01.04.2015 16:10:39

DGAP-News: Bio-Gate AG gibt die Jahreszahlen für 2014 bekannt

Bio-Gate AG gibt die Jahreszahlen für 2014 bekannt

Bio-Gate AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Sonstiges

01.04.2015 16:10

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Bio-Gate AG gibt die Jahreszahlen für 2014 bekannt

- Umsatz sinkt im Geschäftsjahr 2014 auf rund 2,15 Mio. Euro

- Fehlbetrag durch verbesserte Kostenstruktur auf rund 1,47 Mio. Euro

weiter reduziert

- Veterinärgeschäft 2015 bereits gut angelaufen

Nürnberg, 1. April 2015 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein

führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen

Oberflächen für die Medizintechnik, hat im Geschäftsjahr 2014 die

Kostenstruktur im Konzern weiter verbessert. Trotz Umsatzrückgang sank der

Jahresfehlbetrag leicht. Durch Umstellungen in der Vertriebsorganisation

bei einem Kunden im Bereich der antibakteriellen Additive kam es zu

Verzögerungen. Dagegen erzielte Bio-Gate bei Projekten in der Tiermedizin

sowie bei der Wundbehandlung und Wundpflege operativ große Fortschritte.

Im Berichtsjahr sanken die Umsätze im Bio-Gate Konzern um knapp 14 Prozent

auf 2,15 Mio. Euro (Vorjahr: 2,48 Mio. Euro). Gleichzeitig gelang es aber,

Kosten in wichtigen Bereichen weiter zu senken: Der Personalaufwand

reduzierte sich um fast 16 Prozent auf 1,44 Mio. Euro (Vorjahr: 1,70 Mio.

Euro) und der Materialaufwand um nahezu zwölf Prozent auf 0,53 Mio. Euro

(Vorjahr: 0,60 Mio. Euro). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen

verminderten sich um rund acht Prozent auf 1,34 Mio. Euro (Vorjahr: 1,45

Mio. Euro). Daher verbesserte sich das EBITDA trotz verringerter Erlöse auf

rund -1,00 Mio. Euro (Vorjahr: -1,13 Mio. Euro). Der Jahresfehlbetrag

verminderte sich leicht um 4,5 Prozent auf 1,47 Mio. Euro (Vorjahr: 1,54

Mio. Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von -0,39 Euro (Vorjahr:

-0,54 Euro).

Operativer Cashflow verbessert

Der Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit reduzierte sich auf

-0,58 Mio. Euro (Vorjahr: -1,06 Mio. Euro). Dies ist maßgeblich auf die

Zunahme der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, sowie der Erhöhung

der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und der

Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen zurückzuführen. Durch

zwei erfolgreich platzierte Kapitalmaßnahmen, die unter Ausschluss des

Bezugsrechts begeben wurden und damit auf jeweils maximal 10 Prozent des

Grundkapitals beschränkt waren, erreichte der Mittelzufluss aus der

Finanzierungstätigkeit rund 0,58 Mio. Euro (Vorjahr: 1,05 Mio. Euro). Die

Eigenkapitalquote belief sich auf 24,9 Prozent (Vorjahr: 50,3 Prozent).

Chancen aus der Erschließung neuer Marktsegmente

Im Berichtsjahr 2014 erstellte die Gesellschaft weitere Studien für neue

Geschäftsbereiche, die sehr positive Ergebnisse zeigten Hieraus ergibt sich

die Möglichkeit, neue Marktsegmente, Kunden und Anwendungsgebiete zu

erschließen, die das Umsatz- und Ertragspotenzial vergrößern und das Risiko

verringern. Für einen Implantathersteller in der Veterinärmedizin

beschichtete Bio-Gate bereits erfolgreich Edelstahlimplantate. In den

ersten Monaten 2015 ist das Veterinärgeschäft bereits gut angelaufen. Zudem

gelangen bei der Wundbehandlung und der Wundpflege operative Erfolge. Durch

neue Vertriebspartnerschaften mit global aufgestellten Distributoren wurden

zudem weitere Absatzmärkte für Mikrosilber erschlossen. Einer dieser neuen

Vertriebspartner ist die Firma Azelis, ein global aufgestellter Distributor

von Spezialchemikalien für Life Science und industrielle Anwendungen.

Ausblick

Das Management von Bio-Gate geht davon aus, im Geschäftsjahr 2015 den

überwiegenden Teil der verzögerten Entwicklungsprojekte starten zu können.

Darüber hinaus erwartet die Gesellschaft deutlich höhere Umsätze mit Kunden

aus dem Veterinärmarkt sowie aus den Bereichen Wundbehandlung und

Wundversorgung.

Marc Lloret-Grau, CFO der Bio-Gate AG: "Im Rahmen unserer Strategie möchten

wir mit bestehenden Kunden weiter wachsen, neue Kunden und Projekte

akquirieren sowie unsere Produkte und Technologien weltweit anbieten.

Darüber hinaus sind wir dem strategischen Ziel, mit der Erweiterung der

Produkt- und Dienstleistungspalette die Haupterlöse sukzessive mit

antibakteriellen Additiven, Beschichtungsaufträgen und Lizenzeinnahmen zu

erzielen, näher gekommen. Das trifft besonders auf die neuen Projekte in

der Veterinärmedizin zu. Hier gelangen Fortschritte, die sich kurzfristig

positiv auf die Entwicklung der Bio-Gate AG auswirken werden."

Nach dem Umsatzrückgang 2014 erwartet Bio-Gate für das Geschäftsjahr 2015

deutlich steigende Erlöse bei einem gleichzeitig deutlich sinkenden

Fehlbetrag. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass es bei den

derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren Verzögerungen kommt

und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der Produkte erfüllt werden.

Um weitere Kosten im Bio-Gate Konzern zu senken, prüfen Vorstand und

Aufsichtsrat, mit der Bio-Gate Aktie den Entry Standard zu verlassen und

stattdessen die Notierung im Freiverkehr fortzusetzen.

Hinweis:

Der vollständige Geschäftsbericht 2014 der Bio-Gate AG ist auf der Homepage

unter www.bio-gate.de abrufbar.

Kontakt:

Cortent Kommunikation AG

Gerd Rückel / Christian Dose

Tel: 069 / 57 70 300 - 0

presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG

Neumeyerstr. 28-34

D-90411 Nürnberg

www.bio-gate.de

Über Bio-Gate:

Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt

Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie

Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf

spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags

durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz

gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate

verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem

antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das

Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und

Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven

Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als

Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die

Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der

Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von

Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden

von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and

Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus

der Medizintechnikbranche.

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die

"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie

in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der

jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für

Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere

sind bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to

buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered

or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.

persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities

Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have

already been sold.

01.04.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Bio-Gate AG

Neumeyerstr. 48

90411 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 597 24 83 00

Fax: 0911 597 24 83 01

E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de

Internet: www.bio-gate.de

ISIN: DE000BGAG981

WKN: BGAG98

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Open

Market (Entry Standard) in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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