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WKN DE: 514680 / ISIN: DE0005146807

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12.08.2016 18:14:40

DGAP-News: Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr

Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr

DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr

12.08.2016 / 18:15

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr

Hannover, 12. August 2016 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,

Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und

Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet

effizienter Lagerlogistik, veröffentlicht heute den vollständigen Bericht

für das erste Halbjahr 2016. Nach einem Umsatzrückgang von 5 % gegenüber

dem entsprechenden Vorjahreszeitraum in den ersten drei Monaten des

laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen im zweiten Quartal einen

Umsatz von 169 Mio. EUR. Dies bedeutet einen Anstieg um 22 % gegenüber dem

Vorjahresquartal (Q2 15: 139 Mio. EUR). Im Berichtszeitraum erlöste die

Delticom-Gruppe einen Umsatz von 275 Mio. EUR (H1 15: 250 Mio. EUR, +10 %).

Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 18 % auf 1,6 Mio. EUR (H1 15: 1,4

Mio. EUR).

Das Geschäft im ersten Halbjahr

Marktumfeld. Anhaltend kalte Temperaturen im ersten Quartal veranlassten

viele Autofahrer dazu, die Umrüstung des Fahrzeugs auf Sommerreifen

hinauszuzögern. Demzufolge kam das Sommerreifengeschäft erst nach Ostern in

Schwung. Nach Meinung von Reifenexperten wurden in der ersten Jahreshälfte

knapp 5 % weniger PKW-Ersatzreifen vom Handel an den Verbraucher abgesetzt.

Umsatz. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste

das Unternehmen einen Umsatz von 275 Mio. EUR, eine Steigerung um 10 % nach

250 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Davon entfallen Umsatzerlöse in Höhe

von 6,2 Mio. EUR auf die am 23.02.2016 übernommenen Gesellschaften

Gourmondo und ES Food. Gourmondo vertreibt seit 2002 unter Gourmondo.de

Delikatessen, Feinkost, Wein und andere hochwertige Lebensmittel.

Zusätzlich betreibt Gourmondo auch Alnatura-shop.de. ES Food ist

hauptsächlich eine Logistikgesellschaft, die kleinteilige Waren effizient

einlagert, kommissioniert und versendet. Darüber hinaus betreibt ES Food

den Shop Lebensmittel.de. Der Umsatz im Delticom-Konzern ohne

Berücksichtigung der beiden im Februar 2016 erworbenen Gesellschaften wurde

im H1 16 um 7,5 % auf 269 Mio. EUR gesteigert. Im zweiten Quartal erlöste

die Delticom-Gruppe auch Dank des Launches von 48 neuen Onlineshops einen

Umsatz von 169 Mio. EUR, ein Anstieg um 22 % (Q2 15: 139 Mio. EUR).

Neukunden. Im H1 16 konnten 545 Tausend Neukunden (H1 15: 492 Tausend, +11

%) gewonnen werden. Zudem haben im Berichtszeitraum 505 Tausend

Bestandskunden (H1 15: 488 Tausend, +3,5 %) zum wiederholten Mal in den

Onlineshops Delticom-Gruppe gekauft.

Bruttomarge. Der Materialaufwand stieg im H1 16 um 9 % auf 210 Mio. EUR (H1

15: 192 Mio. EUR). Die Bruttomarge betrug im Berichtszeitraum 23,6 % nach

23 % im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Personalaufwand. Im Durchschnitt beschäftigte das Unternehmen in den ersten

sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 144 Mitarbeiter (H1 15: 152).

Der Personalaufwand belief sich im Berichtszeitraum auf 5 Mio. EUR (H1 15:

4,5 Mio. EUR). Der Anstieg um 10 % resultiert im Wesentlichen aus der

Übernahme der Mitarbeiter von Gourmondo und ES Food im Rahmen der

Akquisition der beiden Gesellschaften im Februar des laufenden Jahres.

Sonstige betriebliche Aufwendungen. Insgesamt beliefen sich die sonstigen

betrieblichen Aufwendungen im Berichtszeitraum auf 63 Mio. EUR, ein Anstieg

um 13,5 % gegenüber dem Vorjahreswert von 55,4 Mio. EUR. Innerhalb der

sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die größte

Einzelposition. Der Anstieg von 24 Mio. EUR um 14 % auf 27 Mio. EUR geht

mit dem höheren Geschäftsvolumen und dem Länder-Mix im Umsatz einher. Der

Anteil der Transportkosten am Umsatz belief sich auf 10 % (H1 15: 9,6 %).

