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06.08.2015 07:29:43

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

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Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

06.08.2015 / 07:30

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Allgemeine Marktentwicklung erneut übertroffen:

ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

Vorstand bestätigt Prognose für das Gesamtjahr

Haibach bei Aschaffenburg, 6. August 2015: Die Adler Modemärkte AG - einer

der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hat ihren Wachstumskurs im

ersten Halbjahr 2015 trotz eines schwierigen Branchenumfelds fortgesetzt:

Während die Umsatzerlöse im deutschen Textileinzelhandel in der

Berichtsperiode um 2% zurückgingen, konnte ADLER den Konzernumsatz um 4,9%

auf EUR 268,4 Mio. steigern. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass im

zweiten Quartal auch auf vergleichbarer Fläche ein Wachstum von 2,2%

erzielt wurde; im ersten Halbjahr reduzierte sich der Like-for-Like-Umsatz

um 0,7% im Vergleich zum H1-2014, lag jedoch ebenfalls deutlich über dem

Trend des Gesamtmarktes.

Ergebnisse im ersten Halbjahr planmäßig durch Akquisitionen belastet

Die Ertragskennzahlen für das erste Halbjahr 2015 wurden maßgeblich von den

Auswirkungen der jüngsten Expansionsmaßnahmen beeinflusst: Effekte aus der

Akquisition von Kressner (nunmehr ADLER Orange) und dem hefa-Modemarkt in

Mömlingen haben erwartungsgemäß zu einem Rückgang der Ergebnisse geführt.

Aufgrund des höheren Wareneinsatzes in den insgesamt zehn neu erworbenen

Märkten stieg der Materialaufwand im ersten Halbjahr um 8% gegenüber der

Vergleichsperiode auf EUR 125,3 Mio. Dessen ungeachtet wurde der Rohertrag

leicht um 2,1% auf EUR 143,1 Mio. verbessert. Durch den im Vergleich zur

Umsatzentwicklung leicht unterproportionalen Anstieg verringerte sich die

Rohertragsmarge von 54,8% auf weiterhin gute 53,3%. Der Personalaufwand

erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9,8% auf EUR 53,0 Mio. (Vorjahr: EUR

48,3 Mio.). Ursächlich hierfür ist im Wesentlichen die Integration der

akquirierten Märkte und die damit verbundenen personellen

Umstrukturierungen. So fielen allein bei ADLER Orange einmalige

Sonderausgaben in Form von Abfindungen und Rückstellungen in Höhe von EUR

1,1 Mio. an.

Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor

Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr im

erwarteten Umfang von EUR 12,9 Mio. auf EUR 4,5 Mio. Das betriebliche

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von EUR 5,3 Mio.

auf EUR -3,4 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor

Steuern (EBT) ging von EUR 2,9 Mio. auf EUR -5,8 Mio. zurück. Als

Konsequenz weist ADLER im ersten Halbjahr 2015 einen Konzernfehlbetrag von

EUR -5,3 Mio. aus, gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4

Mio. in der Vorjahresperiode. Auf Basis von 18.510.000 Aktien ergibt sich

ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von EUR -0,28 (Vorjahr: EUR 0,08).

Vergleichbares Wachstum und positive Ertragskennzahlen im Q2

In der Quartalsbetrachtung stiegen die Umsatzerlöse im zweiten Quartal 2015

um 7,4% auf EUR 153,3 Mio. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte

ein Wachstum von 2,2% erzielt werden. Das EBITDA lag mit EUR 17,5 Mio.

aufgrund der genannten Sonderbelastungen rund 5% unter Vorjahreszeitraum

von EUR 18,5 Mio. Das EBIT summierte sich auf EUR 13,5 Mio., was einem

Rückgang von 7% gegenüber dem zweiten Quartal 2014 (EUR 14,6 Mio.)

entspricht.

"ADLER ist es erneut gelungen, sich in einem schwierigen Marktumfeld

deutlich positiv vom allgemeinen Branchentrend abzuheben", betont ADLER

Vorstandschef Lothar Schäfer. "Das - auch flächenbereinigte - Wachstum und

die positive Ertragssituation im zweiten Quartal belegen das gute

Wachstumspotenzial des Unternehmens. Entsprechend zuversichtlich sind wir,

auch im weiteren Jahresverlauf profitabel wachsen zu können."

Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet

Auf Grundlage der anziehenden Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015

hält ADLER für das Gesamtjahr weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich für realistisch. Beim EBITDA bleibt ADLER bei

der Aussage, dass hier aufgrund der Vorleistungen und des Aufwands für die

Integration der übernommenen Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit

einer Stagnation auf dem erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einem

geringfügigen Rückgang, gerechnet werden kann. Mittelfristig geht der

Vorstand jedoch davon aus, dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte

ADLER stärken und zu weiterem profitablen Wachstum führen werden.

Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

zur Einsicht oder

zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati

onen/quartalsberichte/ bereit.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

^

(in EUR Mio.) H1-2015 H1-2014 Veränd. Q2-2015 Q2-2014 Veränd.

Umsatzerlöse 268,4 255,9 +4,9% 153,3 142,7 +7,4%

Rohertrag 143,1 140,2 +2,1% 86,2 82,0 +5,1%

EBITDA 4,5 12,9 -65,1% 17,5 18,5 -5,4%

Betriebsergebnis (EBIT) -3,4 5,3 -164,2% 13,5 14,6 -7,5%

Vorsteuerergebnis (EBT) -5,8 2,9 -300% 12,3 13,2 -6,8%

Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,28(1) 0,08(2) -450% 0,45(1) 0,52(1) -13,5%

°

(1) Basis: 18.510.000 Stück Aktien (2) Basis: Stück 18.446.163 Stück Aktien

^

30. Juni 2015 31. Dez. 2014 Veränderung

Bilanzsumme (in EUR Mio.) 235,1 244,3 -3,8%

Eigenkapital (in EUR Mio.) 91,0 105,6 -13,8%

Eigenkapitalquote (in %) 38,7 43,3 -4,6pp

Verschuldungsgrad (in %) 158 131 +27pp

Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 48,6 69,7 -30,3%

Mitarbeiter 4.182 4.154 +0,7%

Märkte gesamt 179 170 +5,3%

°

Über Adler Modemärkte:

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und

erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179

Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit

hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

Pressekontakt:

Katrin Schreyer

GFD Finanzkommunikation

Telefon: +49 (0) 69 971 247 17

E-Mail: schreyer@gfd-finanzkommunikation.de

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06.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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383985 06.08.2015

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