11.09.2014 12:02:47

DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate verbessert Kostenstruktur im ersten Halbjahr 2014

Bio-Gate AG: Bio-Gate verbessert Kostenstruktur im ersten Halbjahr 2014

Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

11.09.2014 12:03

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEINFORMATION

Bio-Gate verbessert Kostenstruktur im ersten Halbjahr 2014

- Alle relevanten Aufwandspositionen gesenkt

- Umsatz fällt wegen Einmal-Effekt bei antibakteriellen Additiven auf 1,1

Mio. Euro

- Halbjahresergebnis nahezu stabil

Nürnberg, 11. September 2014 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein

führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen

Oberflächen für die Medizintechnik, hat in den ersten sechs Monaten des

Geschäftsjahres 2014 an die positive operative Entwicklung des zweiten

Halbjahres 2013 angeknüpft. Bestehende Projekte wurden erfolgreich

fortgeführt und neue Kunden in allen Geschäftsbereichen gewonnen.

Die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr war jedoch von einem Einmal-Effekt

geprägt, so dass die Erlöse trotz der positiven operativen Entwicklung um

rund 20 Prozent auf 1,1 Mio. Euro (Vj.: 1,4 Mio. Euro) zurückgingen. Grund

hierfür waren Umstellungen in der Vertriebsorganisation eines Kunden im

Bereich der antibakteriellen Additive. Dadurch kam es zu Verzögerungen und

die vereinbarten Absatzmengen werden erst ab der zweiten Jahreshälfte

ausgeliefert. Zudem verzerrte das überaus starke Vorjahreshalbjahr 2013, in

dem durch Nachholeffekte knapp 60 Prozent der gesamten Jahreserlöse erzielt

wurden, den Vergleich. Folglich stieg der Halbjahresumsatz 2014 gegenüber

der zweiten Jahreshälfte 2013 um rund sechs Prozent. Durch die deutlich

verbesserte Kostenstruktur im Bio-Gate Konzern blieb das Halbjahresergebnis

nahezu stabil bei -0,8 Mio. Euro (Vj.: -0,8 Mio. Euro).

Kosmetikgeschäft bleibt stärkster Umsatzträger

Bio-Gate erzielte bei den für Kunden entwickelten, auf Mikrosilber

basierenden Kosmetikprodukten deutliche Zuwächse und übertraf bereits im

ersten Halbjahr 2014 die gesamten Vorjahresumsätze. Eine ebenso erfreuliche

Entwicklung verzeichnete die Gesellschaft bei Hautpflege-Cremes, die in den

Filialen von führenden Drogerieketten erhältlich sind. Der Absatz von

Zahnpflegeprodukten mit Mikrosilber soll im Jahresverlauf 2014 weiter

zulegen. Die beiden im Vorjahr von unserem Kunden Dentognostics auf den

Markt gebrachten Mundspül-Lösungen sowie die Zahnpasta wurden zu Beginn des

zweiten Quartals 2014 in den Vertriebskatalog des weltweit agierenden

Dentalproduktedistributors Henry Schein aufgenommen und sind bereits gut

angelaufen.

Operativer Cashflow verbessert

Größtenteils durch die Zunahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und

Leistungen verbesserte sich der Cashflow aus der laufenden

Geschäftstätigkeit deutlich auf -0,4 Mio. Euro, nach -0,8 Mio. Euro in der

Vorjahresperiode. Zur Stärkung der Kapitalkraft platzierte die Gesellschaft

im ersten Halbjahr 2014 eine Nullkupon-Wandelanleihe unter Ausschluss des

Bezugsrechts für die Altaktionäre und ergänzte die Fremdfinanzierung mit

einem Darlehen. Durch die Aufnahme eines weiteren Darlehens wurde die

Liquidität der Bio-Gate AG nach dem Bilanzstichtag nochmals gestärkt.

Überwiegend durch die Platzierung der Wandelanleihe, die Kreditaufnahme

sowie erhöhte Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen die

Verbindlichkeiten insgesamt deutlich auf 1,7 Mio. Euro (31.12.2013: 0,9

Mio. Euro). Dementsprechend fiel die Eigenkapitalquote auf 17,2 Prozent

(31.12.2013: 50,3 Prozent).

Ausblick

In den ersten sechs Monaten 2014 sind die Umsätze gegenüber dem sehr

starken Vorjahreshalbjahr, auch bedingt durch einen Einmal-Effekt,

zurückgegangen. Dennoch erreichte die Gesellschaft ein nahezu stabiles

Halbjahresergebnis. In der zweiten Jahreshälfte rechnen wir wieder mit

einem deutlichen Wachstum - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und zum

ersten Halbjahr 2014. Daher bestätigt der Bio-Gate Konzern seine

Finanzziele für das Gesamtjahr 2014. Wir erwarten demnach unverändert einen

stark steigenden Umsatz bei einem gleichzeitig deutlich sinkenden

Fehlbetrag. Auf operativer Ebene (EBITDA) soll zum Jahresende die

Gewinnschwelle erreicht werden. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass

es bei den derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren

Verzögerungen kommt und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der

Produkte erfüllt werden.

Der vollständige Halbjahresbericht 2014 ist auf der Homepage von Bio-Gate

www.bio-gate.de verfügbar.

Kontakt:

Cortent Kommunikation AG

Gerd Rückel

Tel: 069 / 57 70 300 - 0

presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG

Neumeyerstr. 28-34

D-90411 Nürnberg

www.bio-gate.de

Über Bio-Gate:

Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt

Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie

Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf

spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags

durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz

gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate

verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem

antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das

Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und

Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven

Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als

Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die

Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der

Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von

Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden

von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and

Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus

der Medizintechnikbranche.

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die

"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie

in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der

jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für

Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere

sind bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to

buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered

or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.

persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities

Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have

already been sold.

11.09.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Bio-Gate AG

Neumeyerstr. 48

90411 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 597 24 83 00

Fax: 0911 597 24 83 01

E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de

Internet: www.bio-gate.de

ISIN: DE000BGAG981

WKN: BGAG98

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;

Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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