Marketing. Der Marketingaufwand belief sich im Berichtszeitraum 12,4 Mio.

EUR (H1 15: 10,6 Mio. EUR). Der Anstieg um 16 % geht im ebenfalls mit dem

höheren Geschäftsvolumen sowie dem Marketing-Mix einher, der die

Visibilität und Bekanntheit der Onlineshops weiter steigern soll. Der

Marketingaufwand im Verhältnis zum Umsatz betrug 4,5 % (H1 15: 4 %). Im

Berichtszeitraum wurden noch Fernsehwerbespots für die Tirendo-Shops

ausgestrahlt. Zur Jahresmitte ist der TV-Werbevertrag ausgelaufen und wird

nicht verlängert.

EBITDA. Aufgrund der Einmalkosten für den Erwerb der neuen Gesellschaften

sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im

Berichtszeitraum um 7 % auf 6 Mio. EUR (H1 15: 6,6 Mio. EUR). Dies

entspricht einer EBITDA-Marge von 2 % (H1 15: 2,6 %).

Abschreibungen. Die Abschreibungen sanken im Berichtszeitraum von 5 Mio.

EUR um 13,5 % auf 4,5 Mio. EUR. Der Rückgang der Abschreibungen auf

Sachanlagen im H1 16 um 36,5 % auf 1 Mio. EUR (H1 15: 2 Mio. EUR) begründet

sich zum einen durch den Wegfall der außerplanmäßigen Abschreibung in Höhe

von 950 Tausend EUR. Delticom hatte im H1 15 in Vorbereitung zur Schließung

eines Lagers eine außerplanmäßige Abschreibung auf die an diesem

Lagerstandort eingesetzten Sorter und Verpackungsmaschinen vorgenommen.

Zudem entfallen seit Ende des Geschäftsjahres 2015 die PPA-Abschreibungen

auf Vertriebs- u. -ähnliche Rechte von Tirendo. Deren beizulegender

Zeitwert zum Erwerbszeitpunkt in Höhe von 6,5 Mio. EUR wurde über eine

Nutzungsdauer von 2 Jahren abgeschrieben.

EBIT. Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 18 % auf 1,6 Mio. EUR (H1 15:

1,4 Mio. EUR). Dies entspricht einer Umsatzrendite in Höhe von 0,6 % (EBIT

in Prozent vom Umsatz, H1 15: 0,6 %).

Ertragssteuern. Der Ertragssteueraufwand für die ersten sechs Monate belief

sich auf 0,5 Mio. EUR (H1 15: 0,5 Mio. EUR). Dies entspricht einer

Steuerquote von 34 % (H1 15: 39 %).

Konzernergebnis. Das Konzernergebnis betrug im Berichtszeitraum 0,9 Mio.

EUR, nach einem Vorjahreswert von 0,7 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie

belief sich auf 0,07 EUR (H1 15: 0,06 EUR, unverwässert).

Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die

Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 30 Mio. EUR oder 48,5 %

auf 92 Mio. EUR erhöht (31.12.2015: 62 Mio. EUR, 30.06.2015: 75 Mio. EUR).

Der höhere Lagerbestand resultiert zum einen aus dem verspäteten Beginn der

Sommersaison. Mit Blick auf ihre Absatzziele in der zweiten Jahreshälfte

hat Delticom zudem früher als in 2015 mit der Winterbevorratung begonnen.

Forderungen. Mit dem Anstieg des Umsatzes ging eine Steigerung der

Forderungen einher. So belief sich der Forderungsbestand zum

zurückliegenden Quartalsende auf 38 Mio. EUR (31.12.2015: 34,6 Mio. EUR,

30.06.2015: 35 Mio. EUR).

Verbindlichkeiten. Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten

aus Lieferungen und Leistungen seit Jahresanfang von 78 Mio. EUR um 25,5 %

auf 98 Mio. EUR erhöht. Dies entspricht einem Anteil von 43,5 % an der

Bilanzsumme (31.12.2015: 49 %, 30.06.2015: 45,4 %).

