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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent
Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent
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Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent
06.08.2015 / 07:30
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Allgemeine Marktentwicklung erneut übertroffen:
ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent
Vorstand bestätigt Prognose für das Gesamtjahr
Haibach bei Aschaffenburg, 6. August 2015: Die Adler Modemärkte AG - einer
der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hat ihren Wachstumskurs im
ersten Halbjahr 2015 trotz eines schwierigen Branchenumfelds fortgesetzt:
Während die Umsatzerlöse im deutschen Textileinzelhandel in der
Berichtsperiode um 2% zurückgingen, konnte ADLER den Konzernumsatz um 4,9%
auf EUR 268,4 Mio. steigern. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass im
zweiten Quartal auch auf vergleichbarer Fläche ein Wachstum von 2,2%
erzielt wurde; im ersten Halbjahr reduzierte sich der Like-for-Like-Umsatz
um 0,7% im Vergleich zum H1-2014, lag jedoch ebenfalls deutlich über dem
Trend des Gesamtmarktes.
Ergebnisse im ersten Halbjahr planmäßig durch Akquisitionen belastet
Die Ertragskennzahlen für das erste Halbjahr 2015 wurden maßgeblich von den
Auswirkungen der jüngsten Expansionsmaßnahmen beeinflusst: Effekte aus der
Akquisition von Kressner (nunmehr ADLER Orange) und dem hefa-Modemarkt in
Mömlingen haben erwartungsgemäß zu einem Rückgang der Ergebnisse geführt.
Aufgrund des höheren Wareneinsatzes in den insgesamt zehn neu erworbenen
Märkten stieg der Materialaufwand im ersten Halbjahr um 8% gegenüber der
Vergleichsperiode auf EUR 125,3 Mio. Dessen ungeachtet wurde der Rohertrag
leicht um 2,1% auf EUR 143,1 Mio. verbessert. Durch den im Vergleich zur
Umsatzentwicklung leicht unterproportionalen Anstieg verringerte sich die
Rohertragsmarge von 54,8% auf weiterhin gute 53,3%. Der Personalaufwand
erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9,8% auf EUR 53,0 Mio. (Vorjahr: EUR
48,3 Mio.). Ursächlich hierfür ist im Wesentlichen die Integration der
akquirierten Märkte und die damit verbundenen personellen
Umstrukturierungen. So fielen allein bei ADLER Orange einmalige
Sonderausgaben in Form von Abfindungen und Rückstellungen in Höhe von EUR
1,1 Mio. an.
Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor
Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr im
erwarteten Umfang von EUR 12,9 Mio. auf EUR 4,5 Mio. Das betriebliche
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von EUR 5,3 Mio.
auf EUR -3,4 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor
Steuern (EBT) ging von EUR 2,9 Mio. auf EUR -5,8 Mio. zurück. Als
Konsequenz weist ADLER im ersten Halbjahr 2015 einen Konzernfehlbetrag von
EUR -5,3 Mio. aus, gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4
Mio. in der Vorjahresperiode. Auf Basis von 18.510.000 Aktien ergibt sich
ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von EUR -0,28 (Vorjahr: EUR 0,08).
Vergleichbares Wachstum und positive Ertragskennzahlen im Q2
In der Quartalsbetrachtung stiegen die Umsatzerlöse im zweiten Quartal 2015
um 7,4% auf EUR 153,3 Mio. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte
ein Wachstum von 2,2% erzielt werden. Das EBITDA lag mit EUR 17,5 Mio.
aufgrund der genannten Sonderbelastungen rund 5% unter Vorjahreszeitraum
von EUR 18,5 Mio. Das EBIT summierte sich auf EUR 13,5 Mio., was einem
Rückgang von 7% gegenüber dem zweiten Quartal 2014 (EUR 14,6 Mio.)
entspricht.
"ADLER ist es erneut gelungen, sich in einem schwierigen Marktumfeld
deutlich positiv vom allgemeinen Branchentrend abzuheben", betont ADLER
Vorstandschef Lothar Schäfer. "Das - auch flächenbereinigte - Wachstum und
die positive Ertragssituation im zweiten Quartal belegen das gute
Wachstumspotenzial des Unternehmens. Entsprechend zuversichtlich sind wir,
auch im weiteren Jahresverlauf profitabel wachsen zu können."
Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet
Auf Grundlage der anziehenden Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015
hält ADLER für das Gesamtjahr weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich für realistisch. Beim EBITDA bleibt ADLER bei
der Aussage, dass hier aufgrund der Vorleistungen und des Aufwands für die
Integration der übernommenen Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit
einer Stagnation auf dem erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einem
geringfügigen Rückgang, gerechnet werden kann. Mittelfristig geht der
Vorstand jedoch davon aus, dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte
ADLER stärken und zu weiterem profitablen Wachstum führen werden.
Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
(in EUR Mio.) H1-2015 H1-2014 Veränd. Q2-2015 Q2-2014 Veränd.
Umsatzerlöse 268,4 255,9 +4,9% 153,3 142,7 +7,4%
Rohertrag 143,1 140,2 +2,1% 86,2 82,0 +5,1%
EBITDA 4,5 12,9 -65,1% 17,5 18,5 -5,4%
Betriebsergebnis (EBIT) -3,4 5,3 -164,2% 13,5 14,6 -7,5%
Vorsteuerergebnis (EBT) -5,8 2,9 -300% 12,3 13,2 -6,8%
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,28(1) 0,08(2) -450% 0,45(1) 0,52(1) -13,5%
°
(1) Basis: 18.510.000 Stück Aktien (2) Basis: Stück 18.446.163 Stück Aktien
^
30. Juni 2015 31. Dez. 2014 Veränderung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 235,1 244,3 -3,8%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 91,0 105,6 -13,8%
Eigenkapitalquote (in %) 38,7 43,3 -4,6pp
Verschuldungsgrad (in %) 158 131 +27pp
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 48,6 69,7 -30,3%
Mitarbeiter 4.182 4.154 +0,7%
Märkte gesamt 179 170 +5,3%
°
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179
Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
Pressekontakt:
Katrin Schreyer
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 17
E-Mail: schreyer@gfd-finanzkommunikation.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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383985 06.08.2015
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