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DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate mit starkem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2015
Bio-Gate AG: Bio-Gate mit starkem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2015
Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
26.08.2015 14:53
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PRESSEINFORMATION
Bio-Gate mit starkem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2015
- Umsatz steigt um knapp 40 Prozent auf rund 1,6 Mio. Euro
- Halbjahresverlust halbiert
- Prognose für Gesamtjahr 2015 bestätigt
Nürnberg, 26. August 2015 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein
führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen
Oberflächen für die Medizintechnik, hat in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 2015 den Umsatz deutlich gesteigert und den Fehlbetrag
erheblich verringert. Maßgeblich für diese positive Entwicklung waren
gestiegene Verkäufe bei Fertigprodukten im Bereich Kosmetik und Pflege, ein
starkes Veterinärgeschäft und Nachholeffekte aus verzögerten Projekten des
Vorjahres.
Aufgrund deutlich gestiegener Umsätze, die um fast 40 Prozent auf 1,6 Mio.
Euro (Vj.: 1,1 Mio. Euro) zulegten, verbesserte sich auch die Ertragslage
erheblich. Auf Basis der weiter optimierten Kostenstruktur stieg das EBITDA
um nahezu 78 Prozent und lag mit rund -0,1 Mio. Euro (Vj.: -0,6 Mio. Euro)
nur noch leicht im Minus. Das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen
(EBIT) verbesserte sich um rund 60 Prozent auf -0,3 Mio. Euro (Vj.: -0,7
Mio. Euro). Nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter am Gewinn
halbierte sich der Konzernverlust im ersten Halbjahr 2015 auf -0,4 Mio.
Euro (Vj.: -0,8 Mio. Euro).
Operativer Cashflow verbessert - Eigenkapitalquote steigt
Überwiegend durch den deutlich reduzierten Halbjahresverlust verbesserte
sich der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit auf -0,2 Mio. Euro
(Vj.: -0,4 Mio. Euro). Zur Finanzierung des weiteren Wachstums platzierte
Bio-Gate im ersten Halbjahr 2015 eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss
des Bezugsrechts für die Altaktionäre. Dabei erzielte Bio-Gate einen
Brutto-Emissionserlös von rund 0,6 Millionen Euro. Zum Bilanzstichtag
30.6.2015 stieg die Eigenkapitalquote auf rund 34 Prozent (31.12.2014: rund
25 Prozent).
Veterinärgeschäft und kosmetische Produkte beflügeln Umsatzentwicklung
Die Bio-Gate AG erreichte in fast allen Geschäftsbereichen Zuwächse. Im
Veterinärgeschäft profitierte das Unternehmen davon, dass der Kunde
BioMedtrix bereits im Vorjahr in zusätzliche Anlagen und
vertriebsunterstützende Maßnahmen für weitere gemeinsame Projekte bei
Beschichtungen investiert hatte. Zudem verzeichnete die Gesellschaft mit
zahlreichen Pflegeprodukten im Veterinärgeschäft wichtige Vertriebserfolge.
Im Bereich der Hautpflege bei Tieren profitierte Bio-Gate vom zu
Jahresbeginn 2015 geschlossenen Lizenzvertrag mit VetBiotek bereits nach
kurzer Zeit von steigenden Absatzzahlen.
Sehr erfreulich verlief zudem das Geschäft mit eigenentwickelten, auf
Mikrosilber basierenden Fertigprodukten, darunter die Cremes der Marke
"SOS". Zudem starteten Kunden von Bio-Gate den Vertrieb mehrerer neuer
Produkte im Bereich der Hautpflege. Bei den kosmetischen Produkten wirkte
sich die Zusammenarbeit mit dem führenden deutschen
Direktvertriebsunternehmen LR Health & Beauty Systems sehr positiv aus. LR
vertreibt in diversen Ländern elf Produkte, die mit Bio-Gate Mikrosilber
antibakteriell veredelt sind. Hinzu kommt noch ein im ersten Quartal auf
den Markt gebrachter Zahnpflege-Kaugummi. Durch die Verwendung von
Mikrosilber ist der Kaugummi eine Weltneuheit mit hohem Absatzpotenzial.
Segmentwechsel abgeschlossen
Mit Wirkung vom 10. Juni 2015 vollzog die Bio-Gate AG den angekündigten
Segmentwechsel vom Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse in den
Freiverkehr der Börse München. Mit diesem Schritt soll das Handelsvolumen
der Aktie auf einen Börsenplatz konzentriert werden. Zudem spart das
Unternehmen jährlich Kosten im fünfstelligen Bereich. Damit will Bio-Gate
dem vorrangigen Ziel näher kommen, mittelfristig die Gewinnschwelle auf
Konzernebene zu erreichen.
Ausblick
Marc Lloret-Grau, CFO der Bio-Gate AG: "Die gute Geschäftsentwicklung im
ersten Halbjahr und die aktuelle Auftragslage stimmen uns für das
Gesamtjahr zuversichtlich. Angesichts dieser positiven Vorzeichen
bestätigen wir unsere Prognose und rechnen 2015 mit deutlich steigenden
Umsätzen und einem gleichzeitig deutlich sinkenden Fehlbetrag auf
Konzernebene."
Der vollständige, auf freiwilliger Basis erstellte Halbjahresbericht 2015
ist auf der Homepage von Bio-Gate www.bio-gate.de verfügbar.
Kontakt:
Cortent Kommunikation AG
Gerd Rückel / Christian Dose
Tel: 069 / 57 70 300 - 0
presse@bio-gate.de
Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de
Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt
Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie
Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf
spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags
durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz
gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate
verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem
antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das
Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und
Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven
Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als
Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die
Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der
Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von
Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden
von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and
Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus
der Medizintechnikbranche.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die
"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie
in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der
jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für
Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere
sind bereits verkauft worden.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to
buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered
or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.
persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities
Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have
already been sold.
26.08.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 48
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: 0911 597 24 83 00
Fax: 0911 597 24 83 01
E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de
Internet: www.bio-gate.de
ISIN: DE000BGAG981
WKN: BGAG98
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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