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DGAP-News: BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
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BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
23.02.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
Umsatzsprung um 15 Prozent auf 114,2 Mio. EUR / Vertriebserfolge auf allen
Kontinenten / 17 Prozent höheres operatives Ergebnis (EBIT) /
Jahresüberschuss durch Sondereffekt beeinflusst / Geopolitische Risiken und
anhaltender Preisdruck
Geschäftsverlauf und Umsatzentwicklung
BHS hat seinen Umsatz in 2015 deutlich gesteigert und seine
Marktführerschaft im Segment des Außerhausmarktes erneut ausgebaut. Obwohl
sich die für BHS relevanten Märkte differenziert entwickelten, hat der
Konzern seinen Umsatz von 99,3 Mio. EUR um 15,0 % auf 114,2 Mio. EUR
gesteigert. Die Umsatzprognose für 2015 wurde leicht übertroffen. In 2014
floss der Umsatz der John Artis Ltd. nur für das letzte Quartal in die
Konzernergebnisrechnung ein, während in 2015 ein volles Jahr konsolidiert
wurde. Damit erklärt sich ein Großteil des Wachstums. Aber auch organisch
steigt der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,2 %. Der Exportanteil erhöht
sich von 49,6 % im Vorjahr auf 57,4 % im Berichtsjahr.
Mit ihren Marken Bauscher, Schönwald und Tafelstern professional porcelain
ist die BHS auf allen Kontinenten vertreten und erzielte auch 2015 viele
Vertriebserfolge. Bauscher gewann unter anderem das 5-Sterne-Hotel Nuo
Beijing (Peking), das Four Seasons (Seoul) und das Sheraton in Kairo als
Referenz, Schönwald unter anderem das Four Seasons Oahu at O'Kolina auf
Hawaii, das Lamana Hotel Papua Neuguinea und das St. John of God Midland
Klinikum im australischen Perth. Tafelstern professional porcelain ist seit
2015 im Four Seasons Bogota, im Marriott Baku und in mehreren Restaurants
im Disneyland Paris vertreten.
Neben produktionstechnischer und logistischer Exzellenz sowie
kundenspezifischen Problemlösungen spielt in der Gemeinschaftsverpflegung
in zunehmendem Ausmaß auch die Digitalisierung eine entscheidende Rolle. So
hat die Marke Bauscher in Kooperation mit ihrem Partner avus die
Betriebsrestaurants eines weltweit führenden Chemiekonzerns mit dem
intelligenten Abrechnungssystem Pabis ausgestattet. Pabis steht für Payment
by intelligent solutions, also Bezahlung durch intelligente Lösungen. Rund
20.000 Porzellan- und Glasteile wurden mit einem Transponder versehen, der
die Speisen und Getränke auf dem Tablett erkennt und die Daten an das
Kassen- und Abrechnungssystem übermittelt.
Das USA-Geschäft hat sich für BHS überproportional gut entwickelt und
unsere Erwartungen erfüllt. Die amerikanische Tochtergesellschaft
BauscherHepp, Inc., an der seit dem 1. Januar 2014 die proHeq GmbH, eine
100 %ige Tochtergesellschaft der WMF Group GmbH, 49 % der Anteile hält, hat
ihre Marktpräsenz erneut weiter ausgebaut.
Überdurchschnittlich entwickelt sich auch das Geschäft in Großbritannien.
Insbesondere die seit dem 1. Oktober 2014 zur BHS-Gruppe gehörende John
Artis Ltd. hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.
BHS hat damit in 2015 die internationale Vertriebskraft und ihre Position
als Anbieter ganzheitlicher Tabletop- und Logistiklösungen weiter
ausgebaut. Die internationale Profi-Gastronomie sieht BHS aufgrund
ganzheitlicher Servicepakete und durchgängiger Versorgungssicherheit als
kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um den gedeckten Tisch.
Ertragslage
Aufgrund einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Maßnahmen hat der BHS
tabletop Konzern seinen Umsatz und das operative Ergebnis (EBIT) deutlich
gesteigert und seine Marktposition weiter ausgebaut. Damit wird der in der
Zwischenmitteilung vom Oktober 2015 veröffentlichte operative
Ergebnisausblick bestätigt.
Allerdings ist das Konzernergebnis der BHS tabletop AG durch einen
Sondereffekt geprägt, der im Zusammenhang mit der Konsolidierung der John
Artis Ltd. und der Bilanzierung von variablen Kaufpreisbestandteilen
(Contingent Consideration) gemäß der internationalen
Rechnungslegungsvorschriften IFRS 3.39 und 3.58(b) steht. Gemäß dieser
Vorschrift wurde der Kaufpreis, der für einen bestimmten Zeitraum und in
Abhängigkeit der erzielten Unternehmensergebnisse in diesem Zeitraum
(Earn-Out-Payment), zum Zeitpunkt des Unternehmenserwerbs ermittelt und
entsprechend in voller Höhe des antizipierten, aber noch nicht fälligen
Kaufpreises bilanziert (Anticipated Method). Dabei wird der noch nicht
fällige Betrag als Verbindlichkeit passiviert. Diese Verbindlichkeit ist zu
jedem Jahresabschluss innerhalb der Earn-Out-Phase neu zu bewerten.
