Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.10.2010 07:01:15

DGAP-News: Cytos Biotechnology AG (N)

DGAP-News: «National Institutes of Health», SAIC und Cytos Biotechnology arbeiten in der Malariaimpfstoff-Forschung zusammen

Cytos Biotechnology AG / Schlagwort(e): Research Update

21.10.2010 07:01

Veröffentlichung einer Medienmitteilung ---------------------------------------------------------------------------

Schlieren (Zürich), Schweiz, 21. Oktober 2010 - Cytos Biotechnology AG (SIX:CYTN) gab heute bekannt, dass ihm ein Untervertrag von «Science Applications International Corporation» (SAIC) zur Unterstützung der U.S.-amerikanischen «National Institutes of Health» (NIH) in der präklinischen Entwicklung eines Malariaimpfstoffes mit dem «National Institute of Allergy and Infectious Diseases» (NIAID) zugesprochen wurde. Cytos steuert seine auf virus-ähnlichen Partikeln (VLP) basierende Impftechnologie und -expertise bei, während die NIH ihre Malariaantigenkandidaten in die Zusammenarbeit einbringen. Von Cytos entwickelte Impfstoffe werden in präklinischen Malaria-Modellen von den NIH und SAIC geprüft. Dieses Projekt wird im Ganzen oder teilweise mit staatlichen Geldern des «National Institute of Allergy and Infectious Diseases» unter der Vertragsnummer N01-AI-05421 finanziert.

Dr. Martin Bachmann, CSO bei Cytos Biotechnology bemerkte dazu: «Wir freuen uns sehr mit den NIH, dem weltweit grössten Gesundheitsinstitut als Partner für die Entwicklung neuer Impfstoffe zur Prävention von Malaria zusammenarbeiten zu dürfen und fühlen uns dadurch sehr geehrt, zumal Malaria eine der grössten Bedrohungen für Menschen darstellt, die in Risikoregionen leben oder als Reisende dort hinkommen. Diese Zusammenarbeit ist die zweite partnerschaftliche Entwicklung von Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit führenden Forschungsinstituten der Welt nach der neuesten Ankündigung unserer Grippeimpfstoff-Zusammenarbeit mit akademischen Instituten in Singapur. Diese neue Zusammenarbeit zeigt die anhaltende Attraktivität der VLP-Plattform für Partnerschaften in den Augen der führenden biomedizinischen Organisationen in der akademischen Welt und in der Industrie.»



Über Malaria

Mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung leben in malariagefährdeten Regionen. Fast eine Million Menschen sterben jedes Jahr an Malaria, überwiegend Säuglinge, Kleinkinder und schwangere Frauen, die meisten davon in Afrika. Jedes Jahr treten circa 300-500 Millionen Fälle einer klinischen Malaria auf. Malaria ist für einen jährlichen wirtschaftlichen Verlust von mindesten $ 12 Milliarden in Afrika verantwortlich und für eine Minderung des jährlichen Wirtschaftswachstums um schätzungsweise 1,3 Prozent. (Quelle: Website der NIH)

Über die NIH

Die US-amerikanischen «National Institutes of Health» setzen sich aus 27 verschiedenen Sektionen zusammen, die als «Institutes» und «Centers» bezeichnet werden. Jede solche Sektion hat ihren eigenen speziellen Forschungsauftrag. Alle bis auf drei dieser Sektionen werden direkt vom US-Kongress finanziert und verwalten ihre eigenen Budgets. Die NIH haben den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse über das Wesen und das Verhalten lebender Strukturen zu gewinnen und dieses Wissen im Dienste der Gesundheit, Lebenszeitverlängerung und Minderung der durch Krankheit und Invalidität verursachten Last einzusetzen.

Über Cytos Biotechnology

Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten - die Immunodrugs(TM) - spezialisiert hat. Immunodrugs(TM) sind für die Anwendung in der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten vorgesehen, die weltweit Millionen von Menschen betreffen. Immunodrugs(TM) sollen das Immunsystem des Patienten dazu bringen, erwünschte therapeutische Antikörper oder T-Zellreaktionen zu erzeugen, welche chronische Krankheitsprozesse modulieren. Cytos Biotechnology nutzt die grosse Flexibilität der Immunodrug(TM)-Technologie und hat eine umfassende Pipeline von Immunodrug(TM)-Kandidaten für verschiedene Krankheitsindikationen entwickelt, von denen sich derzeit sechs in der klinischen Entwicklung befinden. Die Immunodrug(TM)-Kandidaten werden sowohl in eigenen Programmen als auch in Zusammenarbeit mit Novartis, Pfizer und Pfizer Tiergesundheit entwickelt. Das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren (Zürich). Gegenwärtig zählt das Unternehmen 79 Vollzeit-Angestellte. Cytos Biotechnology AG ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CYTN).

Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie «können», «dürfen», «vorgesehen», «erzeugen», oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass weitere Wirkstoffe in die klinische Prüfung eintreten werden, dass die Resultate solcher klinischer Studien Aussagen über zukünftige Resultate zulassen, dass Wirkstoffe Gegenstand von Gesuchen um behördliche Zulassung sein werden oder sie die Vertriebsbewilligung der U.S. Food and Drug Administration oder anderer zuständiger Behörden erhalten werden, oder dass Wirkstoffe erfolgreich vermarktet werden können. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Dieses Dokument stellt kein Angebot und keine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren der Cytos Biotechnology AG dar.

Dr. Wolfgang A. Renner CEO Cytos Biotechnology AG Wagistrasse 25, Postfach CH-8952 Schlieren (Zurich) Tel. +41 44 733 47 03 Fax. +41 44 733 47 04 e-mail: wolfgang.renner@cytos.com www.cytos.com





21.10.2010 07:01 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter www.equitystory.ch/nachrichten

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Cytos Biotechnology AG Wagistr. 25 8952 Schlieren Schweiz Telefon: +41 44 733 4747 Fax: +41 44 733 4740 E-Mail: info@cytos.com Internet: www.cytos.com ISIN: CH0011025217, CH0029060735 Valorennummer / WKN: - Börsen: Freiverkehr in München, Berlin, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Auslandsbörse(n) SIX Ende der Mitteilung EquityStory News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Kuros Biosciences AG (N)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kuros Biosciences AG (N)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SPI 15 628,78 0,68%