28.01.2010 12:01:00
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DGAP-News: ALNO AG
DGAP-News: ALNO AG startet Umsetzung von 'Alno 2013'
28.01.2010
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Klares Marktprofil durch eindeutige Markenplatzierung und Sortimentsstraffung * Konzernweit einheitliche Produkt- und Produktionsplattform * Verlagerung der Fertigung an kosteneffiziente Standorte * Zentralisierung der Verwaltung * Stellenabbau von konzernweit zirka 250 Arbeitsplätzen * Vorstandsvorsitzender Jörg Deisel: 'Ziel ist eine Vorsteuermarge von fünf Prozent ab 2013'
Pfullendorf, 28. Januar 2010 - Der Aufsichtsrat der Alno AG hat dem umfangreichen Konzept 'Alno 2013' zugestimmt, mit dem der etablierte Küchenhersteller seine Strukturen und Prozesse neu ausrichten und umfassend optimieren wird. Die Alno AG wird nun zügig mit der operativen Umsetzung des Konzepts beginnen, dessen Ziel es ist, Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Traditionsunternehmens nachhaltig zu verbessern.
Im Mittelpunkt der gesamtheitlichen Strukturveränderungen stehen dabei die Einführung von effizienten Verwaltungsprozessen und Fertigungsstrukturen im gesamten Konzern. Mit einer Neuausrichtung der Marken- und Vertriebsstrategie soll darüber hinaus auch international die Schlagkraft aller Konzernmarken, gestärkt werden.
Aufsichtsrat begrüßt Konzept
Der Aufsichtsrat einschließlich der Arbeitnehmervertreter steht voll hinter dem Konzept. Die Finanzierung wird bereits durch die Hauptgesellschafter massiv unterstützt. Vorstandsvorsitzender Jörg Deisel ist überzeugt, dass die Alno AG mit der Umstrukturierung nun auf dem richtigen Weg zu mehr Wachstum und Profitabilität ist: ''Alno 2013' ist ein tragfähiges Konzept mit der richtigen Balance zwischen Kostensenkungs- und Wachstumsmaßnahmen. Wir haben dabei jedes Element der Wertschöpfungskette durchleuchtet, sodass die einzelnen Teilprojekte optimal ineinander greifen. Es liegt zwar noch ein mühevoller Weg vor uns, aber Vorstand und Aufsichtsrat sind überzeugt, dass wir ihn erfolgreich meistern werden. Alle haben erkannt, dass 'Alno 2013' die beste Lösung ist.'
Erste Zeichen auf dem Weg zu alter Stärke wurden bereits im Geschäftsjahr 2009 erreicht. Während der Gesamtmarkt per Oktober mit -3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig war, (Quelle: VdDK Panel Küchenindustrie) konnten die Auftragseingänge im Alno Konzern im Vergleichszeitraum um 1,2 Prozent verbessert werden. Die Alno Gruppe konnte ihren Marktanteil um 1 Prozentpunkt steigern.
Meilensteine des Konzepts 'ALNO 2013' im Detail:
In einem ersten Schritt wird 2010 die Produkt- und Markenstrategie des Konzerns neu ausgerichtet. Dabei werden die bestehenden Marken Alno, Wellmann, Impuls und Pino hinsichtlich Sortiment und Markenauftritt überarbeitet und klarer in verschiedenen Preissegmenten und Absatzkanälen im In- und Ausland platziert. Damit sollen sie schärfer voneinander abgegrenzt werden. Ein erstes Ergebnis wird hier bereits im April 2010 auf der Weltleitmesse für Küchenmöbel, Eurocucina, präsentiert.
Die geplante Umwandlung der Fertigungsprozesse beinhaltet die Vereinheitlichung von Produkt- und Produktionsstandards sowie eine Optimierung der Ressourcenallokation und Auslastung. So kann der Alno Konzern Komplexität in Produkten und Produktion reduzieren und Kostenstrukturen durch Skaleneffekte in Einkauf und Logistik weiter verbessern. Investitionen können zudem fokussierter getätigt werden. Das Ergebnis ist eine technisch und administrativ schlankere Fertigungsstruktur.
Die Serienfertigung mit hohen Stückzahlen für die Marken Alno und Wellmann wird dabei künftig in Enger angesiedelt. In Pfullendorf wird der Schwerpunkt auf ausgewählten Spezialsortimenten (zum Beispiel Hochglanzlack-Küchen) liegen. Im Zuge dessen wird Pfullendorf in einen reinen Produktionsstandort gewandelt, inklusive unterstützender administrativer Funktionen. Dies führt zu einem Abbau von etwa 450 Arbeitsplätzen innerhalb der nächsten vier Jahre. Gleichzeitig werden in Enger zirka 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. Konzernweit werden so bis 2013 fast 250 Arbeitsplätze abgebaut und die Auslastung beider Standorte wird deutlich gesteigert. Die Anzahl der Beschäftigten von heute rund 1.900 wird auf rund 1.650 bis zum Ende des Jahres 2013 sinken.
