Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.03.2010 08:06:28

DGAP-News: BDI - BioDiesel International AG

DGAP-News: BDI - BioDiesel mit neuen Produkten und Leistungen in 2010

BDI - BioDiesel International AG / Jahresergebnis



31.03.2010 08:06

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

- Positives Jahresergebnis trotz schwierigem Umfeld - Hohe Eigenkapitalquote von rund 70% - Strategische Neuausrichtung mit 'waste to energy'

Graz, 31. März 2010) Die österreichische BDI - BioDiesel International AG blickt auf ein von schwierigen Rahmenbedingungen geprägtes Geschäftsjahr zurück: In 2009 lagen Umsatzerlöse und Ergebnis wie erwartet unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Dennoch ist es BDI gelungen, das Jahr 2009 mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Kompetenz im Spezialanlagenbau mit neuen Technologien im Bereich BioGas, der Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren und biogenem Treibstoff sowie durch Anlagenoptimierung auch von Fremdanlagen erweitert. Im Januar 2010 gründete BDI ein Joint Venture mit einem lokalen Anlagenbauer in Brasilien, einem der wachstumsstärksten Märkte für den Bau von BioDiesel-Anlagen.


'Wir haben das Jahr 2009 genutzt, um uns strategisch breiter aufzustellen und unser Produktportfolio auszubauen. Mit einer erweiterten Produktpalette und neuen zukunftsweisenden Technologien startet BDI gut gerüstet ins neue Geschäftsjahr,' so Wilhelm Hammer, CEO der BDI - BioDiesel International AG. 'Wir haben in den letzten Monaten auch eine steigende Nachfrage nach Kapazitätserweiterungen bestehender Anlagen verzeichnet. Ebenso bemerken wir ein großes Interesse an unseren Neuentwicklungen. Dies stimmt uns optimistisch für die Zukunft!'

Positives Jahresergebnis trotz schwierigem Umfeld

Resultierend aus einem geringen Auftragsbestand zum Jahresanfang sowie Verzögerungen beim Auftragseingang von Großprojekten sind die Umsatzerlöse der BDI gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent gesunken. 33,9 Mio. Euro aus 2009 standen 61,7 Mio. Euro aus 2008 gegenüber. Erfreulich entwickelt hat sich das After Sales Geschäft sowie Kleinprojekte zur Optimierung und Nach- und Umrüstung von BioDiesel-Anlagen. Die geringeren Umsätze bewirkten, dass auch das Ergebnis der operativen Tätigkeit (EBIT) gegenüber dem Vorjahreswert abnahm. Allerdings haben Effizienzsteigerungen und erfolgreich umgesetzte Maßnahmen zur Reduktion von Fixkosten dazu geführt, dass das EBIT mit 1,8 Mio. Euro weiterhin positiv war (Vorjahr: 5,0 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss betrug 2,5 Mio. Euro, nach 4,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das daraus resultierende Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,67 Euro (Vorjahr: 1,22 Euro).

Das Eigenkapital der BDI lag mit 68,1 Mio. Euro zum Jahresende auf weiterhin hohem Niveau. Die Eigenkapitalquote stieg von 63,3 Prozent auf 70,0 Prozent. Die hohe Finanzkraft der BDI ist ein entscheidender Faktor, um neuen Herausforderungen begegnen und strategische Schritte erfolgreich umsetzen zu können.

Auftragseingänge schaffen solide Basis für 2010

Zur Jahresmitte 2009 erhielt BDI einen Auftrag zur Errichtung einer BioDiesel-Anlage mit einer Jahreskapazität von 100.000 Tonnen. Dieses Projekt mit einem Auftragsvolumen von rund 31 Mio. Euro ist Teil eines zukunftsweisenden Energieparks im Hafen von Amsterdam. Darüber hinaus konnte das Unternehmen verschiedene Aufträge für Erweiterungs- und Optimierungsprojekte von bestehenden BDI-Anlagen in Litauen, Norwegen, Deutschland, Österreich und Hongkong akquirieren. Diese Aufträge schaffen eine solide Basis für die Auslastung der Kapazitäten im Jahr 2010. Der Auftragsstand zum Jahresende 2009 belief sich auf 39,3 Mio. Euro (Vorjahr: 25,3 Mio. Euro).

Ausbau des Produkt- und Leistungsportfolios

Ergänzend zu BioDiesel-Anlagen mit der bewährten Multi-Feedstock-Technologie wird BDI künftig auch BioGas-Anlagen anbieten: Die vom Partnerunternehmen Enbasys entwickelte 'Enbaferm' BioGas-Technologie verwertet industrielle sowie kommunale Rest- und Abfallstoffe und ist dabei nicht auf Biomasse aus dem landwirtschaftlichen Bereich angewiesen. Diese Rohstoffflexibilität im 'waste to energy'-Konzept hat sich bereits bei BioDiesel-Anlagen von BDI bewährt und ermöglicht es, teilweise auch auf einen bestehenden Kundenkreis zurückzugreifen.