Cashflow und Liquiditätsentwicklung. Die Investitionen in Sachanlagen

beliefen sich im H1 16 auf 0,3 Mio. EUR, nach 0,5 Mio. EUR im

entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus hat Delticom im

Berichtszeitraum 0,2 Mio. EUR in immaterielle Vermögenswerte investiert

(ohne Akquisition, H1 15: 0,6 Mio. EUR). Zusätzlich hat die Gesellschaft

insgesamt 20 Mio. EUR des Kaufpreises für die Akquisition der Food-

Gesellschaften in bar entrichtet.

Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit betrug im Berichtszeitraum

insgesamt 26,4 Mio. EUR. Den Auszahlungen für die Dividende in Höhe von 6,2

Mio. EUR und der Rückzahlung langfristiger Darlehen in Höhe von 1,3 Mio.

EUR stehen Einzahlungen aus der Aufnahme von Finanzschulden in Höhe von 34

Mio. EUR gegenüber.

Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum

30.06.2016 auf 8 Mio. EUR (31.12.2015: 11,4 Mio. EUR, 30.06.2015: 16 Mio.

EUR).

Delticom hat im Berichtszeitraum die Inanspruchnahme vorhandener

Kreditlinien zur unterjährigen Finanzierung des Kaufs der neuen

Gesellschaften Gourmondo und ES Food und des Lagerbestandsaufbaus

ausgeweitet. Die Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger

Finanzschulden) belief sich zum Stichtag 30.06.2016 dementsprechend auf -30

Mio. EUR (31.12.2015: 7 Mio. EUR, 30.06.2015: -2 Mio. EUR).

Ausblick

Das Geschäft in der ersten Jahreshälfte hat sich planmäßig entwickelt. Ohne

Berücksichtigung der beiden im Februar 2016 erworbenen Gesellschaften

wurden der Umsatz von 250 Mio. EUR um 7,5 % auf 269 Mio. EUR, das EBITDA

von 6,6 Mio. EUR um 14 % auf 7,5 Mio. EUR und das EBIT von 1,4 Mio. EUR um

215 % auf 4,4 Mio. EUR erhöht. Damit zeigen die im letzten Jahr begonnenen

Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung ihre geplante Wirkung.

Wir rechnen unverändert damit, dass sich der Umsatz der Delticom-Gruppe im

laufenden Geschäftsjahr auf 620-630 Mio. EUR erhöhen wird. Aufgrund von

Kosteneinsparungen im Bereich Personal, Marketing und Logistik erachten wir

ein EBITDA im Konzern von 16 Mio. EUR im Gesamtjahr bei positivem

Geschäftsverlauf als erreichbar.

Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2016 steht auf der

Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download

zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist eines der führenden E-Commerce-Unternehmen Europas.

Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 41

Ländern über 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in

Deutschland, der Schweiz und Österreich und Gourmondo.de. Die Delticom AG

hat ihre E-Commerce-Kompetenz als Logistiker und Onlinehändler für Reifen

und Autozubehör erworben und baut diese kontinuierlich auch für andere

Produkte aus.

Das breite Produktangebot der Delticom-Onlineshops umfasst mehr als 100

Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und

Busse, außerdem Kompletträder. Mehr als 300.000 Ersatz- und Zubehörteile

für Kfz, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien und mehr als

20.000 verschiedene Lebensmittel, auch in Bio-Qualität bei alnatura-

shop.de, runden das Produktportfolio ab.

In allen Bereichen genießen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden alle

Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen von zu Hause, hohe

Lieferfähigkeit, flexible Zahlungsoptionen und nicht zuletzt attraktive

Preise. Die Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach

Hause, an jede andere Wunschadresse oder - im Falle von Reifen und

Autozubehör - an einen der weltweit über 44.000 Servicepartner (allein

9.500 in Deutschland).

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations

Melanie Gereke

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Tel.: +49 (0)511-936 34-8903

Fax: +49 (0)89-208081147

E-Mail: melanie.gereke@delti.com

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12.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Delticom AG

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Deutschland

Telefon: +49 (0)511 93634 8000

Fax: +49 (0)511 33611 655

E-Mail: info@delti.com

Internet: www.delti.com

ISIN: DE0005146807

WKN: 514680

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,

Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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492539 12.08.2016

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