Die Neuausrichtung des Vertriebs sieht in Deutschland vor allem die Stärkung des 'Absatzkanals Küchenspezialisten / Küchenstudios' für die Marken Alno und Wellmann sowie die Bereinigung der margenschwachen Umsätze vor. Im Ausland wird eine Umsatzsteigerung durch das Projektgeschäft und durch Key-Account-Vereinbarungen im Retailmarkt angestrebt. Auf der Personalseite werden die Vertriebsmannschaften für eine effektivere Kundenbetreuung im Inland, sowie Sales-Channel-Management im Ausland, intensiv geschult. Die Einführung neuer Anreizsysteme für die Mitarbeiter soll zusätzlich zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Weiterhin werden die vertrieblichen Controllingsysteme verbessert, um die Vertriebsstruktur ertragsorientiert steuern zu können.
Die Umwandlung der Verwaltungsstruktur sieht eine Verlagerung der Konzernholding nach Düsseldorf und die Zentralisierung aller Servicebereiche, darunter Kundenservice, Rechnungswesen, Controlling, IT, Personal und Auftragserfassung vor. Die heute an den vier Standorten Brilon, Enger, Klieken und Pfullendorf vierfach redundanten Strukturen und Prozesse, werden hierfür standardisiert und zusammengefasst. Der Standort der zentralen Verwaltung wird noch festgelegt.
'Mit 'Alno 2013' haben Vorstand und Aufsichtsrat ein Paket geschnürt, das den Konzern stabilisieren und auf die alte Erfolgsspur zurückführen wird. Davon werden unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, die Lieferanten und nicht zuletzt auch unsere Aktionäre profitieren', sagte Vorstandsvorsitzender Jörg Deisel. 'Unser Ziel ist es, ab 2013 eine Vorsteuermarge von fünf Prozent zu erwirtschaften.'
Über die Alno AG: Die Alno AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten sowie einem in Dubai bedient Alno den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum Alno Konzern gehören neben der Kernmarke Alno auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Die Alno AG ist mit zirka 7.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschafteten rund 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 511 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 19 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 33,7 Prozent.
Hinweis für Redakteure: Wenn Sie mehr über Alno und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter http://www.alno.ag/3687.0.html. Dort haben wir auch druckfähiges Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie hinterlegt.
Rechtlicher Hinweis: Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Alno AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Alno AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die Alno AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
ALNO AG Leitung Unternehmenskommunikation Andrea Wolf 88629 Pfullendorf Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16 Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316 Email: Andrea.wolf@alno.de
28.01.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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ALNO AG / Unternehmensrestrukturierung/Strategische Unternehmensentscheidung
28.01.2010
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* Klares Marktprofil durch eindeutige Markenplatzierung und Sortimentsstraffung * Konzernweit einheitliche Produkt- und Produktionsplattform * Verlagerung der Fertigung an kosteneffiziente Standorte * Zentralisierung der Verwaltung * Stellenabbau von konzernweit zirka 250 Arbeitsplätzen * Vorstandsvorsitzender Jörg Deisel: 'Ziel ist eine Vorsteuermarge von fünf Prozent ab 2013'
Pfullendorf, 28. Januar 2010 - Der Aufsichtsrat der Alno AG hat dem umfangreichen Konzept 'Alno 2013' zugestimmt, mit dem der etablierte Küchenhersteller seine Strukturen und Prozesse neu ausrichten und umfassend optimieren wird. Die Alno AG wird nun zügig mit der operativen Umsetzung des Konzepts beginnen, dessen Ziel es ist, Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Traditionsunternehmens nachhaltig zu verbessern.
Im Mittelpunkt der gesamtheitlichen Strukturveränderungen stehen dabei die Einführung von effizienten Verwaltungsprozessen und Fertigungsstrukturen im gesamten Konzern. Mit einer Neuausrichtung der Marken- und Vertriebsstrategie soll darüber hinaus auch international die Schlagkraft aller Konzernmarken, gestärkt werden.
Aufsichtsrat begrüßt Konzept
Der Aufsichtsrat einschließlich der Arbeitnehmervertreter steht voll hinter dem Konzept. Die Finanzierung wird bereits durch die Hauptgesellschafter massiv unterstützt. Vorstandsvorsitzender Jörg Deisel ist überzeugt, dass die Alno AG mit der Umstrukturierung nun auf dem richtigen Weg zu mehr Wachstum und Profitabilität ist: ''Alno 2013' ist ein tragfähiges Konzept mit der richtigen Balance zwischen Kostensenkungs- und Wachstumsmaßnahmen. Wir haben dabei jedes Element der Wertschöpfungskette durchleuchtet, sodass die einzelnen Teilprojekte optimal ineinander greifen. Es liegt zwar noch ein mühevoller Weg vor uns, aber Vorstand und Aufsichtsrat sind überzeugt, dass wir ihn erfolgreich meistern werden. Alle haben erkannt, dass 'Alno 2013' die beste Lösung ist.'