Abweichungen hieraus sind zum jeweiligen Bilanzierungsstichtag für den
gesamten Betrachtungszeitraum der Earn-Out-Phase in voller Höhe
ergebniswirksam zu erfassen. Das bedeutet, dass sich nach heutigem
Wissensstand und gemäß dem "Best Estimate Principle" die äußerst positive
Ergebnisentwicklung der John Artis Ltd. fortsetzen und den Kaufpreis der
John Artis Ltd. erhöhen wird. Der Betrag, der sich aus der Anpassung der
Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd. sowie der höheren Earn-Zahlung für
2015 ergibt, beträgt in 2015 -2,7 Mio. EUR. Dieser Effekt wird in der
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung gesondert ausgewiesen.
Insofern beziehen sich die nachfolgenden Ausführungen zum Konzernergebnis
jeweils auf die Ergebnisse vor "Ergebnis aus Anpassung
Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd.".
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 5,5 Mio. EUR
und liegt damit 17,0 % über dem Vorjahr (4,7 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich
auf 10,8 Mio. EUR (Vorjahr: 9,5 Mio. EUR).
Das Finanzergebnis beträgt im Berichtsjahr -1,3 Mio. EUR und liegt damit
leicht unter dem Vorjahresniveau (-1,2 Mio. EUR), was im Wesentlichen auf
Währungseffekte zurückzuführen ist.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) liegt in 2015 bei 4,5 Mio. EUR nach 3,5 Mio.
EUR im Vorjahr. Das EBT inkl. des "Ergebnis aus Anpassung
Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd." beträgt 1,8 Mio. EUR.
Das um 2,7 Mio. EUR bereinigte Jahresergebnis beläuft sich auf 3,4 Mio. EUR
(Vorjahr: 3,7 Mio. EUR). Nach "Ergebnis aus Anpassung
Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd." beträgt der Jahresüberschuss 0,7
Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR).
Zusammenfassung Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
In einem indifferenten Wirtschaftsumfeld, das einerseits Belebungstendenzen
aufweist, andererseits in vereinzelten Volkswirtschaften immer noch
Wachstumsschwächen zeigt, hat sich BHS durch erfolgreich durchgeführte
Marktaktivitäten erfreulich gut behauptet. Mit einem erneuten
Umsatzwachstum konnte das operative Ergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr
deutlich gesteigert werden. Alle Tochtergesellschaften entwickelten sich
bei Umsatz und Ergebnis zufriedenstellend und haben in Summe gegenüber dem
Vorjahr sowohl bei Umsatz als auch beim Ergebnis zugelegt.
Die Finanz- und Vermögenslage des BHS tabletop Konzerns ist unverändert
solide. Die Eigenkapital- und Liquiditätssituation des Konzerns hat sich
gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert und bildet unverändert die Basis
für weiteres Wachstum.
Prognosebericht
Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der BHS tabletop Konzern in Summe mit
stabilen konjunkturellen Rahmenbedingungen. Jedoch werden sich diese
unterschiedlich auf die für BHS relevanten Zielmärkte auswirken. Bei
einigen Ländern, insbesondere im südeuropäischen Raum, ist unverändert
davon auszugehen, dass sich noch keine signifikanten Wachstumsimpulse
ergeben werden. Ferner bleibt abzuwarten, wie sich die politische
Stabilität in Krisengebieten wie der Ukraine und dem Mittleren Osten sowie
die Wirtschaftskraft des nach wie vor von USA und EU mit Sanktionen
belegten Russland auf die marktwirtschaftliche Entwicklung auswirken
werden.
In Summe zeigt sich der Vorstand optimistisch und rechnet für 2016 dennoch
mit einem deutlich über dem Vorjahr liegenden Umsatz und Ergebnis.
Die zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen basieren auf den
heutigen Erwartungen und Annahmen und auf der Prämisse einer weiterhin
stabilen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Sie bergen daher eine Reihe
von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse sowohl positiv als auch negativ von den
Erwartungen und Annahmen abweichen können.
Selb, den 23. Februar 2016
Der Vorstand
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23.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: BHS tabletop AG
Ludwigsmühle 1
95100 Selb
Deutschland
Telefon: 09287 73 0
Fax: 092 87 73 11 14
E-Mail: kontakt@bhs-tabletop.de
Internet: www.bhs-tabletop.de
ISIN: DE0006102007
WKN: 610200
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(General Standard), München; Freiverkehr in Stuttgart
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