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03.11.2016 07:00:40

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr

Adler Modemärkte AG: Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr

DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Adler Modemärkte AG: Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr

03.11.2016 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Presseinformation

der Adler Modemärkte AG

Unverändert schwieriges Marktumfeld:

Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr

Prognose für das Gesamtjahr bereits angepasst

Haibach bei Aschaffenburg, 3. November 2016: Vor dem Hintergrund des

unverändert schwierigen Marktumfelds verzeichnete die Adler Modemärkte AG

im dritten Quartal 2016 einen Umsatzrückgang um 9,4% auf EUR 117,9 Mio. (Q3

2015: EUR 130,2 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) lag der

Umsatz im dritten Quartal um -9,7% unter dem Niveau der Vorjahresperiode.

Insgesamt belief sich der Umsatz der Adler Modemärkte AG im

Neunmonatszeitraum auf EUR 375,0 Mio., womit er 5,9% unter dem

Vorjahresniveau von EUR 398,6 Mio. lag. Auf vergleichbarer Fläche (like-

for-like) betrug der Rückgang 6,0%.

Das erste Halbjahr ist für ADLER insbesondere aufgrund von Abverkäufen der

Winterware das traditionell schwächere Halbjahr. Innerhalb des dritten

Quartals mussten im Juli und September Umsatzrückgänge verbucht werden.

Insbesondere die bereits eingetroffene Herbstware im September fand bei

spätsommerlicher Wärme kaum Absatz. Im August hingegen konnte gegenüber dem

Vorjahr ein Umsatzzuwachs erreicht werden.

ADLER hat auf diese Entwicklungen hin die bereits im Jahresverlauf

eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft, sodass im

Jahresfortgang 2016 mit zusätzlichen Kosteneinsparungen gerechnet werden

kann.

Rohertragsmarge leicht gesunken

Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank aufgrund der geringeren

Umsatzerlöse innerhalb der ersten neun Monate 2016 gegenüber der

Vorjahresperiode um 2,7% von EUR 188,6 Mio. auf EUR 183,5 Mio. Der

Rohertrag reduzierte sich im gleichen Zeitraum von EUR 210,1 Mio. auf EUR

191,5 Mio. Die Warenrohertragsmarge verringerte sich von 52,7% auf 51,1%.

Das EBITDA sank von EUR 4,6 Mio. im Neunmonatszeitraum 2015 auf EUR -7,7

Mio. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte

sich von EUR -7,5 Mio. in den ersten neun Monaten 2015 auf EUR -20,1 Mio.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT)

reduzierte sich in den ersten neun Monaten 2016 von EUR -11,1 Mio. auf EUR

-23,8 Mio. ADLER weist zum 30. September 2016 einen Konzernfehlbetrag von

EUR -18,4 Mio. aus (9M 2015: EUR -9,3 Mio.).

Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -1,00. Im Vergleichszeitraum

2015 betrug das bereinigte Ergebnis je Aktie EUR -0,50.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich von EUR

52,1 Mio. zum 31. Dezember 2015 auf EUR 14,0 Mio. zum Bilanzstichtag.

Dieser Rückgang ist saisonbedingt durch die Auszahlung der Dividende sowie

durch gesunkene Umsatzerlöse und ein entsprechend geringeres

Konzernperiodenergebnis verursacht.

"Es geht nun darum, unsere Kostenstrukturen nachhaltig an das Marktumfeld

anzupassen, um unsere Ertragslage dauerhaft zu stärken. Die ergriffenen und

nun nochmals verschärften Maßnahmen helfen uns, Einspar- und

Optimierungspotenziale zu heben. Wir rechnen im Jahresfortgang 2016 mit

zusätzlichen Kosteneinsparungen; bereits im kommenden Geschäftsjahr werden

sich die Einsparungen auf rund EUR 10 Mio. summieren", kommentiert Lothar

Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG, die Entwicklung.

Filialnetz weiter optimiert

Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der

Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der

Oberpfalz, im Mai ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich und im

September ein neuer Modemarkt im nordrhein-westfälischen Selfkant. Im

Berichtszeitraum wurde der Mietvertrag eines defizitären Modemarkts in

Günthersdorf gekündigt und der Modemarkt im September geschlossen. Im

Rahmen des Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-

Modemärkte wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden, Gotha, Neuwied,

Rüsselsheim und Mannheim Neu-Edingen umfassend renoviert.

Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges

Wachstum intakt

Angesichts des Geschäftsverlaufs im dritten Quartal 2016 hat ADLER am 20.

Oktober die zum Halbjahr 2016 für das Gesamtjahr 2016 abgegebene Prognose

angepasst. Die im September begonnene neue Marketingkampagne dürfte sich

positiv auf die operative Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken.

Trotz einem bisher guten Geschäftsverlauf im Oktober prognostiziert ADLER

aufgrund des aktuellen Konsumrückgangs und dem damit einhergehenden

Preisdruck innerhalb der Textilbranche für das vierte Quartal einen

Konzernumsatz leicht unter Vorjahresniveau. Entsprechend wird der

Jahresumsatz in 2016 voraussichtlich deutlich unter dem Vorjahresniveau von

rund EUR 566 Mio. liegen. Das EBITDA soll innerhalb eines Ergebniskorridors

von EUR 14 bis 17 Mio. liegen, sodass mit einem negativen Nachsteuergewinn

gerechnet werden muss. ADLER strebt für 2016 einen leicht positiven Free

Cashflow an. Die Cash-Position zum Jahresende wird deutlich positiv sein.

Die Grundlagen für das bereits kommunizierte nachhaltige und langfristige

Unternehmenswachstum bleiben dabei unverändert intakt.

Der vollständige Neunmonatsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

zur Einsicht oder

zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-

publikationen/quartalsberichte/ bereit.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

^

(in EUR Mio.) 9M-2016 9M-2015 Veränd. Q3-2016 Q3-2015 Veränd.

Umsatzerlöse 375,0 398,6 -5,9% 117,9 130,2 -9,4%

Rohertrag 191,5 210,1 -8,9% 56,3 67,0 -15,9%

Gewinn vor Zinsen, -7,7 4,6 -267,4% -8,4 0,1 -8536,2%

Steuern,

Abschreibungen und

Amortisation

(EBITDA)

Betriebsergebnis -20,1 -7,5 -168,2% -12,6 -4,1 -212,0%

(EBIT)

Vorsteuerergebnis -23,8 -11,1 -114,3% -13,9 -5,3 -162,3%

(EBT)

Ergebnis je Aktie -1,00 -0,50 -100,0% -0,57 -0,22 -159,1%

(in EUR)*

°

* Basis: 18.510.000 Stück Aktien

^

30. Sept. 31. Dez. Veränd.

2016 2015

Bilanzsumme (in EUR 230,2 243,4 -5,4%

Mio.)

Eigenkapital (in EUR 77,2 104,9 -26,4%

Mio.)

Eigenkapitalquote (in %) 33,5 43,1 -9,6 Prozentpkt.

Verschuldungsgrad 1,98 1,32

(Fremdkapital zu

Eigenkapital)

Zahlungsmittel (in EUR 14,0 52,1 -73,1%

Mio.)

Beschäftigte 4.030 4.203 -4,1%

Märkte gesamt 180 177 +1,7%

°

Über Adler Modemärkte:

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und

erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 180

Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit

hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

Pressekontakt:

Jasmin Dentz

GFD Finanzkommunikation

Telefon: +49 (0) 69 971 247 31

E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de

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03.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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516737 03.11.2016

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