Erste Zeichen auf dem Weg zu alter Stärke wurden bereits im Geschäftsjahr 2009 erreicht. Während der Gesamtmarkt per Oktober mit -3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig war, (Quelle: VdDK Panel Küchenindustrie) konnten die Auftragseingänge im Alno Konzern im Vergleichszeitraum um 1,2 Prozent verbessert werden. Die Alno Gruppe konnte ihren Marktanteil um 1 Prozentpunkt steigern.
Meilensteine des Konzepts 'ALNO 2013' im Detail:
In einem ersten Schritt wird 2010 die Produkt- und Markenstrategie des Konzerns neu ausgerichtet. Dabei werden die bestehenden Marken Alno, Wellmann, Impuls und Pino hinsichtlich Sortiment und Markenauftritt überarbeitet und klarer in verschiedenen Preissegmenten und Absatzkanälen im In- und Ausland platziert. Damit sollen sie schärfer voneinander abgegrenzt werden. Ein erstes Ergebnis wird hier bereits im April 2010 auf der Weltleitmesse für Küchenmöbel, Eurocucina, präsentiert.
Die geplante Umwandlung der Fertigungsprozesse beinhaltet die Vereinheitlichung von Produkt- und Produktionsstandards sowie eine Optimierung der Ressourcenallokation und Auslastung. So kann der Alno Konzern Komplexität in Produkten und Produktion reduzieren und Kostenstrukturen durch Skaleneffekte in Einkauf und Logistik weiter verbessern. Investitionen können zudem fokussierter getätigt werden. Das Ergebnis ist eine technisch und administrativ schlankere Fertigungsstruktur.
Die Serienfertigung mit hohen Stückzahlen für die Marken Alno und Wellmann wird dabei künftig in Enger angesiedelt. In Pfullendorf wird der Schwerpunkt auf ausgewählten Spezialsortimenten (zum Beispiel Hochglanzlack-Küchen) liegen. Im Zuge dessen wird Pfullendorf in einen reinen Produktionsstandort gewandelt, inklusive unterstützender administrativer Funktionen. Dies führt zu einem Abbau von etwa 450 Arbeitsplätzen innerhalb der nächsten vier Jahre. Gleichzeitig werden in Enger zirka 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. Konzernweit werden so bis 2013 fast 250 Arbeitsplätze abgebaut und die Auslastung beider Standorte wird deutlich gesteigert. Die Anzahl der Beschäftigten von heute rund 1.900 wird auf rund 1.650 bis zum Ende des Jahres 2013 sinken.
Die Neuausrichtung des Vertriebs sieht in Deutschland vor allem die Stärkung des 'Absatzkanals Küchenspezialisten / Küchenstudios' für die Marken Alno und Wellmann sowie die Bereinigung der margenschwachen Umsätze vor. Im Ausland wird eine Umsatzsteigerung durch das Projektgeschäft und durch Key-Account-Vereinbarungen im Retailmarkt angestrebt. Auf der Personalseite werden die Vertriebsmannschaften für eine effektivere Kundenbetreuung im Inland, sowie Sales-Channel-Management im Ausland, intensiv geschult. Die Einführung neuer Anreizsysteme für die Mitarbeiter soll zusätzlich zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Weiterhin werden die vertrieblichen Controllingsysteme verbessert, um die Vertriebsstruktur ertragsorientiert steuern zu können.
Die Umwandlung der Verwaltungsstruktur sieht eine Verlagerung der Konzernholding nach Düsseldorf und die Zentralisierung aller Servicebereiche, darunter Kundenservice, Rechnungswesen, Controlling, IT, Personal und Auftragserfassung vor. Die heute an den vier Standorten Brilon, Enger, Klieken und Pfullendorf vierfach redundanten Strukturen und Prozesse, werden hierfür standardisiert und zusammengefasst. Der Standort der zentralen Verwaltung wird noch festgelegt.
'Mit 'Alno 2013' haben Vorstand und Aufsichtsrat ein Paket geschnürt, das den Konzern stabilisieren und auf die alte Erfolgsspur zurückführen wird. Davon werden unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, die Lieferanten und nicht zuletzt auch unsere Aktionäre profitieren', sagte Vorstandsvorsitzender Jörg Deisel. 'Unser Ziel ist es, ab 2013 eine Vorsteuermarge von fünf Prozent zu erwirtschaften.'
Über die Alno AG: Die Alno AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten sowie einem in Dubai bedient Alno den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum Alno Konzern gehören neben der Kernmarke Alno auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Die Alno AG ist mit zirka 7.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschafteten rund 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 511 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 19 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 33,7 Prozent.
Hinweis für Redakteure: Wenn Sie mehr über Alno und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter http://www.alno.ag/3687.0.html. Dort haben wir auch druckfähiges Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie hinterlegt.
Rechtlicher Hinweis: Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Alno AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Alno AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die Alno AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
ALNO AG Leitung Unternehmenskommunikation Andrea Wolf 88629 Pfullendorf Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16 Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316 Email: Andrea.wolf@alno.de
28.01.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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