17.08.2011 07:00:03

DGAP-News: Cytos Biotechnology AG (N)

DGAP-News: Cytos Biotechnology AG gibt strategische und organisatorische Veränderungen mit dem Ziel bekannt, den Wert des Lead-Produktes zu erhalten und Lösungen im Hinblick auf die Fälligkeit der Wandelanleihe zu suchen

EquityStory AG-News: Cytos Biotechnology AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Cytos Biotechnology AG gibt strategische und organisatorische Veränderungen mit dem Ziel bekannt, den Wert des Lead-Produktes zu erhalten und Lösungen im Hinblick auf die Fälligkeit der Wandelanleihe zu suchen

17.08.2011 / 07:00

---------------------------------------------------------------------

Der Verwaltungsrat von Cytos Biotechnology AG hat einstimmig die Implementierung von Massnahmen zur signifikanten Senkung der Kosten genehmigt, um Lösungen für die im Februar 2012 fällige Wandelanleihe zu suchen und sich auf ihren hauptsächlichen Vermögenswert, CYT003-QbG10, zu konzentrieren.

Zu diesem Zweck hat der Verwaltungsrat ein umfassendes Massnahmenpaket zur Reduktion aller Aktivitäten genehmigt, die nicht CYT003-QbG10 betreffen. Schlüsselelemente des Massnahmenplans sind:



- das Sistieren aller Forschungsprogramme und Programme zur Produktentwicklung ausser CYT003-QbG10 und, in Abhängigkeit vom Ergebnis der Konsultationen mit der Belegschaft, die möglichst rasche Reduktion der Mitarbeiterzahl von 82 auf ungefähr 10 Beschäftigte

- die Anpassung der Anzahl der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung an die Bedürfnisse eines kleineren Unternehmens.

Dr. Wolfgang Renner ist als CEO und Mitglied des Verwaltungsrates zurückgetreten, wird aber weiterhin in beratender Funktion tätig sein. Dr. Thomas Hecht, Präsident des Verwaltungsrates, wird als Executive Chairman zusätzlich auch die operative Leitung übernehmen.

Die genannten Massnahmen werden den Liquiditätsbedarf reduzieren. Unter Berücksichtigung der ausstehenden Wandelanleihe im Nominalwert von CHF 41.1 Mio., welche am 20. Februar 2012 zur Rückzahlung fällig ist, kann die Finanzierungslücke bis dahin dennoch CHF 17 Mio. betragen.

Schlieren (Zürich), Schweiz, 17. August 2011 - Cytos Biotechnology AG (SIX:CYTN) hat heute strategische und organisatorische Veränderungen bekanntgegeben mit dem Ziel, den Wert bezüglich ihres wichtigsten, noch nicht auslizensierten Lead-Kandidaten CYT003-QbG10 zu erhalten, der sich in drei Phase II-Studien als sicher und wirksam in der Behandlung des allergischen Asthmas und der allergischen Rhinitis erwiesen hat.

Nach Prüfung der strategischen Optionen und der Ergebnisse der bislang geführten Verhandlungen kam der Verwaltungsrat zum Schluss, dass bei der derzeit schwierigen Lage an den Finanzmärkten Forschungs- und Entwicklungsprogramme, die sich noch im Frühstadium befinden, derzeit nicht mehr hinreichend finanziert werden können und daher sistiert werden müssen. Als Folge dieser Entscheidung plant Cytos Biotechnology AG, nach einer vorgängigen Konsultation ihrer Mitarbeiter, einen Abbau der Belegschaft um über 80% und wird in Konsultationen mit den Mitarbeitenden eintreten. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat werden in ihrer Mitgliederzahl an die Bedürfnisse eines kleineren Unternehmens angepasst.

Die Partnerprogramme mit Novartis und Pfizer und Zahlungen im Zusammenhang mit diesen Programmen sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Ziel der neuen Ausrichtung ist die Maximierung des Wertes von CYT003-QbG10, unter Berücksichtigung aller möglichen strategischen Optionen.

Gleichzeitig sucht das Unternehmen weiterhin nach Möglichkeiten, wie ein Zahlungsverzug im Hinblick auf die fällig werdende Wandelanleihe vermieden werden kann, beispielsweise durch eine Restrukturierung der Wandelanleihe. Die Finanzlücke könnte sich am Fälligkeitsdatum, dem 20. Februar 2012, auf bis zu CHF 17 Millionen belaufen.

