633 12 19
Mobil: +49 (0) 152 54550967
E-Mail: jennifer.gaussmann@adler.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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306857 18.12.2014
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