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DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate verbessert Kostenstruktur im ersten Halbjahr 2014
Bio-Gate AG: Bio-Gate verbessert Kostenstruktur im ersten Halbjahr 2014
Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
11.09.2014 12:03
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der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PRESSEINFORMATION
Bio-Gate verbessert Kostenstruktur im ersten Halbjahr 2014
- Alle relevanten Aufwandspositionen gesenkt
- Umsatz fällt wegen Einmal-Effekt bei antibakteriellen Additiven auf 1,1
Mio. Euro
- Halbjahresergebnis nahezu stabil
Nürnberg, 11. September 2014 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein
führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen
Oberflächen für die Medizintechnik, hat in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 2014 an die positive operative Entwicklung des zweiten
Halbjahres 2013 angeknüpft. Bestehende Projekte wurden erfolgreich
fortgeführt und neue Kunden in allen Geschäftsbereichen gewonnen.
Die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr war jedoch von einem Einmal-Effekt
geprägt, so dass die Erlöse trotz der positiven operativen Entwicklung um
rund 20 Prozent auf 1,1 Mio. Euro (Vj.: 1,4 Mio. Euro) zurückgingen. Grund
hierfür waren Umstellungen in der Vertriebsorganisation eines Kunden im
Bereich der antibakteriellen Additive. Dadurch kam es zu Verzögerungen und
die vereinbarten Absatzmengen werden erst ab der zweiten Jahreshälfte
ausgeliefert. Zudem verzerrte das überaus starke Vorjahreshalbjahr 2013, in
dem durch Nachholeffekte knapp 60 Prozent der gesamten Jahreserlöse erzielt
wurden, den Vergleich. Folglich stieg der Halbjahresumsatz 2014 gegenüber
der zweiten Jahreshälfte 2013 um rund sechs Prozent. Durch die deutlich
verbesserte Kostenstruktur im Bio-Gate Konzern blieb das Halbjahresergebnis
nahezu stabil bei -0,8 Mio. Euro (Vj.: -0,8 Mio. Euro).
Kosmetikgeschäft bleibt stärkster Umsatzträger
Bio-Gate erzielte bei den für Kunden entwickelten, auf Mikrosilber
basierenden Kosmetikprodukten deutliche Zuwächse und übertraf bereits im
ersten Halbjahr 2014 die gesamten Vorjahresumsätze. Eine ebenso erfreuliche
Entwicklung verzeichnete die Gesellschaft bei Hautpflege-Cremes, die in den
Filialen von führenden Drogerieketten erhältlich sind. Der Absatz von
Zahnpflegeprodukten mit Mikrosilber soll im Jahresverlauf 2014 weiter
zulegen. Die beiden im Vorjahr von unserem Kunden Dentognostics auf den
Markt gebrachten Mundspül-Lösungen sowie die Zahnpasta wurden zu Beginn des
zweiten Quartals 2014 in den Vertriebskatalog des weltweit agierenden
Dentalproduktedistributors Henry Schein aufgenommen und sind bereits gut
angelaufen.
Operativer Cashflow verbessert
Größtenteils durch die Zunahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen verbesserte sich der Cashflow aus der laufenden
Geschäftstätigkeit deutlich auf -0,4 Mio. Euro, nach -0,8 Mio. Euro in der
Vorjahresperiode. Zur Stärkung der Kapitalkraft platzierte die Gesellschaft
im ersten Halbjahr 2014 eine Nullkupon-Wandelanleihe unter Ausschluss des
Bezugsrechts für die Altaktionäre und ergänzte die Fremdfinanzierung mit
einem Darlehen. Durch die Aufnahme eines weiteren Darlehens wurde die
Liquidität der Bio-Gate AG nach dem Bilanzstichtag nochmals gestärkt.
Überwiegend durch die Platzierung der Wandelanleihe, die Kreditaufnahme
sowie erhöhte Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen die
Verbindlichkeiten insgesamt deutlich auf 1,7 Mio. Euro (31.12.2013: 0,9
Mio. Euro). Dementsprechend fiel die Eigenkapitalquote auf 17,2 Prozent
(31.12.2013: 50,3 Prozent).
Ausblick
In den ersten sechs Monaten 2014 sind die Umsätze gegenüber dem sehr
starken Vorjahreshalbjahr, auch bedingt durch einen Einmal-Effekt,
zurückgegangen. Dennoch erreichte die Gesellschaft ein nahezu stabiles
Halbjahresergebnis. In der zweiten Jahreshälfte rechnen wir wieder mit
einem deutlichen Wachstum - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und zum
ersten Halbjahr 2014. Daher bestätigt der Bio-Gate Konzern seine
Finanzziele für das Gesamtjahr 2014. Wir erwarten demnach unverändert einen
stark steigenden Umsatz bei einem gleichzeitig deutlich sinkenden
Fehlbetrag. Auf operativer Ebene (EBITDA) soll zum Jahresende die
Gewinnschwelle erreicht werden. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass
es bei den derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren
Verzögerungen kommt und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der
Produkte erfüllt werden.
Der vollständige Halbjahresbericht 2014 ist auf der Homepage von Bio-Gate
www.bio-gate.de verfügbar.
Kontakt:
Cortent Kommunikation AG
Gerd Rückel
Tel: 069 / 57 70 300 - 0
presse@bio-gate.de
Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de
Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt
Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie
Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf
spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags
durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz
gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate
verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem
antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das
Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und
Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven
Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als
Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die
Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der
Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von
Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden
von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and
Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus
der Medizintechnikbranche.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die
"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie
in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der
jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für
Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere
sind bereits verkauft worden.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to
buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered
or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.
persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities
Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have
already been sold.
11.09.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 48
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: 0911 597 24 83 00
Fax: 0911 597 24 83 01
E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de
Internet: www.bio-gate.de
ISIN: DE000BGAG981
WKN: BGAG98
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;
Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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