03.11.2016 07:00:40
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr
Adler Modemärkte AG: Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr
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Adler Modemärkte AG: Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr
03.11.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Presseinformation
der Adler Modemärkte AG
Unverändert schwieriges Marktumfeld:
Umsatz und Ertrag im dritten Quartal unter Vorjahr
Prognose für das Gesamtjahr bereits angepasst
Haibach bei Aschaffenburg, 3. November 2016: Vor dem Hintergrund des
unverändert schwierigen Marktumfelds verzeichnete die Adler Modemärkte AG
im dritten Quartal 2016 einen Umsatzrückgang um 9,4% auf EUR 117,9 Mio. (Q3
2015: EUR 130,2 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) lag der
Umsatz im dritten Quartal um -9,7% unter dem Niveau der Vorjahresperiode.
Insgesamt belief sich der Umsatz der Adler Modemärkte AG im
Neunmonatszeitraum auf EUR 375,0 Mio., womit er 5,9% unter dem
Vorjahresniveau von EUR 398,6 Mio. lag. Auf vergleichbarer Fläche (like-
for-like) betrug der Rückgang 6,0%.
Das erste Halbjahr ist für ADLER insbesondere aufgrund von Abverkäufen der
Winterware das traditionell schwächere Halbjahr. Innerhalb des dritten
Quartals mussten im Juli und September Umsatzrückgänge verbucht werden.
Insbesondere die bereits eingetroffene Herbstware im September fand bei
spätsommerlicher Wärme kaum Absatz. Im August hingegen konnte gegenüber dem
Vorjahr ein Umsatzzuwachs erreicht werden.
ADLER hat auf diese Entwicklungen hin die bereits im Jahresverlauf
eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft, sodass im
Jahresfortgang 2016 mit zusätzlichen Kosteneinsparungen gerechnet werden
kann.
Rohertragsmarge leicht gesunken
Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank aufgrund der geringeren
Umsatzerlöse innerhalb der ersten neun Monate 2016 gegenüber der
Vorjahresperiode um 2,7% von EUR 188,6 Mio. auf EUR 183,5 Mio. Der
Rohertrag reduzierte sich im gleichen Zeitraum von EUR 210,1 Mio. auf EUR
191,5 Mio. Die Warenrohertragsmarge verringerte sich von 52,7% auf 51,1%.
Das EBITDA sank von EUR 4,6 Mio. im Neunmonatszeitraum 2015 auf EUR -7,7
Mio. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte
sich von EUR -7,5 Mio. in den ersten neun Monaten 2015 auf EUR -20,1 Mio.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT)
reduzierte sich in den ersten neun Monaten 2016 von EUR -11,1 Mio. auf EUR
-23,8 Mio. ADLER weist zum 30. September 2016 einen Konzernfehlbetrag von
EUR -18,4 Mio. aus (9M 2015: EUR -9,3 Mio.).
Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -1,00. Im Vergleichszeitraum
2015 betrug das bereinigte Ergebnis je Aktie EUR -0,50.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich von EUR
52,1 Mio. zum 31. Dezember 2015 auf EUR 14,0 Mio. zum Bilanzstichtag.
Dieser Rückgang ist saisonbedingt durch die Auszahlung der Dividende sowie
durch gesunkene Umsatzerlöse und ein entsprechend geringeres
Konzernperiodenergebnis verursacht.
"Es geht nun darum, unsere Kostenstrukturen nachhaltig an das Marktumfeld
anzupassen, um unsere Ertragslage dauerhaft zu stärken. Die ergriffenen und
nun nochmals verschärften Maßnahmen helfen uns, Einspar- und
Optimierungspotenziale zu heben. Wir rechnen im Jahresfortgang 2016 mit
zusätzlichen Kosteneinsparungen; bereits im kommenden Geschäftsjahr werden
sich die Einsparungen auf rund EUR 10 Mio. summieren", kommentiert Lothar
Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG, die Entwicklung.
Filialnetz weiter optimiert
Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der
Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der
Oberpfalz, im Mai ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich und im
September ein neuer Modemarkt im nordrhein-westfälischen Selfkant. Im
Berichtszeitraum wurde der Mietvertrag eines defizitären Modemarkts in
Günthersdorf gekündigt und der Modemarkt im September geschlossen. Im
Rahmen des Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-
Modemärkte wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden, Gotha, Neuwied,
Rüsselsheim und Mannheim Neu-Edingen umfassend renoviert.
Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges
Wachstum intakt
Angesichts des Geschäftsverlaufs im dritten Quartal 2016 hat ADLER am 20.
Oktober die zum Halbjahr 2016 für das Gesamtjahr 2016 abgegebene Prognose
angepasst. Die im September begonnene neue Marketingkampagne dürfte sich
positiv auf die operative Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken.
Trotz einem bisher guten Geschäftsverlauf im Oktober prognostiziert ADLER
aufgrund des aktuellen Konsumrückgangs und dem damit einhergehenden
Preisdruck innerhalb der Textilbranche für das vierte Quartal einen
Konzernumsatz leicht unter Vorjahresniveau. Entsprechend wird der
Jahresumsatz in 2016 voraussichtlich deutlich unter dem Vorjahresniveau von
rund EUR 566 Mio. liegen. Das EBITDA soll innerhalb eines Ergebniskorridors
von EUR 14 bis 17 Mio. liegen, sodass mit einem negativen Nachsteuergewinn
gerechnet werden muss. ADLER strebt für 2016 einen leicht positiven Free
Cashflow an. Die Cash-Position zum Jahresende wird deutlich positiv sein.
Die Grundlagen für das bereits kommunizierte nachhaltige und langfristige
Unternehmenswachstum bleiben dabei unverändert intakt.
Der vollständige Neunmonatsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-
publikationen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
(in EUR Mio.) 9M-2016 9M-2015 Veränd. Q3-2016 Q3-2015 Veränd.
Umsatzerlöse 375,0 398,6 -5,9% 117,9 130,2 -9,4%
Rohertrag 191,5 210,1 -8,9% 56,3 67,0 -15,9%
Gewinn vor Zinsen, -7,7 4,6 -267,4% -8,4 0,1 -8536,2%
Steuern,
Abschreibungen und
Amortisation
(EBITDA)
Betriebsergebnis -20,1 -7,5 -168,2% -12,6 -4,1 -212,0%
(EBIT)
Vorsteuerergebnis -23,8 -11,1 -114,3% -13,9 -5,3 -162,3%
(EBT)
Ergebnis je Aktie -1,00 -0,50 -100,0% -0,57 -0,22 -159,1%
(in EUR)*
°
* Basis: 18.510.000 Stück Aktien
^
30. Sept. 31. Dez. Veränd.
2016 2015
Bilanzsumme (in EUR 230,2 243,4 -5,4%
Mio.)
Eigenkapital (in EUR 77,2 104,9 -26,4%
Mio.)
Eigenkapitalquote (in %) 33,5 43,1 -9,6 Prozentpkt.
Verschuldungsgrad 1,98 1,32
(Fremdkapital zu
Eigenkapital)
Zahlungsmittel (in EUR 14,0 52,1 -73,1%
Mio.)
Beschäftigte 4.030 4.203 -4,1%
Märkte gesamt 180 177 +1,7%
°
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 180
Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,
zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
Pressekontakt:
Jasmin Dentz
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 31
E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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516737 03.11.2016
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