04.08.2016 07:29:40
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert
Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose
Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag
im zweiten Quartal stabilisiert
04.08.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Prognose für das Gesamtjahr angepasst
Haibach bei Aschaffenburg, 4. August 2016: Vor dem Hintergrund eines
schwierigen Branchenumfeldes sind die Umsätze der Adler Modemärkte AG im
ersten Halbjahr 2016 zurückgegangen. Zunächst hatte sich ADLER schlechter
als der Gesamtmarkt entwickelt, doch zeichnete sich im Mai und Juni eine
positive Trendwende ab.
Insgesamt belief sich der Umsatz der Adler Modemärkte AG im Sechs-Monats-
Zeitraum auf EUR 257,1 Mio., womit er 4,2% unter dem Vorjahresniveau von
EUR 268,4 Mio. lag. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der
Rückgang ebenfalls 4,2%.
Das erste Halbjahr ist für ADLER insbesondere aufgrund von Abverkäufen der
Winterware das traditionell schwächere Halbjahr. In der Berichtsperiode
wirkte sich darüber hinaus das anhaltend schlechte Wetter belastend aus,
das zu Kaufzurückhaltung bei der Frühjahrs- und Sommermode geführte hat.
Auf die schwache Entwicklung zu Beginn des Geschäftsjahres 2016 hat ADLER
mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, die bereits 2016 zu ersten
Kosteneinsparungen geführt haben.
Rohertragsmarge leicht gesunken
Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank aufgrund der geringeren
Umsatzerlöse um 2,7% von EUR 125,3 Mio. auf EUR 121,9 Mio. Der Rohertrag
reduzierte sich von EUR 143,1 Mio. auf EUR 135,2 Mio. Die
Warenrohertragsmarge verringerte sich von 53,3% auf 52,6%.
Das EBITDA sank von EUR 4,5 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR 0,7 Mio.
Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich
von EUR -3,4 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR -7,5 Mio.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT)
reduzierte sich in den ersten sechs Monaten 2016 von EUR -5,8 Mio. auf EUR
-10,0 Mio. ADLER weist zum 30. Juni 2016 einen Konzernfehlbetrag von EUR
-8,0 Mio. aus (1. HJ 2015: EUR -5,3 Mio.).
Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,43. Im Vergleichszeitraum
betrug das Ergebnis je Aktie EUR -0,28.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich von EUR
52,1 Mio. zum 31. Dezember 2015 auf EUR 28,9 Mio. zum Bilanzstichtag.
Dieser Rückgang ist saisonbedingt durch die Auszahlung der Dividende sowie
durch gesunkene Umsatzerlöse und ein entsprechend geringeres
Konzernperiodenergebnis verursacht.
Umsatzwachstum im Mai und Juni
Im zweiten Quartal 2016 war nur ein geringer Umsatzrückgang von 1,0% auf
EUR 151,8 Mio. (Q2 2015: EUR 153,3 Mio.) zu verzeichnen, wobei sich im Mai
und Juni eine positive Trendwende abzeichnete. In diesen Monaten konnte
ADLER um 0,2% bzw. 4,3% wachsen, während die deutsche Textilbranche
Umsatzeinbußen von 1% bzw. 2% hinnehmen musste.
Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) lag der Umsatz im zweiten Quartal
um 1,7% unter dem Niveau der Vorjahresperiode.
"Nach zwei schwierigen Quartalen sind wir optimistisch, dass die Talsohle
durchschritten ist", kommentiert Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der
Adler Modemärkte AG, die Entwicklung. "Zur Stärkung der Ertragslage haben
wir unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um Einspar- und
Optimierungspotenziale zu nutzen. Erste Früchte sehen wir bereits jetzt,
für die kommenden Monate erwarten wir weitere positive Effekte. Diese
werden ihre Wirkung im Jahresfortgang insbesondere zum Jahresende hin
deutlich stärker entfalten und vor allem für das Geschäftsjahr 2017
substanzielle Verbesserungen ermöglichen."
Filialnetz weiter optimiert
Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der
Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der
Oberpfalz und im Juni ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich. Im
Berichtszeitraum wurden keine Modemärkte geschlossen. Im Rahmen des
Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-Modemärkte
wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden und Gotha umfassend
renoviert.
Prognose angepasst, aber positive Impulse aus neuer Marketingkampagne auf
operative Entwicklung erwartet
Angesichts der verhaltenen operativen Entwicklung im ersten Halbjahr und
vor dem Hintergrund des unverändert schwierigen Marktumfelds im deutschen
Textileinzelhandel, muss ADLER die im Geschäftsbericht 2015 für das
laufende Jahr abgegebene Prognose anpassen. Da für die zweite Jahreshälfte
ein Konzernumsatz maximal auf Vorjahresniveau prognostiziert wird, dürfte
der Jahresumsatz in 2016 das Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. nicht
erreichen. Die im September beginnende neue Marketingkampagne soll sich ab
dem vierten Quartal positiv auf die operative Entwicklung auswirken. Die
Entwicklung im ersten Halbjahr und der Ausblick für das Gesamtjahr werden
entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr haben.
So wird ein EBITDA innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 27 Mio. bis
EUR 30 Mio. (Vorjahr: EUR 33,3 Mio.) prognostiziert. Dabei soll
weiterhin ein deutlich positiver Nachsteuergewinn ausgewiesen werden.
Der vollständige Halbjahresbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-
publikationen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
(in EUR Mio.) H1-2016 H1-2015 Veränd. Q2-2016 Q2-2015 Veränd.
Umsatzerlöse 257,1 268,4 -4,2% 151,8 153,3 -1.0%
Rohertrag 135,2 143,1 -5,5% 84,7 86,2 -1,7%
Gewinn vor Zinsen, 0,7 4,5 -84,4% 17,3 17,5 -1,1%
Steuern,
Abschreibungen und
Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis -7,5 -3,4 -120,6% 13,2 13,5 -2,2%
(EBIT)
Vorsteuerergebnis -10,0 -5,8 -72,4% 11,9 12,3 -3,2%
(EBT)
Ergebnis je Aktie (in -0,43 -0,28 -53,6% 0,38 0,45 -15,6%
EUR)*
°
* Basis: 18.510.000 Stück Aktien
^
30. Juni 31. Dez. Veränderung
2016 2015
Bilanzsumme (in EUR 222,0 243,4 -8,8%
Mio.)
Eigenkapital (in EUR 87,6 104,9 -16,5%
Mio.)
Eigenkapitalquote (in %) 39,5 43,1 -3,6 %-Pkt.
Verschuldungsgrad 1,53 1,32 15,9%
(Fremdkapital zu
Eigenkapital)
Zahlungsmittel (in EUR 28,9 52,1 -44,5%
Mio.)
Mitarbeiter 4.114 4.203 -2,1%
Märkte gesamt 180 177 1,7%
°
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 180
Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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489203 04.08.2016
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