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04.08.2016 07:29:40

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert

Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert

DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose

Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag

im zweiten Quartal stabilisiert

04.08.2016 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Prognose für das Gesamtjahr angepasst

Haibach bei Aschaffenburg, 4. August 2016: Vor dem Hintergrund eines

schwierigen Branchenumfeldes sind die Umsätze der Adler Modemärkte AG im

ersten Halbjahr 2016 zurückgegangen. Zunächst hatte sich ADLER schlechter

als der Gesamtmarkt entwickelt, doch zeichnete sich im Mai und Juni eine

positive Trendwende ab.

Insgesamt belief sich der Umsatz der Adler Modemärkte AG im Sechs-Monats-

Zeitraum auf EUR 257,1 Mio., womit er 4,2% unter dem Vorjahresniveau von

EUR 268,4 Mio. lag. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der

Rückgang ebenfalls 4,2%.

Das erste Halbjahr ist für ADLER insbesondere aufgrund von Abverkäufen der

Winterware das traditionell schwächere Halbjahr. In der Berichtsperiode

wirkte sich darüber hinaus das anhaltend schlechte Wetter belastend aus,

das zu Kaufzurückhaltung bei der Frühjahrs- und Sommermode geführte hat.

Auf die schwache Entwicklung zu Beginn des Geschäftsjahres 2016 hat ADLER

mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, die bereits 2016 zu ersten

Kosteneinsparungen geführt haben.

Rohertragsmarge leicht gesunken

Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank aufgrund der geringeren

Umsatzerlöse um 2,7% von EUR 125,3 Mio. auf EUR 121,9 Mio. Der Rohertrag

reduzierte sich von EUR 143,1 Mio. auf EUR 135,2 Mio. Die

Warenrohertragsmarge verringerte sich von 53,3% auf 52,6%.

Das EBITDA sank von EUR 4,5 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR 0,7 Mio.

Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich

von EUR -3,4 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR -7,5 Mio.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT)

reduzierte sich in den ersten sechs Monaten 2016 von EUR -5,8 Mio. auf EUR

-10,0 Mio. ADLER weist zum 30. Juni 2016 einen Konzernfehlbetrag von EUR

-8,0 Mio. aus (1. HJ 2015: EUR -5,3 Mio.).

Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,43. Im Vergleichszeitraum

betrug das Ergebnis je Aktie EUR -0,28.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich von EUR

52,1 Mio. zum 31. Dezember 2015 auf EUR 28,9 Mio. zum Bilanzstichtag.

Dieser Rückgang ist saisonbedingt durch die Auszahlung der Dividende sowie

durch gesunkene Umsatzerlöse und ein entsprechend geringeres

Konzernperiodenergebnis verursacht.

Umsatzwachstum im Mai und Juni

Im zweiten Quartal 2016 war nur ein geringer Umsatzrückgang von 1,0% auf

EUR 151,8 Mio. (Q2 2015: EUR 153,3 Mio.) zu verzeichnen, wobei sich im Mai

und Juni eine positive Trendwende abzeichnete. In diesen Monaten konnte

ADLER um 0,2% bzw. 4,3% wachsen, während die deutsche Textilbranche

Umsatzeinbußen von 1% bzw. 2% hinnehmen musste.

Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) lag der Umsatz im zweiten Quartal

um 1,7% unter dem Niveau der Vorjahresperiode.

"Nach zwei schwierigen Quartalen sind wir optimistisch, dass die Talsohle

durchschritten ist", kommentiert Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der

Adler Modemärkte AG, die Entwicklung. "Zur Stärkung der Ertragslage haben

wir unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um Einspar- und

Optimierungspotenziale zu nutzen. Erste Früchte sehen wir bereits jetzt,

für die kommenden Monate erwarten wir weitere positive Effekte. Diese

werden ihre Wirkung im Jahresfortgang insbesondere zum Jahresende hin

deutlich stärker entfalten und vor allem für das Geschäftsjahr 2017

substanzielle Verbesserungen ermöglichen."

Filialnetz weiter optimiert

Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der

Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der

Oberpfalz und im Juni ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich. Im

Berichtszeitraum wurden keine Modemärkte geschlossen. Im Rahmen des

Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-Modemärkte

wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden und Gotha umfassend

renoviert.

Prognose angepasst, aber positive Impulse aus neuer Marketingkampagne auf

operative Entwicklung erwartet

Angesichts der verhaltenen operativen Entwicklung im ersten Halbjahr und

vor dem Hintergrund des unverändert schwierigen Marktumfelds im deutschen

Textileinzelhandel, muss ADLER die im Geschäftsbericht 2015 für das

laufende Jahr abgegebene Prognose anpassen. Da für die zweite Jahreshälfte

ein Konzernumsatz maximal auf Vorjahresniveau prognostiziert wird, dürfte

der Jahresumsatz in 2016 das Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. nicht

erreichen. Die im September beginnende neue Marketingkampagne soll sich ab

dem vierten Quartal positiv auf die operative Entwicklung auswirken. Die

Entwicklung im ersten Halbjahr und der Ausblick für das Gesamtjahr werden

entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr haben.

So wird ein EBITDA innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 27 Mio. bis

EUR 30 Mio. (Vorjahr: EUR 33,3 Mio.) prognostiziert. Dabei soll

weiterhin ein deutlich positiver Nachsteuergewinn ausgewiesen werden.

Der vollständige Halbjahresbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

zur Einsicht oder

zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-

publikationen/quartalsberichte/ bereit.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

^

(in EUR Mio.) H1-2016 H1-2015 Veränd. Q2-2016 Q2-2015 Veränd.

Umsatzerlöse 257,1 268,4 -4,2% 151,8 153,3 -1.0%

Rohertrag 135,2 143,1 -5,5% 84,7 86,2 -1,7%

Gewinn vor Zinsen, 0,7 4,5 -84,4% 17,3 17,5 -1,1%

Steuern,

Abschreibungen und

Amortisation (EBITDA)

Betriebsergebnis -7,5 -3,4 -120,6% 13,2 13,5 -2,2%

(EBIT)

Vorsteuerergebnis -10,0 -5,8 -72,4% 11,9 12,3 -3,2%

(EBT)

Ergebnis je Aktie (in -0,43 -0,28 -53,6% 0,38 0,45 -15,6%

EUR)*

°

* Basis: 18.510.000 Stück Aktien

^

30. Juni 31. Dez. Veränderung

2016 2015

Bilanzsumme (in EUR 222,0 243,4 -8,8%

Mio.)

Eigenkapital (in EUR 87,6 104,9 -16,5%

Mio.)

Eigenkapitalquote (in %) 39,5 43,1 -3,6 %-Pkt.

Verschuldungsgrad 1,53 1,32 15,9%

(Fremdkapital zu

Eigenkapital)

Zahlungsmittel (in EUR 28,9 52,1 -44,5%

Mio.)

Mitarbeiter 4.114 4.203 -2,1%

Märkte gesamt 180 177 1,7%

°

Über Adler Modemärkte:

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und

erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 180

Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit

hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

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04.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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489203 04.08.2016

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