13.11.2014 07:31:47
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über dem Markt
Adler Modemärkte AG: ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über dem Markt
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Adler Modemärkte AG: ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über
dem Markt
13.11.2014 / 07:31
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Presseinformation
der Adler Modemärkte AG
Deutliches Ergebnisplus in den ersten neun Monaten: EBITDA +57,8%,
Konzernergebnis steigt überproportional um 173,7%
ADLER wächst weiter profitabel und deutlich über dem Markt
Solide Basis für die weitere Expansion geschaffen
Haibach bei Aschaffenburg, 13. November 2014. Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hebt sich auch in
den ersten neun Monaten 2014 deutlich vom negativen Branchentrend ab und
wächst weiterhin profitabel. Insgesamt konnte im Neunmonatszeitraum ein
Umsatzwachstum von 3,0% auf EUR 377,9 Mio. (9 Monate 2013: EUR 367,0 Mio.)
erzielt werden, wohingegen die Branche im gleichen Zeitraum Umsatzrückgänge
von 1,0% verbuchen musste. Die Konsolidierung der letzten zwei Jahre trägt
Früchte und legt eine sehr solide Basis für das nun eingeläutete
ertragsorientierte Wachstum. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im
Berichtszeitraum erneut deutlich unterproportional zum Umsatz. ADLER konnte
sowohl im dritten Quartal als auch im Neunmonatszeitraum ein positives
Ergebnis und profitables Wachstum ausweisen.
Im dritten Quartal 2014 stiegen die Umsatzerlöse um 2,4% auf EUR 122,0 Mio.
(Q3 2013: EUR 119,1 Mio.). Das flächenbereinigte Umsatzwachstum lag mit
+2,6% noch darüber, während der deutsche Textileinzelhandel das dritte
Quartal mit einem Umsatzrückgang von 4,0% abschloss.
"Der Anfang ist gemacht. Ein neues modernes Image, ein marktgerechtes
Sortiment und eine strenge Kostenkontrolle haben ADLER beflügelt. Wir
werden diesen Weg konsequent fortsetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über
unseren Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft
weiter steigern und nah an unseren Kunden sein", so ADLER-Vorstandschef
Lothar Schäfer.
Die strikte Orientierung auf ertragsstarkes Wachstum spiegelt sich in einer
weiteren Verbesserung der Rohertragsmarge auf 54,2% (9 Monate 2013: 53,7%)
wider. Der Personalaufwand stieg mit 2,5% auf EUR 70,9 Mio. (9 Monate 2013:
EUR 69,2 Mio.) und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit einem Plus
von 1,8% auf EUR 122,9 Mio. (9 Monate 2013: EUR 120,8 Mio.)
unterproportional zum Umsatz. Für den Neunmonatszeitraum 2014 konnte das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) somit deutlich um
57,8% auf EUR 18,3 Mio. gesteigert werden (9 Monate 2013: EUR 11,6 Mio.).
Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich sogar um 466,7% auf EUR 6,8 Mio.
(9 Monate 2013: EUR 1,2 Mio.). Das Konzernergebnis erreichte in den ersten
neun Monaten 2014 EUR 1,4 Mio. nach EUR -1,9 Mio. und das Ergebnis je Aktie
EUR 0,08 nach EUR -0,11. Neben der Eröffnung von zwei neuen Modemärkten kam
es im Neunmonatszeitraum zur Schließung von fünf unprofitablen Geschäften.
Auch im dritten Quartal 2014 erzielte ADLER eine gegenüber dem Umsatz
überproportionale Steigerung des EBITDA von 134,7% auf EUR 5,4 Mio. (Q3
2013: EUR 2,3 Mio.). Das EBIT erzielte EUR 1,5 Mio. (Q3 2013: EUR -1,2
Mio.) und das Konzernergebnis verbesserte sich auf EUR 0,01 Mio. gegenüber
EUR -1,7 Mio. im dritten Quartal 2013.
Mit sehr soliden Bilanzkennzahlen ist ADLER für die angestrebte Expansion
bestens gerüstet. Zum Stichtag 30. September 2014 lag die Eigenkapitalquote
bei 38,1% (31. Dezember 2013: 40,3%). Die liquiden Mittel konnten gegenüber
dem 30. September 2013 deutlich um EUR 10,3 Mio. von EUR 36,4 Mio. auf EUR
46,7 Mio. gesteigert werden und ermöglichen dem Unternehmen, Opportunitäten
am Markt schnell und flexibel zu nutzen (31. Dezember 2013: EUR 54,5 Mio.).
Kennzahlen (EUR Mio.)
^
9 Monate
2013
9 Monate (angepass- Veränd. (in
2014 t*) %)
Umsatzerlöse 377,9 367,0 3,0
EBITDA 18,3 11,6 57,8
EBITDA-Marge (in %) 4,8 3,2 1,6%P
EBIT 6,8 1,2 466,7
EBIT-Marge (in %) 1,8 0,3 1,5%P
Konzernergebnis 1,4 -1,9 173,7
Ergebnis je Aktie 0,08 -0,11 172,7
Veränd.
30.09.2014 31.12.2013 (in%)
Bilanzsumme 247,0 228,4 8,1
Eigenkapital 94,0 92,0 2,2
Eigenkapitalquote (in %) 38,1 40,3 -2,2%P
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente 46,7 54,5 -14,3
Veränd. (in
30.09.2014 30.09.2013 %)
Beschäftigte 4.136 4.222 -2,1
Märkte gesamt 168 168 0,0
°
* Es erfolgte eine Anpassung der Vorjahreswerte auf Grund geänderter
Bewertung der zu aktivierenden Kosten auf Vorräte (Erläuterungen siehe S.
20 im Bericht über das dritte Quartal 2014)
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 169
Modemärkte, davon 144 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
Pressekontakt:
Jasmin Dentz
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 31
Mobil: +49 (0) 151 672 042 47
E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de
Investor Relations Kontakt:
Jennifer Gaußmann
Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
D-63808 Haibach
Telefon: +49 (0) 6021 633 12 19
Mobil: +49 (0) 152 545 509 67
E-Mail: jennifer.gausmann@adler.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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296906 13.11.2014
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