12.05.2015 07:29:40
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen Wachstumsdynamik von ADLER
Adler Modemärkte AG: Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen Wachstumsdynamik von ADLER
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Adler Modemärkte AG: Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen
Wachstumsdynamik von ADLER
12.05.2015 / 07:29
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Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Expansionsschritte erfolgreich umgesetzt
Quartalsergebnisse 2015 unterstreichen Wachstumsdynamik von ADLER
Vorstand hält an Prognose für das Gesamtjahr fest
Haibach bei Aschaffenburg, 12. Mai 2015. Die Adler Modemärkte AG - einer
der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte sein Wachstum zu
Beginn des Geschäftsjahres 2015 weiter ausbauen. Wie bereits in den
vorhergehenden Quartalen ist ADLER dies erneut trotz eines negativen
Branchentrends gelungen. Der Umsatz stieg von EUR 113,2 Mio. um 1,7% auf
EUR 115,1 Mio. Im like-for-like Vergleich, also auf Basis der bestehenden
Fläche, verbuchte ADLER einen Rückgang von 4,1%, während der stationäre
Modehandel in Deutschland um durchschnittlich 5,0% einbrach.
Im ersten Quartal hat ADLER diverse Expansionsschritte erfolgreich
umgesetzt und dadurch sein Filialnetz weiter ausgebaut: Zum einen sind acht
Modemärkte durch die Kressner-Akquisition in das Filialnetz von ADLER
übergegangen und mittlerweile unter dem neuen Logo und Markenkonzept ADLER
Orange integriert worden. Die ehemalige Kressner-Filiale in Dillenburg
wurde an die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG verkauft und der
Standort in Kredenbach soll Ende des Jahres 2015 geschlossen werden.
Darüber hinaus wurden die erfolgreich etablierten Bekleidungsgeschäfte hefa
Moden in Mömlingen und Lollar übernommen und der Markt in Mömlingen bereits
als ADLER-Modemarkt neu eröffnet. Die Filiale in Lollar wird erst zum 1.
Juli 2015 auf ADLER übergehen. Im ersten Quartal 2015 hat ADLER eine
Filiale (in Gösting, Graz, Österreich) geschlossen. In Summe erhöhte sich
das Filialnetz somit innerhalb der ersten drei Monate 2015 auf 178
Standorte. Daneben wurden sechs Märkte in dieser Zeit umfassend
modernisiert.
"Im ersten Quartal haben wir unser Wachstumspotenzial erneut eindrucksvoll
belegt. ADLER hat gezeigt, dass wir Zukäufe und deren Integration schnell
und erfolgreich realisieren können", kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar
Schäfer die Quartalsergebnisse. "In Anbetracht des Branchenumfelds sind wir
mit dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal sehr zufrieden. Nun gilt es,
weiter an unserem zukünftigen Wachstum sowie unserer Ertragskraft zu
arbeiten."
Kressner-Akquisition beeinflusst Erträge
Saisonbedingt ist das erste Quartal für ADLER traditionell das schwächste
im Laufe eines Geschäftsjahres. Gründe hierfür liegen im Abverkauf der
Winterware und der Umstellung auf die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion
im März. Die Ergebniskennzahlen im ersten Quartal sind dadurch
erwartungsgemäß negativ, was sich im weiteren Jahresverlauf wiederum
saisonbedingt ausgleicht. Im abgelaufenen Quartal wurden die
Ergebniskennzahlen außerdem neben dem im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren
Umsatz von den Effekten aus der Kressner-Akquisition belastet. So stieg der
Materialaufwand von EUR 54,9 Mio. auf EUR 58,2 Mio., was insbesondere den
höheren Wareneinsatz der neuerworbenen Modemärkte widerspiegelt.
Infolgedessen - und durch den Abverkauf der Kressner-Bestandsware - sank
die Rohertragsmarge leicht von 51,5% auf 49,5%. ADLER sieht darin einen
temporären Effekt, der zum Teil künftig ausgeglichen werden kann. Außerdem
erhöhte sich der Personalaufwand von EUR 24,2 Mio. auf EUR 27,4 Mio. Gründe
dafür liegen in der Übernahme der Kressner-Mitarbeiter, regulären
Tariferhöhungen im ADLER-Konzern sowie einmaligen Sonderausgaben in Höhe
von EUR 1,1 Mio. - im Wesentlichen für Abfindungen bzw. Rückstellungen, im
Rahmen der Personalreduzierungen nach der Kressner-Übernahme. In der Folge
sank das EBITDA im ersten Quartal 2015 von EUR -5,6 Mio. auf EUR -13,0 Mio.
Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich auf
EUR -17,0 Mio. (Vorjahr: EUR -9,2 Mio.). Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) sank auf EUR -18,2 Mio. (Vorjahr: EUR
-10,5 Mio.). Nach latenten Steuern von EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 2,6 Mio.)
ergibt sich ein Konzernjahresfehlbetrag von EUR -13,5 Mio. nach
EUR -8,2 Mio. im Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR
-0,73 (Vorjahr: EUR -0,45).
Starke Bilanz
Die Bilanzkennzahlen erlauben ADLER weiteres Wachstum sowie die
Möglichkeit, Opportunitäten am Markt schnell und flexibel zu nutzen. Zum
Stichtag 31. März 2015 lag die Eigenkapitalquote bei 37,3% (31. Dezember
2014: 43,3%). Die Zahlungsmittel verringerten sich, im Wesentlichen wegen
der Erwerbskosten für Kressner und hefa, aber auch saisonbedingt, gegenüber
dem 31. Dezember 2014 von EUR 69,7 Mio. auf EUR 40,9 Mio.
Bedingt durch die Aufstockung der Vorräte sowie den Konzernfehlbetrag weist
ADLER beim Cashflow zum Ende des ersten Quartals 2015 einen Mittelabfluss
aus laufender Geschäftstätigkeit von EUR -17,0 Mio. (Vorjahr: EUR -5,4
Mio.) aus. Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit belief sich auf EUR
-9,0 Mio. (Vorjahr: EUR -3,7 Mio.). Hauptgründe dafür sind die Zukäufe von
Kressner und hefa mit rund EUR 4,5 Mio. Der Free Cashflow lag bei EUR
-26,0, nachdem im Vorjahr EUR -9,1 Mio. erzielt wurden. Der Mittelabfluss
aus Finanzierungstätigkeit im ersten Quartal betrug EUR -2,7 Mio. (Vorjahr:
Mittelzufluss von EUR 6,5 Mio. durch den Verkauf eigener Aktien im Januar
2014 in Höhe von EUR 8,9 Mio.). Die Zahlungsmittel nahmen in der
Berichtsperiode entsprechend um EUR -28,8 Mio. ab (Vorjahr: EUR -2,6 Mio.).
Bestätigte Prognose - Weiteres profitables Wachstum erwartet
Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten drei Monaten 2015 hält ADLER
für das Geschäftsjahr 2015 weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich für möglich. Dafür spricht auch die Tatsache,
dass sich ADLER in der Berichtsperiode insgesamt leicht besser als der
Gesamtmarkt entwickelt hat. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass
hier aufgrund der Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der
übernommenen Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation
auf dem erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einem geringfügigen
Rückgang, gerechnet werden kann. Mittelfristig geht der Vorstand jedoch
davon aus, dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken
und zu neuem, profitablen Wachstum führen werden.
Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
(in EUR Mio.) Q1 2015 Q1 2014 Verände-
rung
Umsatzerlöse 115,1 113,2 +1,7%
Rohertrag 56,9 58,3 -2,3%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und -13,0 -5,6 -132,1%
Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) -17,0 -9,2 -84,8%
Vorsteuerergebnis (EBT) -18,2 -10,5 -73,3%
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,73*) -0,45**)
°
*) Basis: Stück 18.510.000 Aktien
**) Basis: Stück 18.381.617 Aktien
^
31. März 31. Dez. Verände-
2015 2014 rung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 246,7 244,3 +1,0%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 92,0 105,6 -12,9%
Eigenkapitalquote (in %) 37,3 43,3 -6,0%P
Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,68 1,31 +0,37%P
Eigenkapital) (in %)
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 40,9 69,7 -41,3%
Mitarbeiter 4.311 4.154 +3,8%
Märkte gesamt 178 170 +4,7%
°
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 178
Modemärkte, davon 153 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
Pressekontakt:
Jasmin Dentz
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 31
Mobil: +49 (0) 151 67204247
E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de
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Unternehmen: Adler Modemärkte AG
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63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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