Vorrangiges Ziel der Unternehmens- und Bond-Restruktierung ist es, das Unternehmen weiterzuführen. Leider haben die substantiellen Bemühungen in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sich die Finanzierung der Firma zur Sicherstellung der Solvenz als schwierig erweist. Dies insbesondere aufgrund des Umstandes, dass die Firma über keine nachhaltigen Einkünfte verfügt und der Zugang zu Finanzmitteln im Kapitalmarkt für kleine Biotech Firmen sehr schwierig ist.

Der Verwaltungsrat hat den Rücktritt von Dr. Wolfgang Renner als Mitglied des Verwaltungsrates und CEO akzeptiert. Dr. Thomas Hecht, Verwaltungsratspräsident wurde einstimmig zum Executive Chairman ernannt.

Dr. Thomas Hecht, Präsident des Verwaltungsrates von Cytos Biotechnology AG bemerkte dazu: «Es war eine sehr schwierige Entscheidung für uns, Forschungsprogramme zu sistieren und die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen, die in der Vergangenheit so viel zu unserem Unternehmen beigetragen haben, zu entlassen. Ich möchte mich an dieser Stelle beim ganzen Cytos Biotechnology Team und Wolfgang Renner für ihr Engagement und ihren wichtigen Beitrag im Unternehmen bedanken.

Bei der derzeitigen Lage des Kapitalmarktes und angesichts der im Februar 2012 anstehenden Rückzahlung der Wandelanleihe ist es für ein kleines Biotechnologie-Unternehmen ohne nachhaltige Produkteinnahmen schwierig, Mittel zur Entwicklung neuer innovativer Arzneimittel aufzunehmen.»

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Cytos Biotechnology AG Harry Welten, MBA CFO Tel.: +41 44 733 46 46 e-Mail: harry.welten@cytos.com Webseite: www.cytos.com

Über Cytos Biotechnology Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten - die Immunodrugs(TM) - spezialisiert hat. Immunodrugs(TM) sind für die Anwendung in der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten vorgesehen, die weltweit Millionen von Menschen betreffen. Immunodrugs(TM) sollen das Immunsystem des Patienten dazu bringen, erwünschte therapeutische Antikörper oder T-Zellreaktionen zu erzeugen, welche chronische Krankheitsprozesse modulieren. Cytos Biotechnology nutzt die grosse Flexibilität der Immunodrug(TM)-Technologie und hat eine umfassende Pipeline von Immunodrug(TM)-Kandidaten für verschiedene Krankheitsindikationen entwickelt, von denen sich derzeit fünf in der klinischen Entwicklung befinden. Die Immunodrug(TM)-Kandidaten werden sowohl in eigenen Programmen als auch in Zusammenarbeit mit Novartis, Pfizer und Pfizer Tiergesundheit entwickelt. Das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren (Zürich). Gegenwärtig zählt das Unternehmen 82 Angestellte. Cytos Biotechnology AG ist am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CYTN).

Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie «vorgesehen», «sollen», «werden», oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass weitere Wirkstoffe in die klinische Prüfung eintreten werden, dass die Resultate solcher klinischer Studien Aussagen über zukünftige Resultate zulassen, dass Wirkstoffe Gegenstand von Gesuchen um behördliche Zulassung sein werden oder sie die Vertriebsbewilligung der U.S. Food and Drug Administration oder anderer zuständiger Behörden erhalten werden, oder dass Wirkstoffe erfolgreich vermarktet werden können. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Dieses Dokument stellt kein Angebot und keine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren der Cytos Biotechnology AG dar.

Ende der Medienmitteilung

---------------------------------------------------------------------

17.08.2011 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://www.equitystory.ch/nachrichten

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Cytos Biotechnology AG Wagistr. 25 8952 Schlieren Schweiz Telefon: +41 44 733 4747 Fax: +41 44 733 4740 E-Mail: info@cytos.com Internet: www.cytos.com ISIN: CH0011025217, CH0029060735 Valorennummer / WKN: - Börsen: Regulierter Markt in SIX; Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung EquityStory AG News-Service --------------------------------------------------------------------- 135930 17.08.2011

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Kuros Biosciences AG (N)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kuros Biosciences AG (N)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SPI 15 672,48 0,45%