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12.05.2015 07:29:40

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen Wachstumsdynamik von ADLER

Adler Modemärkte AG: Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen Wachstumsdynamik von ADLER

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Adler Modemärkte AG: Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen

Wachstumsdynamik von ADLER

12.05.2015 / 07:29

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Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Expansionsschritte erfolgreich umgesetzt

Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen Wachstumsdynamik von ADLER

Vorstand hält an Prognose für das Gesamtjahr fest

Haibach bei Aschaffenburg, 12. Mai 2015. Die Adler Modemärkte AG - einer

der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte sein Wachstum zu

Beginn des Geschäftsjahres 2015 weiter ausbauen. Wie bereits in den

vorhergehenden Quartalen ist ADLER dies erneut trotz eines negativen

Branchentrends gelungen. Der Umsatz stieg von EUR 113,2 Mio. um 1,7% auf

EUR 115,1 Mio. Im like-for-like Vergleich, also auf Basis der bestehenden

Fläche, verbuchte ADLER einen Rückgang von 4,1%, während der stationäre

Modehandel in Deutschland um durchschnittlich 5,0% einbrach.

Im ersten Quartal hat ADLER diverse Expansionsschritte erfolgreich

umgesetzt und dadurch sein Filialnetz weiter ausgebaut: Zum einen sind acht

Modemärkte durch die Kressner-Akquisition in das Filialnetz von ADLER

übergegangen und mittlerweile unter dem neuen Logo und Markenkonzept ADLER

Orange integriert worden. Die ehemalige Kressner-Filiale in Dillenburg

wurde an die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG verkauft und der

Standort in Kredenbach soll Ende des Jahres 2015 geschlossen werden.

Darüber hinaus wurden die erfolgreich etablierten Bekleidungsgeschäfte hefa

Moden in Mömlingen und Lollar übernommen und der Markt in Mömlingen bereits

als ADLER-Modemarkt neu eröffnet. Die Filiale in Lollar wird erst zum 1.

Juli 2015 auf ADLER übergehen. Im ersten Quartal 2015 hat ADLER eine

Filiale (in Gösting, Graz, Österreich) geschlossen. In Summe erhöhte sich

das Filialnetz somit innerhalb der ersten drei Monate 2015 auf 178

Standorte. Daneben wurden sechs Märkte in dieser Zeit umfassend

modernisiert.

"Im ersten Quartal haben wir unser Wachstumspotenzial erneut eindrucksvoll

belegt. ADLER hat gezeigt, dass wir Zukäufe und deren Integration schnell

und erfolgreich realisieren können", kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar

Schäfer die Quartalsergebnisse. "In Anbetracht des Branchenumfelds sind wir

mit dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal sehr zufrieden. Nun gilt es,

weiter an unserem zukünftigen Wachstum sowie unserer Ertragskraft zu

arbeiten."

Kressner-Akquisition beeinflusst Erträge

Saisonbedingt ist das erste Quartal für ADLER traditionell das schwächste

im Laufe eines Geschäftsjahres. Gründe hierfür liegen im Abverkauf der

Winterware und der Umstellung auf die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion

im März. Die Ergebniskennzahlen im ersten Quartal sind dadurch

erwartungsgemäß negativ, was sich im weiteren Jahresverlauf wiederum

saisonbedingt ausgleicht. Im abgelaufenen Quartal wurden die

Ergebniskennzahlen außerdem neben dem im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren

Umsatz von den Effekten aus der Kressner-Akquisition belastet. So stieg der

Materialaufwand von EUR 54,9 Mio. auf EUR 58,2 Mio., was insbesondere den

höheren Wareneinsatz der neuerworbenen Modemärkte widerspiegelt.

Infolgedessen - und durch den Abverkauf der Kressner-Bestandsware - sank

die Rohertragsmarge leicht von 51,5% auf 49,5%. ADLER sieht darin einen

temporären Effekt, der zum Teil künftig ausgeglichen werden kann. Außerdem

erhöhte sich der Personalaufwand von EUR 24,2 Mio. auf EUR 27,4 Mio. Gründe

dafür liegen in der Übernahme der Kressner-Mitarbeiter, regulären

Tariferhöhungen im ADLER-Konzern sowie einmaligen Sonderausgaben in Höhe

von EUR 1,1 Mio. - im Wesentlichen für Abfindungen bzw. Rückstellungen, im

Rahmen der Personalreduzierungen nach der Kressner-Übernahme. In der Folge

sank das EBITDA im ersten Quartal 2015 von EUR -5,6 Mio. auf EUR -13,0 Mio.

Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich auf

EUR -17,0 Mio. (Vorjahr: EUR -9,2 Mio.). Das Ergebnis der gewöhnlichen

Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) sank auf EUR -18,2 Mio. (Vorjahr: EUR

-10,5 Mio.). Nach latenten Steuern von EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 2,6 Mio.)

ergibt sich ein Konzernjahresfehlbetrag von EUR -13,5 Mio. nach

EUR -8,2 Mio. im Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR

-0,73 (Vorjahr: EUR -0,45).

Starke Bilanz

Die Bilanzkennzahlen erlauben ADLER weiteres Wachstum sowie die

Möglichkeit, Opportunitäten am Markt schnell und flexibel zu nutzen. Zum

Stichtag 31. März 2015 lag die Eigenkapitalquote bei 37,3% (31. Dezember

2014: 43,3%). Die Zahlungsmittel verringerten sich, im Wesentlichen wegen

der Erwerbskosten für Kressner und hefa, aber auch saisonbedingt, gegenüber

dem 31. Dezember 2014 von EUR 69,7 Mio. auf EUR 40,9 Mio.

Bedingt durch die Aufstockung der Vorräte sowie den Konzernfehlbetrag weist

ADLER beim Cashflow zum Ende des ersten Quartals 2015 einen Mittelabfluss

aus laufender Geschäftstätigkeit von EUR -17,0 Mio. (Vorjahr: EUR -5,4

Mio.) aus. Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit belief sich auf EUR

-9,0 Mio. (Vorjahr: EUR -3,7 Mio.). Hauptgründe dafür sind die Zukäufe von

Kressner und hefa mit rund EUR 4,5 Mio. Der Free Cashflow lag bei EUR

-26,0, nachdem im Vorjahr EUR -9,1 Mio. erzielt wurden. Der Mittelabfluss

aus Finanzierungstätigkeit im ersten Quartal betrug EUR -2,7 Mio. (Vorjahr:

Mittelzufluss von EUR 6,5 Mio. durch den Verkauf eigener Aktien im Januar

2014 in Höhe von EUR 8,9 Mio.). Die Zahlungsmittel nahmen in der

Berichtsperiode entsprechend um EUR -28,8 Mio. ab (Vorjahr: EUR -2,6 Mio.).

Bestätigte Prognose - Weiteres profitables Wachstum erwartet

Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten drei Monaten 2015 hält ADLER

für das Geschäftsjahr 2015 weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich für möglich. Dafür spricht auch die Tatsache,

dass sich ADLER in der Berichtsperiode insgesamt leicht besser als der

Gesamtmarkt entwickelt hat. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass

hier aufgrund der Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der

übernommenen Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation

auf dem erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einem geringfügigen

Rückgang, gerechnet werden kann. Mittelfristig geht der Vorstand jedoch

davon aus, dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken

und zu neuem, profitablen Wachstum führen werden.

Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

zur Einsicht oder

zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati

onen/quartalsberichte/ bereit.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

^

(in EUR Mio.) Q1 2015 Q1 2014 Verände-

rung

Umsatzerlöse 115,1 113,2 +1,7%

Rohertrag 56,9 58,3 -2,3%

Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und -13,0 -5,6 -132,1%

Amortisation (EBITDA)

Betriebsergebnis (EBIT) -17,0 -9,2 -84,8%

Vorsteuerergebnis (EBT) -18,2 -10,5 -73,3%

Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,73*) -0,45**)

°

*) Basis: Stück 18.510.000 Aktien

**) Basis: Stück 18.381.617 Aktien

^

31. März 31. Dez. Verände-

2015 2014 rung

Bilanzsumme (in EUR Mio.) 246,7 244,3 +1,0%

Eigenkapital (in EUR Mio.) 92,0 105,6 -12,9%

Eigenkapitalquote (in %) 37,3 43,3 -6,0%P

Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,68 1,31 +0,37%P

Eigenkapital) (in %)

Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 40,9 69,7 -41,3%

Mitarbeiter 4.311 4.154 +3,8%

Märkte gesamt 178 170 +4,7%

°

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und

erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 178

Modemärkte, davon 153 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit

hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

Pressekontakt:

Jasmin Dentz

GFD Finanzkommunikation

Telefon: +49 (0) 69 971 247 31

Mobil: +49 (0) 151 67204247

E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de

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12.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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356087 12.05.2015

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