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DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate wächst im Geschäftsjahr 2015 deutlich und gibt positiven Ausblick
Bio-Gate AG: Bio-Gate wächst im Geschäftsjahr 2015 deutlich und gibt positiven Ausblick
Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Sonstiges
25.04.2016 13:56
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PRESSEINFORMATION
Bio-Gate wächst im Geschäftsjahr 2015 deutlich und gibt positiven Ausblick
- Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2015 auf fast 3,1 Mio. Euro
- Fehlbetrag mehr als halbiert - alle Finanzziele erreicht
- Geschäft mit Kosmetik- und Pflegeprodukten wächst stark
- Weiteres Wachstum und operativer Gewinn für 2016 erwartet
Nürnberg, 25. April 2016 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein
führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen
Oberflächen für die Medizintechnik, hat im Geschäftsjahr 2015 von einer
starken Nachfrage für ihre Anwendungen profitiert und das Produktportfolio
weiterentwickelt. Der Umsatz stieg um mehr als 40 Prozent auf fast 3,1 Mio.
Euro. Der Konzernjahresfehlbetrag wurde mehr als halbiert und lag bei rund
-0,7 Mio. Euro.
Größter Umsatzträger war erneut das Geschäft mit Kosmetik- und
Pflegeprodukten der Tochtergesellschaft BioEpiderm. Außerdem wurden
besonders in den strategischen Zielmärkten Veterinär, Wundbehandlung und
Wundpflege sowie bei der Veredelung von Konsum- und Industriegütern große
Fortschritte erzielt. Auf der Basis erfolgreich abgeschlossener Projekte
gewann Bio-Gate lukrative Folgeaufträge. Außerdem gelang es, vorhandene
Technologien auf angrenzende Geschäftsbereiche zu übertragen und
vielversprechende Projekte bei neuen und bestehenden Kunden zu starten. Die
positive operative Entwicklung spiegelte sich spürbar in den
Finanzkennzahlen wider.
Umsätze gesteigert - Kosten gesenkt - Fehlbetrag mehr als halbiert
Im Berichtsjahr 2015 stieg der Konzernumsatz um 43,6 Prozent auf 3,1 Mio.
Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Maßgeblich für diese positive Entwicklung
waren vor allem gestiegene Verkäufe im Bereich Kosmetik und Pflege sowie
starke Zuwächse im Veterinärgeschäft. Gleichzeitig reduzierte die
Gesellschaft konzernweit die Kosten. Das operative Ergebnis (EBITDA)
verbesserte sich um fast 78 Prozent auf rund -0,2 Mio. Euro (Vj.: -1,0 Mio.
Euro). Der Konzernjahresfehlbetrag reduzierte sich um mehr als die Hälfte
auf -0,7 Mio. Euro (Vj.: -1,5 Mio. Euro). Demnach betrug das Ergebnis je
Aktie -0,16 Euro (Vj.: -0,39 Euro).
Finanzlage weiter verbessert
Der Mittelabfluss aus dem operativen Geschäft verminderte sich auf -0,3
Mio. Euro (Vj.: -0,5 Mio. Euro). Durch die erfolgreich platzierte
Barkapitalerhöhung erreichte der Mittelzufluss aus der
Finanzierungstätigkeit rund 0,4 Mio. Euro (Vj.: 0,5 Mio. Euro). Das
Eigenkapital blieb mit 0,5 Mio. Euro stabil auf Vorjahresniveau. Durch die
planmäßig abgebauten Verbindlichkeiten erhöhte sich die Eigenkapitalquote
auf 27,3 Prozent (Vj.: 24,9 Prozent).
Ausblick: Deutlicher Umsatzanstieg und positives EBITDA 2016 erwartet
Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: "Im Geschäftsjahr 2015 hat die Bio-Gate
AG ihre Finanzziele vollumfänglich erreicht. Dabei haben wir den Umsatz
deutlich gesteigert und zugleich den operativen Verlust erheblich
reduziert. Die sehr erfreuliche Umsatzentwicklung bei den Kosmetik- und
Pflegeprodukten sowie die überaus positive Entwicklung im Veterinärgeschäft
stimmen uns auch für das aktuelle Geschäftsjahr 2016 zuversichtlich. Hinzu
kommt, dass wir beispielsweise im Bereich der Konsum- und Industriegüter
sowie bei Medizintechnikprojekten im Humanbereich bestehende Projekte
erfolgreich fortgeführt haben und zudem neue starten konnten. Hiervon
werden wir ebenfalls profitieren."
Die Bio-Gate AG möchte zusammen mit ihren aktuellen Kunden weiter wachsen.
Darüber hinaus will das Unternehmen neue Kunden und Projekte akquirieren
sowie ihre Produkte und Technologien weltweit anbieten. Dafür möchte das
Unternehmen die strategische Zusammenarbeit mit global agierenden Partnern
mittelfristig ausbauen. Die Übertragung der vorhandenen Kerntechnologien
auf neue Geschäfts- und Anwendungsbereiche unterstützt das strategische
Ziel, mit der Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette die
Haupterlöse sukzessive mit antibakteriellen Additiven, Halbfertigwaren und
Fertigprodukten zur Weiterverarbeitung sowie Beschichtungsaufträgen und
Lizenzeinnahmen zu erzielen.
Nach dem starken Umsatzanstieg 2015 rechnet Bio-Gate auch im Geschäftsjahr
2016 mit einem deutlichen Wachstum. Das operative Ergebnis (EBITDA) soll
dabei positiv ausfallen. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass es bei
den derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren Verzögerungen
kommt und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der Produkte erfüllt
werden.
Hinweis:
Der vollständige Geschäftsbericht 2015 der Bio-Gate AG ist auf der Homepage
unter www.bio-gate.de abrufbar.
Kontakt:
Cortent Kommunikation AG
Gerd Rückel
Tel: 069 / 57 70 300 - 0
presse@bio-gate.de
Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de
Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt
Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie
Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf
spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags
durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz
gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate
verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem
antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das
Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und
Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven
Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als
Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die
Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der
Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von
Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden
von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and
Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus
der Medizintechnikbranche.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die
"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie
in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der
jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für
Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere
sind bereits verkauft worden.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to
buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered
or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.
persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities
Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have
already been sold.
25.04.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 48
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: 0911 597 24 83 00
Fax: 0911 597 24 83 01
E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de
Internet: www.bio-gate.de
ISIN: DE000BGAG981
WKN: BGAG98
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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