24.04.2008 10:48:00

DGAP-News: CFI FAIRPAY AG

DGAP-News: CFI FAIRPAY AG veröffentlicht Jahresergebnis und Geschäftsbericht 2007

CFI FAIRPAY AG / Jahresergebnis

24.04.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Frankfurt am Main, 24.04.2008. Die CFI FAIRPAY AG hat im Geschäftsjahr 2007 Policen im Wert von rund 109 Mio. Euro angekauft. Der Rückgang des Ankaufsvolumens um 34 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (2006: 143 Mio. Euro) ist u. a. auf die Verzögerung der Platzierung des institutionellen Produktes hauptsächlich aufgrund des schwierigen Marktumfelds zurückzuführen.

Der Umsatz belief sich im Jahr 2007 auf ca. 10,5 Mio. Euro (Vorjahr 15,6 Mio. Euro), der überwiegend aus Abläufen von für eigene Rechnung gehaltenen Kapitalversicherungspolicen resultierte. Der Wert der im Vorjahr und bis zum 31.12.2007 im Bestand befindlichen Policen stieg aufgrund der Zahlung von Versicherungsprämien und des Anstiegs der Rückkaufswerte der Versicherungsverträge um 20,5 Mio. Euro und lag damit um 11,9 Mio. Euro höher als im Vorjahr. Der Finanzaufwand stieg nach 3,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 9,8 Mio. Euro analog zum gestiegenen Bestand an Versicherungsverträgen und den gestiegenen Zinsen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf ca. 8,1 Mio. Euro (Vorjahr 2,8 Mio. Euro). Der Verlust vor Steuern betrug ca. 1,7 Mio. Euro, nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr.

Die Policen im Eigenbestand erreichten zum 31. Dezember 2007 eine Höhe von ca. 292 Mio. Euro, gegenüber 170 Mio. Euro im Vorjahr. Entsprechend hierzu stiegen die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten auf 290 Mio. Euro (Vorjahr: 169 Mio. Euro).

Das Eigenkapital der Gesellschaft in Höhe von 12,1 Mio. Euro steht insbesondere für die Verbesserung der Finanzierungsstruktur zum Ankauf von Kapitalversicherungen und für den Aufbau neuer Geschäftsfelder zur Verfügung. Die Eigenkapitalquote des CFI FAIRPAY-Konzerns beträgt zum Bilanzstichtag 4% (Vorjahr 7%).

Die Entwicklung des faircash-Policendarlehens ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dies ist über den gesamten Markt zu beobachten, da das Policendarlehen in der Bevölkerung derzeit noch einen geringen Bekanntheitsgrad besitzt und viele Verbraucher nicht um die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Konsumentenkredit wissen.

Aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen an den internationalen Finanzmärkten verzögert sich die Platzierung des institutionellen Produktes. Das Unternehmen wird sich neben der Entwicklung dieser neuen Anlageklasse auf die Erweiterung seines Geschäftsmodells konzentrieren. Hier ist vor allem die Belieferung von geschlossenen Fonds mit deutschen Lebensversicherungen zu nennen. Da diese Fonds nach wie vor den Hauptabsatzkanal für gebrauchte Lebensversicherungen darstellen und die CFI FAIRPAY AG die niedrigste Kostenstruktur aufweist, sieht sich die Gesellschaft hier entsprechend wettbewerbsstark aufgestellt.

Der vollständige Geschäftsbericht 2007 steht auf der Website der CFI FAIRPAY AG unter www.cfi-fairpay.de zur Verfügung. Gedruckte Exemplare können bei der Gesellschaft angefordert werden.

Unternehmensprofil:

Die CFI FAIRPAY AG zählt zu den führenden Unternehmen im deutschen Zweitmarkt für Lebensversicherungen. Das Unternehmen kauft und verkauft Lebensversicherungen im Zweitmarkt und ist darüber hinaus mit der Verwaltung bestehender Portfolios für Kunden beauftragt. Des Weiteren bietet die CFI FAIRPAY AG in Kooperation mit der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG unter dem Namen ?faircash' ein Policendarlehen als zusätzliche Alternative zum Storno einer Lebensversicherung an. Darauf aufbauend entwickelt die CFI FAIRPAY AG Verbriefungsstrategien auf Basis von Lebensversicherungsportfolios und prüft weitere Geschäftsmodelle, um die Produktpalette zu erweitern. Als erstes deutsches Zweitmarktunternehmen wurde die CFI FAIRPAY AG mit einem Zertifikat des TÜV Rheinlands für ihre Servicequalität ausgezeichnet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christine Kollenz Unternehmenskommunikation

CFI FAIRPAY AG Börsenstr. 2-4 60313 Frankfurt a. M.

Tel.: +49-69-50951-7250 Fax: +49-69-50951-7299 christine.kollenz@cfi-fairpay.de www.cfi-fairpay.de 24.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: CFI FAIRPAY AG Börsenstr. 2-4 60313 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0) 69 50951 7788 Fax: +49 (0) 69 50951 7299 E-Mail: ir@cfi-fairpay.de Internet: www.cfi-fairpay.de ISIN: DE000A0HHKA7 WKN: A0HHKA Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Mercurius AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Mercurius AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!