Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
08.02.2007 20:01:00

DGAP-News: Central Kimberley Diamonds Ltd.

DGAP-News: Central Kimberley Diamonds CEO James Lehmann erarbeitet gemeinsam mit südafrikanischer Regierung Vertriebskonzept für die Diamantenindustrie

Central Kimberley Diamonds Ltd. / Kooperation/Sonstiges

08.02.2007

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

West Perth, 08. Februar 2007 - James Lehman, CEO des australischen Diamantminenbetreibers Central Kimberley Diamonds Ltd, berät die südafrikanische Regierung rund um Fragen des Diamantenvertriebs und des Marketings.

Die südafrikanische Regierung hat beschlossen, in der Diamanten-Veredelungsindustrie Fuß zu fassen. Rund zwölf Prozent aller Rohdiamanten werden in Südafrika gefördert. Gemessen am Wert der Steine ist die Kaprepublik demnach viertgrößter Produzent der Welt. Die Weiterverarbeitung der Diamanten findet jedoch fast ausschließlich im Ausland statt. Die südafrikanische Schleifindustrie beschäftigt kaum 2.000 Menschen. Veredelt werden die Steine vornehmlich in Indien, Belgien oder Israel.

Um im eigenen Land diesen Industriezweig zu fördern, plant die südafrikanische Regierung jetzt, per Gesetz einen staatlichen Diamantenhändler zu etablieren, der die Ein- und Ausfuhr der Steine regelt. Außerdem soll ein Teil der lokalen Produktion zu einem 'angemessenen Preis' für die südafrikanische Schleifindustrie aufgekauft werden. Es ist ebenfalls geplant, auf den Export der Rohdiamanten Gebühren zu erheben.

'Die Anstrengungen der südafrikanischen Regierung zum Ausbau der heimischen Schleif- und Juwelierindustrie sind im Allgemeinen sehr zu begrüßen', erklärt James Lehman. 'Denn die Regierung ist derzeit verstärkt bestrebt, Arbeitsplätze im eigenen Land zu schaffen. Allerdings fehlt es vor Ort noch an einer entsprechenden Infrastruktur und dem nötigen Know-how - insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb', so Lehman weiter.

Als CEO des Diamanten-Explorers Central Kimberley Diamonds und Geschäftsführer der Lost River Diamonds Pty. Ltd, einer auf den Diamantenvertrieb fokussierten Gesellschaft, ist James Lehman spezialisiert auf alle Fragen rund um die komplette Diamanten-Wertschöpfungskette. Der Vertrieb und die Vermarktung von Diamanten gehören dabei zu seinen Kernkompetenzen. Hierzu steht ihm ein weitreichendes, internationales Kontaktnetzwerk zur Verfügung. In dieser Eigenschaft wurde er nun von der südafrikanischen Regierung beauftragt, im Rahmen des Aufbaus einer Veredelungsindustrie vor Ort, beratend zur Seite zu stehen.

Um die Kontakte zu Regierungsmitgliedern und anderen Organisationen zu vertiefen, hat James Lehman an der diesjährige Messe Mining Indaba teilgenommen. 'Diese Messe ist mit über 3.000 Delegierten aus 50 Ländern und mit 170 Ausstellern die wichtigste internationale Plattform im Minensektor und der ideale Ort, um unsere Netzwerke nachhaltig auszubauen und auch neue zu knüpfen', so James Lehman abschließend.

Dem Unternehmen Central Kimberley Diamonds ist es damit gelungen, sich am Markt nicht nur als Minenbetreiber zu etablieren, sondern auch als strategischer Partner der südafrikanischen Regierung relevanten Einfluss auf die Entwicklung im Diamantengeschäft in der Kaprepublik auszuüben.

Mehr Informationen zu Central Kimberley Diamonds finden Sie auf der Homepage des Unternehmens www.centralkimberleydiamonds.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Corporate Communications Central Kimberley Diamonds esVedra consulting GmbH Metis-Corinna Tarta t.: +49 89 21 11 28 21 f: +49 89 21 11 28 28 info@esvedra-consulting.com





DGAP 08.02.2007 ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Central Kimberley Diamonds Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Central Kimberley Diamonds Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!