Mit ihrem neuen Angebot 'RetroFit' beabsichtigt BDI, zukünftig auch BioDiesel-Anlagen anderer Hersteller zu optimieren und damit Referenzen für die BDI-Technologie auch in neuen Märkten zu gewinnen. Außerdem hat BDI gemeinsam mit ihrer deutschen Tochtergesellschaft UIC ein Anlagen-Konzept für die Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl entwickelt. Diese außerordentlich hochwertigen Fettsäuren spielen insbesondere für die Nahrungsmittel- und Pharmazeutische Industrie eine wichtige Rolle. Durch das neue Anlagenkonzept wird mit Hilfe der Kompetenz der BDI in der Produktion von Bio-Treibstoff der Rohstoff optimal genützt. Aus dem Nebenprodukt der Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren wird durch eine spezielle Technologie ein wertvoller Bio-Treibstoff hergestellt.

'RepCat' ist eine Technologie, die speziell für schwierige, aber auch kostengünstige Abfall- oder Nebenprodukte aus der Öl- und Fettindustrie entwickelt wurde. Dieses sehr spezielle und innovative BioDiesel-Produktionsverfahren hat sich auch schon im industriellen Maßstab erfolgreich bewiesen: Seit nunmehr über zwei Jahren läuft 'RepCat' in der BioDiesel-Anlage im österreichischen Arnoldstein und liefert BioDiesel von höchster Qualität. Die in das neue Verfahren gesetzten Erwartungen haben sich im täglichen industriellen Produktionsbetrieb voll bestätigt, sodass 'RepCat' nun weltweit vermarktet wird.

Die BDI arbeitet kontinuierlich an der Optimierung bestehender Verfahren aber zusätzlich auch sehr intensiv an Neuentwicklungen.

Die von BDI patentierte 'BioCrack'-Technologie nutzt z.B. ein Nebenprodukt der Erdölindustrie sowie feste Biomasse zur Gewinnung von hochqualitativem Treibstoff mit bis zu 20 % biogenem Anteil. In drei Jahren soll 'BioCrack' dann in Kooperation mit der internationalen Mineralölindustrie weltweit in industriellem Maßstab umgesetzt werden.

Konzentration auf neue Produkte und neue Märkte in 2010

Die BDI wird sich im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung in 2010 vor allem auf die Einführung ihrer neuen Produkte und auf die Bearbeitung neuer Märkte konzentrieren. Zur intensiven Bearbeitung von Zukunftsmärkten wie Osteuropa, den GUS-Staaten, Nord-und Südamerika und Asien hat das Unternehmen sein Vertriebsteam verstärkt. In Brasilien, einem der wichtigsten BioDiesel-Märkte weltweit, wird das seit Januar 2010 bestehende Joint Venture mit einem lokalen Partner der BDI ermöglichen, die gesamte Wertschöpfungskette vor Ort aus einer Hand anzubieten.

Aus heutiger Sicht ist mit dem vorhandenen Auftragsstand ein positives Jahresergebnis 2010 sichergestellt. Das Unternehmen erwartet mittelfristig, wieder das Umsatzniveau der vergangenen Jahre zu erreichen und strebt weiterhin eine EBIT-Marge von bis zu 10 Prozent an.

Weitere Informationen unter www.bdi-biodiesel.com

Der Geschäftsbericht 2009 findet sich als Download unter: http://www.bdi-biodiesel.com/images/Geschäftsbericht_2009.pdf

Über BDI - BioDiesel International AG

BDI - BioDiesel International AG ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Anlagen zur Produktion von BioDiesel. Zum Leistungsumfang zählen die Planung und Projektierung der Anlagen, deren Errichtung und Inbetriebnahme sowie der anschließende After-Sales Service. BDI - BioDiesel International AG verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Produktion von BioDiesel sowie ein aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes umfangreiches Patentportfolio. Bei der Erstellung von Multi-Feedstock-Anlagen, die BioDiesel auf Basis verschiedener Rohstoffe - wie Pflanzenölen, Altspeiseölen und tierischen Fetten - produzieren können, sieht sich die Gesellschaft weltweit als Technologie- und Marktführer. Die BDI - BioDiesel International AG beschäftigt mit ihren konsolidierten Unternehmen derzeit über 130 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI - BioDiesel International AG (ISIN AT0000A02177) sind im Prime Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.



Rückfragenachweis: Klaudia Schober, MSc Unternehmenskommunikation & Marketing

BDI - BioDiesel International AG Parkring 18 A-8074 Grambach/Graz, Austria Tel: +43 / 316 / 4009 - 118 Fax: +43 / 316 / 4009 - 110 www.bdi-biodiesel.com bdi@bdi-biodiesel.com





31.03.2010 08:06 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: BDI - BioDiesel International AG Parkring 18 A-8074 Grambach/Graz Österreich Telefon: +43 - 316 - 4009-100 Fax: +43 - 316 - 4009-110 E-Mail: bdi@bdi-biodiesel.com Internet: www.bdi-biodiesel.com ISIN: AT0000A02177 WKN: A0LAXT Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu BDI - BioEnergy International AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BDI - BioEnergy International AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 526,03 0,93%