02.11.2017 07:30:26
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DGAP-News: comdirect bank AG
DGAP-News: comdirect bank AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen comdirect Neunmonatsergebnis: 72,5 Millionen Euro vor Steuern
Quickborn/Frankfurt am Main, 2. November 2017. Die comdirect Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 72,5 Millionen Euro erzielt. Der hohe Vorjahreswert (106,9 Millionen Euro) ging zurück auf einen Einmalertrag von rund 41 Millionen Euro vor Steuern aus der Mitgliedschaft bei Visa Europe und deren Integration in die Visa Inc. USA. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern liegt bei 16,3 Prozent (Vorjahr 25,6 Prozent). Ohne den Visa-Sondereffekt liegt das Neunmonatsergebnis vor Steuern um 10 Prozent über Vorjahr. "Mit Blick auf das schwierige Marktumfeld haben wir ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt. Das zum Halbjahr verkündete Ergebnisziel für 2017 von 85 Millionen Euro vor Steuern haben wir fest im Blick", sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. Dies entspricht einer Ziel-Eigenkapitalrendite von rund 14 Prozent. Walter ergänzt: "Strategisch haben wir einen großen Schritt gemacht: Mit der Markteinführung von cominvest haben wir einen besonders einfachen und bequemen Zugang zur Geldanlage für unsere Kunden geschaffen. Wir haben onvista an Bord geholt, und wir haben uns als Vorreiter für Sprachanwendungen im Bereich Finanzinformationen positioniert." Erste deutsche Bank mit Sprachanwendungen für Amazon Echo und Google Home Die Verwaltungsaufwendungen in Höhe von 204,8 Millionen Euro stiegen um 7 Prozent über den Vorjahreswert (191,1 Millionen Euro). Grund für den Anstieg sind die gestiegenen Sach- und Personalaufwendungen durch die Integration von onvista, Kosten für die aktuelle Vertriebskampagne zu cominvest sowie Aufwendungen zur Umsetzung regulatorischer Großprojekte. Dynamisches Wachstum bei Kundenanzahl und Kundenvermögen Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG inkl. Geschäftsbereich onvista bank) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 175 Tausend auf 2,26 Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Depots um 167 Tausend auf 1,17 Millionen. 102 Tausend Kunden und Depots davon sind zurückzuführen auf den abgeschlossenen Erwerb der onvista bank GmbH per 3. April 2017. Die Anzahl der Girokonten wuchs um 60 Tausend auf 1,42 Millionen. Das betreute Kundenvermögen kletterte im Neunmonatszeitraum um 10,0 Milliarden Euro auf 56,04 Milliarden Euro, das Depotvolumen um 7,1 Milliarden Euro auf 34,84 Milliarden Euro. 3,0 Milliarden Euro davon kamen per 3. April 2017 von der onvista bank GmbH. Die Nettomittelzuflüsse lagen bei 4,9 Milliarden Euro (Vorjahr 3,3 Milliarden Euro). Walter dazu: "Die Zahlen belegen: comdirect bleibt auf Wachstumskurs. Die Konten- und Depotanzahl sowie die Assets haben weiter deutlich zugelegt. onvista bank hat trotz der Verschmelzungsphase die Wachstumsdynamik beibehalten. Dies gilt genauso für unseren digitalen Anlageservice cominvest: Seit Start des Angebots im Mai haben Kunden mehr als 150 Millionen Euro über cominvest angelegt." Erst vor kurzem wurde cominvest bei den international anerkannten Efma-Accenture Innovation Awards mit dem Silver Award ausgezeichnet. "Dies zeigt, dass wir mit cominvest eine passende Antwort auf das Niedrigzinsumfeld gefunden haben. Die Zukunft der Geldanlage ist digital", so Walter. Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg die Zahl der betreuten Kunden im Neunmonatszeitraum auf 1,05 Millionen (Jahresende 2016: 1,04 Millionen). Das betreute Kundenvermögen erhöhte sich auf 31,56 Milliarden Euro (Jahresende 2016: 29,75 Milliarden Euro). Die Nettomittelzuflüsse lagen bei 0,6 Milliarden Euro.
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02.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
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